4a Drachen

Weltvorlesetag mit den Paten

Am 18.11.22 war der Weltvorlesetag. Auch wir haben den Tag genutzt, um an den tollen Tag zu denken. Wir haben uns mit unserer Patenklasse getroffen und sind gemeinsam in die Fischklasse gegangen. Die Fischklasse war richtig schön dekoriert. Wir konnten uns auf Bänke und Teppiche setzen und dann hat uns eine Mutter das Bilderbuch „Bin ich anders?“ vorgelesen. Wir haben alle ganz gespannt zugehört, wie das kleine Schnabeltier um die Welt gereist ist, um endlich irgendwo dazu zu gehören. Als das Schnabeltier am Ende seiner Reise ein Zuhause gefunden hat, waren wir alle sehr erleichtert. Vielen Dank für das Vorlesen dieser schönen Geschichte! Nach dieser tollen Geschichte sind wir mit unserem Patenkind entweder in die Drachen- oder Bienenklasse gegangen und haben gemeinsam ein Bild zu der Geschichte gemalt.

Vorlesestunde mit unseren Paten

Am 21.10. hatten wir unsere dritte Patenstunde. Jedes Kind hat ein Buch mitgebracht und seinem Patenkind daraus vorgelesen. Als wir damit fertig waren, durften wir noch weitere Bücher lesen oder mit unserem Patenkind malen. Weil wir so viel Spaß mit unseren Paten hatten, war die Patenstunde leider ganz schnell wieder vorbei. Wir sind schon gespannt, was wir als nächstes mit unseren Paten erleben.

Erste Patenstunde

Am zweiten Schultag nach den Sommerferien sind wir endlich auch zu großen Paten geworden. Wir haben uns mit unserer Patenklasse, den Bienen, auf dem Schulhof getroffen und haben unsere Patenkinder kennengelernt. Jedes Kind hat ein Patenkind, dem wir immer wieder in der Schule helfen können. Wir haben ihnen eine Lesetüte geschenkt. Darin war das Buch „der Buchstabenzauberer“, ein Leseschieber und ein Türschild. Manche Patenkinder haben sogar noch etwas Schönes für ihre Paten gebastelt. Wir haben mit unseren Patenkindern eine Rallye gemacht und ihnen dabei das Schulgebäude gezeigt.  Das war eine schöne Stunde mit unseren Paten und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden!