Wie kommt das Wasser in den Hahn?

Frau Janoczek von der Volksbank Dinslaken war am Donnerstag, den 17. Mai 2018 bei uns in der Schule. Sie hat den Kindern der Raben- und der Pinguinklasse zum Thema Wasser erzählt. Zu Beginn hat sie uns erklärt, dass 71 Prozent der Erde mit Wasser bedeckt sind und nur 29 Prozent Land sind. Davon sind nur 3 Prozent Süßwasser den Rest können wir nicht trinken. 1 Prozent steht uns nur zur freien Verfügung, denn der Rest ist Eis und Schnee an den Polen.

Deshalb müssen wir sehr sorgsam mit Süßwasser umgehen und dürfen es nicht verschwenden oder verschmutzen. Wenn z.B. schmutziges Wasser in die Kanalisation geleitet wird fließt es zum Klärwerk und wird in der Kläranlage gefiltert und gereinigt.

Volsbank_1 Volsbank_2 Volsbank_3 Volsbank_4 Volsbank_5

Wir haben aus Plastikflaschen eine Kläranlage gebaut. Ihr könnt sie zuhause nachbauen. Man benötigt: Eine leere Einwegflasche/Plastikflasche, Watte oder Abschminkpads, Sand, Granulat und Schmutzwasser.

Als erstes schneidet man den Kopf der Flasche ab und füllt ihn mit Watte und setzt ihn umgekehrt auf den abgeschnittenen Boden. Auf die Watte tut man etwas Sand bis ungefähr zur Hälfte des Kopfes. Zum Schluss gibt man noch eine dünne Schicht Granulat auf den Sand und füllt das schmutzige Wasser hinein. Nun fließt es durch dich verschiedenen Schichten hindurch und tropft auf den Flaschenboden. Es sieht schon viel sauberer aus. Nicht nur Schmutz sondern auch Tenside, die durch übermäßigen Seifenverbrauch ins Wasser gelangen. Tenside zerstören die Wasseroberfläche und Kleinstlebewesen wie z.B. Wasserläufer können nicht mehr auf der Wasseroberfläche laufen.

Wir haben in den 90 Minuten unheimlich viel erfahren und gelernt vor allem die Versuche haben uns sehr viel Spaß gemacht. Danke Frau Janoczek, danke VOBADI.

(Sarah Eden, Finja Lippmann)