Klassenfahrt nach Kleve

Am Montag, 9. April sind wir um 9.00 Uhr mit einem großen Bus von der Schule weggefahren. Unser Ziel war die Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kleve Nütterden. Dort angekommen sind wir auf unsere Zimmer gegangen und haben die Koffer ausgepackt. Die Betten mussten wir selbst beziehen. Dabei hatten manche Schwierigkeiten, doch miteinander haben wir das hinbekommen. Auf das erste Mittagessen haben sich alle sehr gefreut. Es gab Schnitzel, Kroketten, Salat und Kirschquark. Nach dem Essen haben wir bei bestem Wetter die Wolfsbergrallye gemacht und konnten bis zum Abendessen draußen spielen. Nach dem Abendessen stand noch eine Nachtwanderung an. Wir haben gewartet bis es dunkel wurde. Deshalb sind wir erst um 21.30 Uhr losgegangen. Alle 44 Kinder und die 4 Lehrer in den dunklen Wald. Wir Kinder hatten keine Taschenlampen dabei. Wir durften mit einem Partner auch ein Stück allein durch den Wald gehen. Das war für manche sehr gruselig, denn Frau Schenzer und Frau van Elst haben sich im Wald versteckt und Geräusche gemacht. An diesem Abend sind wir alle erst um 23.30 im Bett gewesen.
(Alexander, Jaden, Jonas, Thor, Til)

Klassenfahrt_01 Klassenfahrt_02 Klassenfahrt_03 Klassenfahrt_04 Klassenfahrt_05

Am Dienstag haben wir zunächst gefrühstückt. Nach dem Frühstück durften wir uns ein Lunchpaket einpacken. Danach haben wir alles, was wir sonst noch brauchten in die Rucksäcke gepackt und sind um 9.30 Uhr mit dem Bus ins Irrland gefahren. Im Irrland haben wir uns einen Sammelplatz am großen Hüpf- und Kletterberg gesucht. Von dort aus durften wir in Kleingruppen alleine durch diesen Teil des Parks gehen und das Bambuslabyrinth, die Hüpfburgen und Fahrzeuge sowie später auch den kleinen Wasserspielplatz ausprobieren. Dann sind wir alle gemeinsam in den nächsten Teil gegangen. Da haben wir alle Rutschen ausprobiert, sind viel geklettert und haben uns richtig ausgetobt. Zwischendurch gab es für alle Pommes und zum Abschluss ein Eis.  Danach sind wir um 16.30 Uhr wieder zur Jugendherberge zurückgefahren.
(Adelina,Laurenz, Luana, Mia S., Tarkan)

Klassenfahrt_06 Klassenfahrt_07 Klassenfahrt_08 Klassenfahrt_09 Klassenfahrt_10

Am Mittwoch haben wir im Aufenthaltsraum Briefe an unsere Eltern geschrieben. Am Haus gab es einen Briefkasten. Da haben wir sie gleich reingetan. Hinter unserem Haus haben wir an diesem Morgen Rehe gesehen. Nach dem Mittahgessen sind wir mit einem kleinen Snack in unserem Rucksack zu einer Windmühle gewandert. Der Weg ging durch einen Wald, vorbei an den 7 Quellen und wir haben Pferde und Strauße gesehen. In der Backstube der Mühle durften wir uns selber Brot backen. Danach haben wir noch die Mühle besichtigt. Der Bus hat uns danach wieder zur Jugendherberge gebracht.
(Ahmad, Lukas, Mathilda, Shams, Zuher)

Klassenfahrt_11 Klassenfahrt_12 Klassenfahrt_13 Klassenfahrt_14 Klassenfahrt_15

Am Donnerstag haben wir eine Expedition zu den 7 Quellen gemacht. Wir waren ausgerüstet mit Keschern, Becherlupen, Gummistiefeln, Eimern und Ferngläsern. Hier im Wald haben ein paar Kinder geschnitzt andere haben im Wasser und am Ufer  viele Tiere entdeckt: Fische, Frösche, Wasserläufer, Kaulquappen. Beim Schnitzen haben sich einige Kinder verletzt und wurden verarztet. Ein paar Jungen haben zum Shluss aus großen Ästen ein Tippi gebaut. Am Nachmittag haben wir eine Wildschwein- und Wolfsjagd gemacht. In ausgelosten Gruppen mussten wir 20 Karten mit Wölfen oder Wildschweinen einer bestimmten Farbe finden. Auf der Rückseite jeder Karte stand ein Buchstabe. Wenn man im Gelände einen Gegenstand mit diesem Anfangsbuchstaben gefunden hat, bekam man 3 Punkte für die Karte. Die Gruppe mit Finja, Erik, Elisabetha und Jaden hat gewonnen. Sie haben jeder eine Tüte Chips und ein Schlüsselband bekommen. Nach dem Abendbrot sind wir in den wald gegangen und haben trockenes Holz gesammelt, um daraus ein Lagerfeuer zu machen. Nach dem zweiten Versuch brannte das Feuer dann auch so gut, dass wir Stockbrote zubereiten konnten. Das war unser letzter Abend in Wolfsberg. Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück zurück nach Dinslaken. Wir hatten eine echt tolle Klassenfahrt und würden gerne im nächsten Jahr noch einmal gemeinsam wegfahren.
(Felix, Finja, Maya, Mia K. Sarah)

Klassenfahrt_16 Klassenfahrt_17 Klassenfahrt_18 Klassenfahrt_19 Klassenfahrt_20

Klassenfahrt_21 Klassenfahrt_22 Klassenfahrt_23 Klassenfahrt_24 Klassenfahrt_25