Papier schöpfen

Frau Janoczek von der Volks- und Raiffeisenbank war bei uns in den zweiten Klasse und hat mit uns Papierschöpfen gemacht. Zuerst mussten wir Zeitung in dünne Streifen reißen und sie danach in kleine Schnipsel schneiden. Der riesige Berg von Schnipseln landete in einer großen Wanne. Nun durfte jedes Kind einmal nach vorne kommen und eine kleine Menge der Schnipsel mit Wasser mixen. Den „Zeitungsteig“ sammelten wir in einer weiteren Wanne. Nun mussten wir von einem Quadrat unserer Serviette die weiße Rückseite entfernen. Dann wurde endlich das Papier geschöpft: ein Sieb wurde in den Teig getaucht. Der Teig, der sich auf dem Sieb gesammelt hat, wurde auf ein Stück Pappe gelegt und unsere „Motivserviette“ wurde vorsichtig auf den Teig gedrückt. Jetzt musste der Teig nur noch trocknen. Aus Altpapier haben wir neues Papier gemacht.

       

Vielen Dank an die VR-Bank, die diese Umweltaktion ermöglicht.