Stundenplan in den ersten Wochen

2. Nachricht der Schulleitung vom 10.08.20

Liebe Eltern,

kurz vor Schulstart möchte ich Sie nun noch genauer über die kommenden Wochen informieren.

Stundenplan bis zum 28.08.20
Am Mittwoch, 12.08.20, hat Ihr Kind von 8:45 – 11.30 Uhr Unterricht.
Am Donnerstag und Freitag, 13./14.08.20, hat Ihr Kind von 8:00 – 11:30 Uhr Unterricht.
In dieser Woche gibt es keine Hausaufgaben.

In der Woche vom 17.-21.08.20 und vom 24.-28.08.20 haben
alle 1. und 2. Schuljahre von 8:00 – 11:30 Uhr
und alle 3. und 4. Schuljahre von 8:00 – 12:35 Uhr Unterricht.

In den ersten 2 ½ Wochen wird Ihr Kind in der Regel von der Klassenlehrerin / vom Klassenlehrer unterrichtet. Es finden nur wenige Lehrerwechsel statt. Hiermit versuchen wir, ruhig zu starten und möglichst wenig Infektionsketten aufzubauen.

Für die Gemeinschaft denken – für die Gemeinschaft handeln
Die komplette Schulöffnung ist eine große Herausforderung für alle. Unterricht möglichst nach „Regelplan“ und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Das alles funktioniert nur, wenn alle in der Schulgemeinde vorsichtig und umsichtig handeln.

Wir sind auf die Ihre Hilfe angewiesen!
1. Wenn Sie mit Ihrem Kind in einem Risikogebiet waren und Ihre Familie nicht getestet wurde, so tun Sie dies bitte umgehend und informieren uns. Ihr Kind kann erst nach der Vorlage eines negativen Tests zur Schule kommen.

2. Wenn in Ihrem Haushalt jemand an Covid-19 relevanten Symptomen erkrankt (Fieber, trockener Husten, Schnupfen, Atemproblemen, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn) ist, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

3. Zur Vermeidung von Infektionsausbreitung und unser aller Sicherheit, bitten wir Sie, Ihr Kind zuhause zu lassen, sobald es eine Symptomatik aufweist. Beobachten Sie diese für 24 Stunden. Bleibt es bei einer einzigen Symptomatik, ist der Schulbesuch wieder möglich. Kinder, die im Schulalltag COVID-19-Symptome aufweisen, werden unmittelbar nach Hause geschickt, die Schule informiert das Gesundheitsamt. Beim alleinigen Symptom Schnupfen sollen die Kinder zunächst ebenfalls für 24 Std. zu Hause beobachtet werden.

4. Für alle Kinder besteht eine generelle Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände. Ausnahme ist der feste Sitzplatz in der Klasse. Hier darf die Maske abgelegt werden. Bitte bedenken Sie, dass unter Umständen ein Mund – Nasen – Schutz pro Tag für ihr Kind nicht ausreichend ist, da dieser durchfeuchtet wird und geben Sie entsprechend eine zweite Maske als Ersatz mit. Ihr Kind sollte jeden Tag mit frischen, unbenutzten Masken versorgt sein.

Digitales Endgerät zum Lernen
Nach den Osterferien haben wir Sie gefragt, ob Ihr Kind an einem Tablet / PC / Laptop lernen kann. Nun wird das Lernen zuhause Pflicht, wenn Ihr Kind auf Distanz lernt. Es braucht also zwingend ein Endgerät. Ein Smartphone ist kein geeignetes Endgerät zum Lernen.
Falls Ihr Kind kein Endgerät zur Verfügung hat und Sie sich dieses auch finanziell nicht leisten können, bitten wir Sie um Abgabe der Bedarfsabfrage bis diesen Freitag, 14.08.20. Ihr Kind erhält dann ggf. leihweise von der Schule ein iPad. Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie bitte auf uns zu.

Elternfragebogen_Corona_Sonderprogramm

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind morgen einen letzten schönen und sonnigen Ferientag!

Sonnige Grüße
Stefanie Maurer