Appell für die letzten Schultage

Die Nachrichten seit Freitag überschlagen sich. In der Schule wird die Präsenzpflicht aufgehoben, die Corona-Zahlen gehen einfach nicht runter, die Krankenhäuser stehen teilweise an ihrer Belastungsgrenze.
Heute dann noch die Pressekonferenz der Bundeskanzlerin und im Anschluss die unseres Ministerpräsidenten. Der Einzelhandel schließt ab Mittwoch.

Stand jetzt ist, dass die Entscheidung, ob Sie Ihr Kind zur Schule schicken, in Ihren Händen liegt. Das ist keine einfache Entscheidung. Letztlich hängt es von vielen individuellen Faktoren ab.

Eines jedoch können wir versichern:
Wir möchten Ihnen den Druck nehmen, dass Ihr Kind etwas verpassen könnte, wenn es nicht im Präsenzunterricht ist. Das wird es nicht. Es wird keine Einführungen von Themen geben, die sie vor großen Erklärungsproblemen stellen. Es wird wiederholt, vertieft und geübt. Der Bildungserfolg Ihres Kindes hängt nicht von dieser Woche ab. Wir im Team geben unser Bestes, Ihr Kind auch von zuhause aus zu betreuen. Das haben wir im ersten Lockdown bereits bewiesen.

Es geht jetzt darum, jeden einzelnen Kontakt zu vermeiden. Es zählt jeder Kontakt!
Wenn Sie es können, lassen Sie Ihr Kind zuhause lernen.
Der Wunsch des Kollegiums bleibt bestehen: Morgen möchten sie den Kindern einen schönen Abschluss ermöglichen, alles mitgeben, was für die Woche nötig ist. Weihnachtsgeschenke zu Ende basteln. Das Jahr ausklingen lassen.
Ab Dienstag/Mittwoch jedoch appelliert das Team an Sie, Ihr Kind – wenn beruflich möglich – von zuhause aus lernen zu lassen.
Die Kinder, die in die Schule kommen müssen, weil sie zuhause nicht betreut werden können, werden wir natürlich begleiten. Doch es macht einen großen Unterschied für die Infektionsketten, ob in einer Klasse noch 20 Kinder sind oder nur 5 Kinder. Das haben wir in den zahlreichen Rückverfolgungen deutlich zu spüren bekommen.

Ich hoffe, dass diese Transparenz Ihnen hilft, eine gute Entscheidung für sich und unsere Schulfamilie zu finden.

Vielen Dank! Bei Rückfragen stehen natürlich die Klassenlehrer*innen als auch Frau Maurer zur Verfügung!