Infoabende

Infoabende für Eltern werden regelmäßig im Schuljahr angeboten. Sowohl zu immer wiederkehrenden Themen, als auch zu aktuellen Anlässen. Einmal im Jahr finden diese zu den folgenden Themen statt:

“Begegnungen mit Büchern und Autoren”
Autorenabende

Kinderbuchautoren begegnen bei uns den Kindern der dritten Schuljahre. Meist lädt der Förderverein der Schule die Autorin oder den Autoren auch zu einem Elternabend ein, zu dem alle Eltern der Schule herzlich willkommen sind. Der Besuch ist kostenlos – Anmeldung aber erwünscht, damit wir den Raum herrichten können.

“Mein Kind soll in der Schule erfolgreich sein”
Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger

Einige Wochen vor den Sommerferien informiert der Schulleiter die Eltern der zukünftigen Erstklässler über das, was in den ersten Wochen wichtig ist. Ergänzt wird das durch einige pädagogische Hinweise, wie Elternhaus und Schule dazu beitragen, dass jedes Kind eine erfolgreiche Grundschulzeit erleben kann.

“Die beste Schule für mein Kind”
Informationen zum Übergang auf weiterführende Schulen

Meist im November informiert die Schule über alles, was im Zusammenhang mit dem Schulwechsel nach der Klasse 4 von allgemeiner Bedeutung ist. Auf dieser Grundlage finden in der Zeit zwischen November und Januar intensive Beratungsgespräche zwischen Eltern und Lehrer statt.