Beitragsbild Raben

Raben

Der erste Besuch im Benedikt-Haus an der Bärenkampallee

Mitte Oktober sind wir mit 10 Liedern im Gepäck zum Pflegeheim St. Benedikt gelaufen. Wir wurden von den Bewohnern herzlich empfangen. Begrüßt haben wir sie mit dem Lied „Guten Morgen“, es folgten: „Hände winken ist ´ne tolle Kunst“ Ich bin anders als du“ „Die kleine Wanze“, „Drei Chinesen“, „Der Herbst ist da“, „In einem kleinen Apfel“, „Das Lied über mich, „Wie schön, dass du geboren bist“, verabschiedet haben wir uns mit „Danke für diesen guten Morgen“. Die Bewohner und das Pflegepersonal haben sich über unseren Besuch und die Lieder sehr gefreut. Sie haben viel geklatscht und bei manchen Liedern auch mitgesungen. Jedes Kind hat am Ende Süßigkeiten und eine Mandarine bekommen. Die Bewohner freuen sich schon auf den nächsten Besuch von Kindern der Averbruchschule und wir werden sicher wiederkommen.

Benedikthaus_6 Benedikthaus_5 Benedikthaus_3 Benedikthaus_2 Benedikthaus_1

Zahnprophylaxe

Im Oktober haben wir in der Rabenklasse wichtige Informationen zum Thema „gesunde Zähne“ bekommen und gemeinsam das richtige Zähneputzen geübt.

Zahnprophylaxe_3 Zahnprophylaxe_2 Zahnprophylaxe_1

Erste Partnerarbeit

Kooperative Lernformen_5 Kooperative Lernformen_4 Kooperative Lernformen_3 Kooperative Lernformen_2 Kooperative Lernformen_1

Das kooperative Lernen findet an jedem Unterrichtstag in allen Lernbereichen statt. Die Kinder arbeiten mit einem Partner oder in kleinen Gruppen zusammen. Die folgenden Bilder zeigen eine Partnerarbeit aus dem Mathematikunterricht (hier Blitzsehen, Mengenerfassen).

Kooperative Lernformen_9 Kooperative Lernformen_8 Kooperative Lernformen_7 Kooperative Lernformen_6

Der Apfel

Der Apfel_07 Der Apfel_01 Der Apfel_02 Der Apfel_03 Der Apfel_04

Der Apfel_08 Der Apfel_09 Der Apfel_11 Der Apfel_12 Der Apfel_05

Mitte September 2015 drehte sich in der Rabenklasse im Deutsch- Kunst- Musik-und Sachunterricht alles um den Apfel. A wie Apfel schreiben, Wörter sammeln, dazu malen, basteln Lieder singen, und den Apfel mit allen Sinnen erfahren. Zum Abschluss dieses fächerübergreifenden Projekts wurden in der Klasse Äpfel geschält, zerkleinert und zu Apfelmus gekocht, welches die Kinder gemeinsam in der Frühstückspause aßen.

Der Apfel_13 Der Apfel_14 Der Apfel_16 Der Apfel_17 Der Apfel_18

Der Apfel_19 Der Apfel_20 Der Apfel_21 Der Apfel_22 Der Apfel_06

Einschulungsfeier

Zum Schuljahr 2016/2017 wurden die Rabenklasse mit Frau van Elst als Klassenlehrerin und die Pinguinklasse mit Frau Thiele als Klassenlehrerin an der Averbruchschule ganz herzlich begrüßt.

Zur Begrüßung spielten die Pony- und die Schmetterlingsklasse ihnen das Theaterstück „Morgen geht die Schule los“ mit vielen tollen Liedern vor. Anschließend ging es für die Kinder zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin.

Einschulung_01 Einschulung_02 Einschulung_03 Einschulung_04 Einschulung_05

Einschulung_06 Einschulung_07 Einschulung_08 Einschulung_09 Einschulung_10

Einschulung_11 Einschulung_12 Einschulung_13 Einschulung_14 Einschulung_15