Beitragsbild 3b

Maulwürfe

Kommunion

Am Wochenende von Christi Himmelfahrt sind sechs Kinder aus unserer Klasse zu ihrer ersten heiligen Kommunion gegangen. Am Montag danach haben sie noch einmal eine Dankgottesdienst in der St. Vincentius Kirche besucht. Auch wir haben mit unserer Klasse an dem Gottesdienst teilgenommen und uns gemeinsam mit den Kindern gefreut. In der Klasse hatten wir vorher Glückwunschkarten vorbereitet Diese haben wir nach dem Gottesdienst überreicht.

Kommunion 3b

Autorenlesung mit Christina Bacher

Am 7. März war die Autorin Christina Bacher bei uns in der Schule.
Die Autorin hat uns einen Teil ihres Buches „Bolle und die Bolzplatzbande – Haialarm“ vorgelesen. Sie hatte eine Hai-Maske dabei, die wir aufziehen durften.
Frau Bacher hat uns über ihr Leben erzählt. Sie hat schon in der 3. Klasse angefangen Geschichten zu schreiben und diese an ihre Freunde verteilt. Seit 10 Jahren schreibt sie nun auch Bücher für Verläge. Wir durften ihr auch Fragen stellen.
Am Ende hat sie mit uns ein Quiz gemacht und Autogrammkarten verteilt.
Der Besuch hat viel Spaß gemacht.
(Jule St., Lucy, Louisa, Esila, Ghazal, Max, Laura, Luise, Moritz, Livia)

Autorenlesung_01 Autorenlesung_02 Autorenlesung_03 Autorenlesung_04 Autorenlesung_05

Patentreffen

Im Deutschunterricht haben wir uns wieder mit unseren Paten aus der Elefantenklasse getroffen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist in die Schulbücherei an die Computer gegangen. Dort haben wir unseren Patenkindern einiges zum Computer und der Lernwerkstatt erklärt. Wir haben ihnen gezeigt, wie der Computer angemacht wird und wie die Lernwerkstatt funktioniert. Dann haben wir zusammen einige Übungen gemacht und wir durften noch zusammen einige Spiele spielen.
In der Zeit hat die andere Gruppe im Klassenraum gelesen. Zuerst haben die Elefantenkinder einen Text vorgelesen und dann haben wir unseren Patenkindern eine Geschichte vorgelesen. Danach konnten wir noch zusammen malen.
Nach einer Stunde haben wir die Räume getauscht, so konnten wir alles einmal machen. Es hat viel Spaß gemacht.

Patentreffen_1 Patentreffen_3 Patentreffen_4 Patentreffen_5 Patentreffen_2

Papierschöpfen

Frau Janoczek war bei uns in der 3b und hat mit uns Papierschöpfen gemacht. Als erstes haben wir Zeitungspapier in dünne Streifen gerissen. Dann haben wir die Papierstreifen übereinander gelegt und sie in kleine Stücke geschnitten. Als wir fertig waren, haben wir die Schnipsel in einen großen Wäschekorb getan und sind zum Mixen gegangen. Dort haben wir Wasser und Zeitungsschnipsel verrührt und in einen anderen Wäschekorb geschüttet.
Wir haben aus einer Serviette ein Quadrat ausgeschnitten und die weißen Rückseiten abgemacht. Dann sind wir zum Papierschöpfen gegangen. Das ging so: mit einem Sieb sind wir in den Teig aus Papier und Wasser gegangen und haben den Teig, der sich auf dem Sieb abgelegt hatte, auf ein Stück Pappe gelegt. Dann haben wir die Serviette auf dem noch feuchten Papier angedrückt. Jetzt musste das Papier nur noch trocknen. So haben wir aus altem Papier neues Papier gemacht.
(Livia und Louisa)

Papierschöpfen 3b_5 Papierschöpfen 3b_2 Papierschöpfen 3b_3 Papierschöpfen 3b_1 Papierschöpfen 3b_4

Kantenmodelle

Im Geometrieunterricht haben wir uns mit geometrischen Körpern beschäftigt. In einer Stunde haben wir aus Knete, Zahnstochern und Strohhalmen Kantenmodelle von Würfeln und Quadern gebaut. Dazu mussten wir zuerst überlegen, welche Seiten gleich lang und welche unterschiedlich lang sein müssen. Manche Kinder haben anschließend auch versucht Pyramiden oder Prismen zu bauen.
(Linda)

Kantenmodelle_1 Kantenmodelle_2 Kantenmodelle_3 Kantenmodelle_4 Kantenmodelle_5

Kerzenexperimente

Im Sachunterricht haben wir Kerzenexperimente gemacht.
Als erstes haben wir ein Teelicht auseinandergenommen und geguckt, woraus es besteht. Ein Teelicht besteht aus dem Docht, dem Wachs und der Aluminiumschale.
Dann haben wir zum Beispiel das Experiment „Kerzenaufzug“ gemacht. Wir haben eine Kerze auf einen Teller mit Wasser gestellt, sie angezündet. Dann haben wir ein Glas darüber gestülpt und gewartet was passiert.
Die Kerze ist langsam ausgegangen und das Wasser ist gestiegen.
Wir haben auch das Experiment: „Was brennt bei einer Kerze?“ gemacht. Die Antwort ist: der Docht brennt bei einer Kerze, aber wäre der Wachs nicht da, dann würde der Docht viel zu schnell abbrennen.
Als Krönung haben wir das Feuerwerk mit einer Apfelsinenschalen gemacht. Dazu musste man eine Apfelsinenschale vor einer Flamme ausdrücken, so dass das Öl aus der Schale spritzt. Dadurch ist ein kleines Feuerwerk entstanden. Von Louisa und Livia

Kerzenexperimente_1 Kerzenexperimente_2 Kerzenexperimente_3 Kerzenexperimente_4 Kerzenexperimente_5

Lesen mit den Patenkindern

Im Deutschunterricht haben wir im Dezember Gruselgeschichten geschrieben und auch geübt, wie man sie gruselig vorlesen kann. Am vorletzten Schultag haben wir uns dann mit unseren Patenkindern aus der Elefantenklasse getroffen und diesen unsere Gruselgeschichten vorgestellt. Auch unsere Patenkinder haben uns mit einem Lesekrokodil gezeigt, was sie schon lesen können. Anschließend haben wir mit unseren Patenkindern noch ein mitgebrachtes Buch gelesen und gemeinsam ein Bild zu der gelesenen Geschichte geschrieben. Das war wieder ein schönes gemeinsames Erlebnis.

patentreffen_5 patentreffen_4 patentreffen_3 patentreffen_2 patentreffen_1

Weihnachtsfeier in der Klasse

Am 13. Dezember haben wir uns auch in diesem Jahr wieder zu einer nachmittäglichen Weihnachtsfeier in unserer Klasse getroffen. Einige Kinder haben auch ihre Eltern oder Geschwister mitgebracht. Zu Beginn der Feier haben wir die Kerzen an unserem Adventskranz angezündet und gemeinsam „Wir sagen euch an“ gesungen. Anschließend haben wir das Lied „Lampen aus“ gesungen und mit Trommelrhythmen und Bewegungen begleitet. Danach wurden Kekse gegessen, Kaffee, Tee oder Saft getrunken und natürlich gespielt. Frau Krieg hatte auch wieder tolle Bastelangebote mitgebracht. Das war ein schöner und gemütlicher Nachmittag.

weihnachtsfeier_1 weihnachtsfeier_2 weihnachtsfeier_3 weihnachtsfeier_4 weihnachtsfeier_5

Erstes Patentreffen

Am 31. August 2016 haben wir unsere neuen Patenkinder aus der Elefantenklasse kennengelernt, die da erst ihren fünften Schultag hatten. Zur Begrüßung haben wir ihnen ein selbst gestaltetes Lesezeichen mitgebracht. Anschließend hat jeder von uns mit seinem Patenkind eine Führung durch die Schule gemacht. Wir haben ihnen die Bücherei und die Ausleihregeln vom Spielehäuschen erklärt, haben unsere Sekretärin Frau Böhm besucht, haben ihnen auf unseren Fotowänden gezeigt, wie wir bei unserer Einschulung aussahen und haben gemeinsam den Schulhof erkundet. Da haben wir auch ein Wettrennen gemacht und zusammen gespielt. Es war sehr schön, sich um unsere Patenkinder zu kümmern und ihnen zu helfen, sich in der Schule zurecht zu finden.

Patenrallye_5 Patenrallye_2 Patenrallye_3 Patenrallye_1 Patenrallye_4

Im Krefelder Zoo

Am Mittwoch, den 8. Juni 2016 machten wir uns mit der Igel- und Drachenklasse mit dem Bus auf den Weg in den Krefelder Zoo. Bei tollstem Wetter haben wir der Zoo in kleineren Gruppen von unten bis oben auf den Kopf gestellt. Wir haben viele spannende Tiere gesehen, Ähnlichkeiten zu gewissen Affen hergestellt und fleißig geforscht. Jede Gruppe versuchte so viele Fragen, wie möglich vom Zoo-Quiz zu schaffen. Dabei wurden nicht nur Tiere gesehen, sondern auch viel Interessantes gelernt. Ein toller Schultag, der gegen Mittag leider schon wieder viel zu schnell zu Ende ging.

Zoo Krefeld_1 Zoo Krefeld_2 Zoo Krefeld_3 Zoo Krefeld_4 Zoo Krefeld_5

Zoog Krefeld_5 Zoog Krefeld_4 Zoog Krefeld_3 Zoog Krefeld_2 Zoog Krefeld_1

Tierreferate im Sachunterricht

Im Sachunterricht haben wir an dem Thema „Haustiere“ gearbeitet. Dazu haben wir uns in kleinen Gruppen ein Haustier ausgesucht, zu dem wir Informationen aus dem Internet und aus Büchern und Zeitschriften herausgesucht haben. Mit den Informationen haben wir ein Plakat zusammengestellt. In kurzen Referaten haben wir das Plakat dann vor der Klasse vorgestellt. Das hat viel Spaß gemacht und war auch ein bisschen aufregend. Jetzt hängen die Plakate auf dem Flur, damit sich auch andere Kinder über die Haustiere informieren können.

Haustiere_1 Haustiere_2 Haustiere_3 Haustiere_4 Haustiere_5

Haustiere_6 Haustiere_7 Haustiere_8

 

Büchereibesuch

Bücherei_8 Bücherei_2 Bücherei_5 Bücherei_4

Im November haben wir die Stadtbücherei besucht. Nachdem wir verschiedene Aufgaben erledigt hatten, durften wir uns umsehen und Bücher lesen. Das war sehr gemütlich.

Bücherei_1 Bücherei_3 Bücherei_6 Bücherei_7

Auf dem Markt

Marktbesuch_01 Marktbesuch_02 Marktbesuch_03 Marktbesuch_04 Marktbesuch_05

Marktbesuch_06 Marktbesuch_07 Marktbesuch_08 Marktbesuch_09

An einem schönen Freitagmorgen waren wir auf dem Markt. Dort haben wir eine kleine Rallye gemacht. Eine Aufgabe war Äpfel zu kaufen, aus denen wir dann Apfelmus in der Klasse gekocht haben. Das war sehr lecker.

Marktbesuch_10 Marktbesuch_11 Marktbesuch_12 Marktbesuch_13 Marktbesuch_14

Maulwürfe im Kaisergarten_08     Ausflug in den Kaisergarten    Maulwürfe im Kaisergarten_09

 

Maulwürfe im Kaisergarten_01 Maulwürfe im Kaisergarten_05 Maulwürfe im Kaisergarten_02 Maulwürfe im Kaisergarten_03 Maulwürfe im Kaisergarten_04

Am 16. Juni 2015 haben wir unseren ersten Ausflug gemacht. Gemeinsam mit der Igel- und Drachenklasse fuhren wir mit dem Bus in den Kaisergarten nach Oberhausen. Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe lief mit Frau Saénz durch den Kaisergarten und die andere Gruppe mit Frau Feldkamp und Herrn Basar.
Es gab einen tollen Spielplatz mit einer großen Rutsche und einen Wildpark mit vielen Tieren. Manche Tiere konnten wir sogar streicheln und mit Möhren füttern. Wir sind auch über eine riesige Brücke gegangen, die aussah wie eine lange Spirale. An der Brücke hingen ganz viele Liebesschlässer.
Zum Schluss haben wir uns noch einmal mit allen Klassen auf dem Spielplatz getroffen. Der Tag hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den Ausflug im nächsten Schuljahr.

Maulwürfe im Kaisergarten_06 Maulwürfe im Kaisergarten_07 Maulwürfe im Kaisergarten_10 Maulwürfe im Kaisergarten_11 Maulwürfe im Kaisergarten_12