Weihnachtsgottesdienst

Zum Weihnachtesgottesdienst versammeln sich alle Kinder in der katholischen oder evangelischen Kirche. Den Gottesdienst gestalten die Klassen selber mit. Einige Kinder führen ein Theaterstück passend zur Weihnachtsgeschichte vor, andere Kinder lesen selbst entwickelte Fürbitten vor und wieder andere unterstützen den Gottesdienst durch Flötenmusik.

Erntedankgottesdienst

Am letzten Tag vor den Herbstferien versammeln sich alle Kinder der Schule zu einem Erntedankgottesdienst in der Aula. Dafür spenden in jedem Jahr viele Eltern und Kinder haltbare Lebensmittel für den gedeckten Tisch, die bei dem Gottesdienst überreicht werden.

Erntedankgottesdienst 1 Erntedankgottesdienst 2 Erntedankgottesdienst 3 Erntedankgottesdienst 4 Erntedankgottesdienst 5

Aschermittwochsgottesdienst

Sechs Wochen vor Ostern treffen sich die Kinder der 3. und 4. Klassen mit Pfarrer von Eynern und Herrn Lasse in der Aula zu einem Aschermittwochsgottesdienst. Am Ende des Gottesdienstes bekommen alle katholischen Kinder und die Kinder die wollen ein Aschekreuz auf die Stirn.

Gottesdienst1 Gottesdienst3 Gottesdienst2 Gottesdienst4 Gottesdienst5

Ostergottesdienst

Kurz vor Beginn der Osterferien macht sich jedes Jahr ganze Schule auf den Weg in die katholische oder evangelische Kirche zu einem Passionsgottesdienst. Dabei wird viel gesungen und wir lauschen toller Orgelmusik. In einem Jahr haben wir auf einer Leinwand eine Blume gesehen, die sich nach und nach geöffnet hat. In jedem Blütenblatt war ein Bild. Einzelne Kinder haben Personen auf den Bild gespielt und so die Geschichte von Jesus’ letzten Tagen vor seinem Tod erzählt.

Ostergottesdienst<br /> 1 Ostergottesdienst<br /><br /><br /> 2 Ostergottesdienst<br /><br /> 3 Ostergottesdienst<br /><br /><br /> 4 Ostergottesdienst 5