Papierschöpfen

Ende Januar und Anfang Februar war Frau Brammertz-Janoczek von der Deutschen Umwelt-Aktion zu Besuch in den dritten und vierten Klassen. Sie hat gezeigt, wie man Papier schöpft und dadurch aus altem Papier neues Papier macht.

Zuerst erklärte sie uns den Kreislauf des Papiers und sagte, dass Hefte, Taschentücher, Bücher und andere Papierprodukte gut sind, wenn ein blauer Engel darauf ist. Der blaue Engel heißt, dass altes Papier wiederverwendet wurde. Das ist gut, denn Papier wird aus Bäumen gemacht und Bäume sind wichtig für die Natur und uns Menschen, da sie unseren Sauerstoff produzieren.

Um Papier zu machen, mussten wir zuerst alte Zeitungen in Streifen und dann in kleine Stücke reißen. Die kleinen Stücke wurden in einer Schüssel mit Wasser vermischt und mit einem Mixer kräftig verrührt. Es entstand so eine Art Zeitungsbrei. Dieser Brei wurde anschließend abgesiebt. Die so entstandene Masse haben wir auf unseren mitgebrachten Kartons gleichmäßig verteilt. Dazu gab es ein spezielles Sieb mit einem Rahmen. Auf die nasse Papiermasse wurde ein einzelnes Blatt einer schönen Papierserviette gelegt. Danach musste diese noch sehr nasse Papierseite nur noch trocknen. Das dauerte zwei Tage.

Nach dem Trocknen ist ein neues Blatt aus einem alten Blatt entstanden.
(geschrieben von Mia, Klasse 4b)

Gesponsort wurde diese tolle Aktion auch in diesem Jahr wieder von der Volksbank Dinslaken. Vielen Dank dafür!

Papierschöpfen_5 Papierschöpfen 3b_5 Papierschöpfen 3b_2 Papierschöpfen 3b_3 Papierschöpfen 3c_4