Büchereiführerschein

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Dinslaken erwerben im Laufe ihrer Zeit an der Averbruchschule einen Büchereiführerschein. Dazu besucht jede Klasse einmal im Jahr die Bücherei. Dort erklärt Frau Mertens viele spannende und wichtige Sachen rund ums Buch und die Bücherei. Zum Beispiel lernen die Kinder, was man in einer Bücherei alles ausleihen kann, welche Regeln es gibt, wie sie Bücher in der Bücherei finden können oder wie der Online-Katalog OPAC der Bücherei funktioniert. Zum Schluss gibt es immer Zeit, um alleine in der Bücherei zu stöbern und sich ggf. auch Bücher auszuleihen. Wenn man alle vier Schuljahre durchlaufen hat, bekommt man am Ende den Büchereiführerschein.

Hier seht ihr die Maulwurfklasse, wie sie im dritten Schuljahr die Bücherei besucht hat:

Bücherei_1 Bücherei_2 Bücherei_3 Bücherei_4 Bücherei_5