Elefanten 2016 – 2020

Backen in der Weihnachtszeit

Am 12. Dezember hat unsere Klasse Plätzchen gebacken. Wir haben zuerst den Teig geknetet. Dann haben wir angefangen ihn auszurollen und Formen auszustechen. Manchmal haben wir auch von dem Teig genascht. Mütter und Omas waren auch dabei und haben beim Backen geholfen. Dann sind die Kekse in den Ofen gekommen. Als sie fertig gebacken waren, haben wir die Kekse verziert. Wir freuen uns schon darauf, die fertigen Kekse in unserer Klasse zu essen.

Im PC-Raum mit den Patenkindern

Am 19.09. kamen sind wir zu den Bären in die Klasse gegangen. Die waren bereits sehr aufgeregt, weil die Bären zum ersten Mal in den Computerraum gehen wollten. Dort angekommen, haben wir unseren Patenkindern zunächst erklärt, wie man den PC starten kann und wie sie sich in der Lernwerkstatt anmelden können. In der Lernwerkstatt haben wir dann verschiedene Übungen in Deutsch gemacht, bei denen gerade die Bärenkinder viel lernen konnten. Alle haben das so gut gemacht, dass wir zusammen die letzten Minuten noch ein wenig spielen konnten. Am Ende haben wir ihnen noch erklärt, wie man den Computer wieder ordentlich herunterfährt. Es hat allen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Patenstunde.

1. Patenstunde

An unserem dritten Schultag hatten wir unsere erste Patenstunde mit unserer neuen Patenklasse. Jetzt sind wir nämlich die Großen und müssen die neuen Erstklässler betreuen. Dazu sind wir mit Frau Fischer und allen Kindern in die neue Bärenklassen gegangen. Wir werden den Bären helfen, dass sie sich in der Schule zurechtfinden und wenn sie ein Problem haben, können sie immer zu uns kommen. Wir haben ihnen ein selbst gemachtes Lesezeichen mitgebracht.

Nach einem kurzen ersten Kennenlernen haben wir mit ihnen eine Rallye durch die ganze Schule gemacht. Wir haben das Lehrerzimmer und das Sekretariat, die Bücherei, die Pausenspielzeugausleihe, die Betreuung, die Fahrradständer und noch viele andere wichtige Orte gezeigt. Weil sie das so gut gemacht haben, haben wir ihnen einen tollen Stein geschenkt. Anschließend haben wir in der Pause auch noch mit unseren Paten gespielt. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit ihnen!

Patentreffen

Im Deutschunterricht haben wir uns wieder mit unseren Paten aus der Maulwurfklasse getroffen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist in die Schulbücherei an die Computer gegangen. Dort haben wir von unseren Patenkindern einiges zum Computer und der Lernwerkstatt erklärt bekommen. Uns wurde gezeigt, wie der Computer angemacht wird und wie die Lernwerkstatt funktioniert. Dann haben wir zusammen einige Übungen gemacht und wir durften noch zusammen einige Spiele spielen.
In der Zeit hat die andere Gruppe im Klassenraum gelesen. Zuerst haben wir einen Text vorgelesen und dann haben wir von unseren Patenkindern eine Geschichte vorgelesen bekommen. Danach konnten wir noch zusammen malen.
Nach einer Stunde haben wir die Räume getauscht, so konnten wir alles einmal machen. Es hat viel Spaß gemacht.

Patentreffen_1 Patentreffen_3 Patentreffen_4 Patentreffen_5 Patentreffen_2

Lesen mit den Patenkindern

Im Dezember haben wir noch einmal Besuch von unseren Patenkindern aus der Maulwurfklasse bekommen. Mit unserem Lesekrokodil hatten wir geübt, einige Wörter zu lesen. Nun konnten wir unseren Patenkindern etwas vorlesen und zeigen, was wir seit dem letzten Treffen schon gelernt haben. Auch unsere Patenkinder haben uns etwas vorgelesen. Im Deutschunterricht hatten sie eigene Gruselgeschichten geschrieben. Danach haben sie uns noch aus einem Buch, das sie von zuhause mitgebracht haben, vorgelesen. Dazu haben wir dann noch ein gemeinsames Bild gemalt. Das war wieder ein schönes gemeinsames Erlebnis.

patentreffen_1 patentreffen_2 patentreffen_3 patentreffen_4 patentreffen_5

Erstes Patentreffen

Am 31. August 2016 haben wir unsere Paten aus der Maulwurfklasse kennengelernt, die schon im 3. Schuljahr sind. Zur Begrüßung haben sie jedem von uns ein selbst gestaltetes Lesezeichen mitgebracht. Anschließend hat jeder Pate mit seinem Patenkind eine Führung durch die Schule gemacht. Sie haben uns die Bücherei und die Ausleihregeln vom Spielehäuschen erklärt, haben uns unsere Sekretärin Frau Böhm vorgestellt, mit uns den Schulhof erkundet und wir haben versucht auf den Fotopostern unseren Paten  bei seiner Einschulung zu finden. Auf dem Schulhof haben wir auch ein Wettrennen gemacht und zusammen gespielt. So haben wir die Schule ein bisschen besser kennengelernt. Unsere Paten können wir auch in Zukunft fragen, wenn wir etwas wissen wollen oder Hilfe brauchen.

Patenrallye_5 Patenrallye_2 Patenrallye_3 Patenrallye_1 Patenrallye_4