Aktuelles

Vernissage der Kunstwerkstatt

Die Mensa der Averbruchschule wurde am Freitag, den 27.01.23 kurzerhand in ein Museum, einen Ausstellungsraum wunderschöner Werke der Künstler aus der Kunstwerkstatt, verwandelt.

Die zwölf KünstlerInnen luden ihre Liebsten zu einer Vernissage ein. Die Besucher konnten einige Interpretationen der Werke von Monet bestaunen. Die Besucher tauchten ein, in eines der bekanntesten und teuersten Werke von Monet (im wahrsten Sinne des Wortes). Sein Seerosenbild wurde durch die Hände der Kinder neu interpretiert.

J.Miró und seine Werke durften auf der Vernissage ebenfalls nicht fehlen. Jedes Kind bekam einen Teil seiner Kunst auf Leinwand und malte das Teilwerk von Miró weiter. Die neu gemischten Werke sorgten für Begeisterung bei den Besuchern.

Vieles mehr konnte man ebenfalls bestaunen: selbstgemachte Figuren, Schüsseln, Vasen und viele abstrakte Skulpturen kamen im Laufe der Kunstwerkstatt 22/23 zustande. Auch Naturmaterialien wurden im Laufe der AG verarbeitet und erstrahlten in Form von gefrorenen Teelichtern, unter dem Motto „Feuer trifft Eis”. Ein richtiger Hingucker!

Die Kunstliebhaber durften sich selbst als Künstler versuchen und eine Leinwand bemalen. Der Höhepunkt und krönende Abschluss der Vernissage, waren unsere jungen Künstler selbst. Am Ende ihrer Ausstellung bekamen die Künstler ihr Künstlerzertifikat und viel Applaus. Der Applaus war eine große Bestätigung und gefiel den Kindern sehr. Wir sind sehr stolz auf unsere begabten Kinder der Kunstwerkstatt.

Adventsbasar

Unser Adventsbasar war ein voller Erfolg!
 Am Mittwoch, den 14.12.2022 fand der Adventsbasar der OGTS statt.
Wir freuen uns darüber, dass dieser so viel Anklang gefunden hat.
Die Kinder hatten gemeinsam mit den ErzieherInnen tolle weihnachtliche Dekorationen gebastelt und diverse Leckereien zubereitet, die von zahlreichen BesucherInnen bewundert wurden.
In der Mensa duftete es herrlich nach frisch gebackenen Waffeln und Punsch. Dank einiger freundlicher Spenden gab es außerdem Kuchen und Muffins.
Wir werden unsere Einnahmen für die Wünsche der OGTS-Kinder zur Verfügung stellen und neue Spielsachen davon anschaffen.

Ausflug zum Färbergarten

Am Mittwoch, den 20.4.2022 haben die Kinder der Averbruchschule im Rahmen der Ferienbetreuung einen Ausflug zum Färbergarten der Stadt Dinslaken gemacht. Bei herrlichem Wetter startete der Ausflug zu einem auf dem Weg liegenden Spielplatz. Weiter ging es zum Museum Voswinckelshof. Unter fachmännischer Führung erkundeten die Kinder den Färbergarten. Dabei lernten sie, dass aus grünen Blättern und bunten Blüten der Pflanzen vielerlei Farben zu gewinnen sind. Im Museum selbst erfuhren die Kinder, wie man Farben herstellen kann und dass dieses Wissen schon seit der Steinzeit genutzt wird. Zum Abschluss des Museumbesuchs, konnten die Kinder die alte Küche des Museums mit ursprünglichem Ofen besichtigen.

Nach viel erlerntem Wissen, erfreuten sich alle an einem Eis auf dem Altmarkt bevor es zurück zur Schule ging.

Karneval 2022

Auch die OGTS konnte in diesem Jahr endlich wieder Karneval feiern. Nach den Karnevalsfeiern in den Klassen, konnten die Kinder sich beim Stopptanz, Limbo tanzen, Disco und kleinen Spielen weiter auspowern.
Auch für das Team des Ganztages war dieser Tag eine willkommene Abwechslung.
Alle hatten einen schönen gemeinsamen Tag.