Igel 2014-2018

Stationen zu Volumen

Am 27.2.2018 haben wir Stationen zum Thema Volumen aufgebaut. Es waren vier Stationen, bei der ersten Station ging es darum, was am wenigsten und was am meisten Volumen hat. Da musste man von wenig nach viel schreiben und schätzen wie viel drin ist und ausmessen. Das hat echt Spaß gemacht. Die 2. Station war: Wie oft? Dort musste man 1l bekommen und so viel mal die Gefäße mit Wasser auffüllen, bis es 1l ergab. Die 3. Station war: Man musste möglich genau ausmessen und aufschreiben, mit welchem Messbecher man gemessen hat. Die vierte Station war 100ml ausmessen mit verschiedenen Messbechern. Das waren die vier Stationen. Sie haben uns sehr viel Spaß gemacht. Nur wir hatten danach die ganze Klasse unter Wasser. Alle haben die Klasse getrocknet und aufgeräumt. Die Sachen haben wir dann in die 4b gebracht. Wenn die fertig sind, bringen sie es in die 4c. Dann haben alle der Viertklässler den Wasserstationslauf gemacht.

(Maya)

Volumen_5  Volumen_4  Volumen_3  Volumen_2  Volumen_1

Büchereibesuch

Die 4a war am 14.2.18. in der Bücherei. Sie geht jedes Jahr in die Bücherei und die Kinder holen sich immer einen Stempel ab. Die Kinder durften Puzzle auf einem Tablett machen, sie haben Bücher in die Regale geordnet, Tinte gemacht und Fragen am Computer beantwortet. Dann ist die 4a wieder zurück in die Averbruchschule. Die Kinder fanden es sehr cool.
(von Amelie und Nina)

)Bücherei_1 Bücherei_2 Bücherei_3 Bücherei_4 Bücherei_5

Abschluss des 1. Halbjahres

Nach aufregenden Wochen mit vielen Arbeiten und Tests haben wir es endlich geschafft! Am letzten Tag des ersten Halbjahres haben wir endlich unsere Zeugnisse bekommen, mit denen wir uns an den weiterführenden Schulen anmelden können. Das ist für alle aufregend.
Außerdem haben wir zum Abschluss ein Müslifrühstück veranstaltet. Gemeinsam haben wir unser Schulobst in kleine Stücke geschnitten und auf ein Buffet gelegt. Dann durfte sich jeder verschiedene Haferflockensorten mit dem Obst und Joghurt oder Milch mischen. Das war sehr lecker und es war mal wieder schön, mit allen gemütlich zusammen sitzen zu können.

P1130203_Bildgröße ändern P1130205_Bildgröße ändern P1130206_Bildgröße ändern P1130208_Bildgröße ändern P1130211_Bildgröße ändern

Nikolaus in der Igelklasse

Der Nikolaus war bei uns in der 4a. Wir haben fünf Kinder ausgewählt, die ein eigenes Avenidas geschrieben und dem Nikolaus vorgetragen haben. Außerdem haben wir noch mit der ganzen Klasse ein Avenidas gelernt und dies ebenfalls dem Nikolaus gezeigt. Wir haben dem Nikolaus dann unsere Bilder mit dem Avenidas geschenkt. Am Ende haben wir einen Schokoladenlolli geschenkt bekommen. Leider konnte er uns keine Geschichte mehr erzählen, weil die Zeit zu knapp war.

Igel_2 Igel_4 Igel_3 Igel_5 Igel_6

(Amelie, Zara, Nina)

Autorenlesung mit Christina Bacher

Die Klasse 3 a) hatte bei der Autorenlesung am 7.3.17 viel Spaß. Die Krimiautorin Christina Bacher hat uns aus ihrem Buch „Hai-Alarm“ vorgelesen. Das Buch handelt von vier Kindern namens Wladi, der erst seit drei Monaten in Deutschland ist, Laura, Kevin und Sema. Diese vier Kinder nennen sich die Bolzplatzbande.

Wladi ist krank und seine Mutter  ist einkaufen. Als seine Mutter aus dem Haus ist, geht es Wladi besser. Er fragt sich, was er machen könnte. Da fällt ihm ein, dass die Uhr von seiner Mutter kaputt gegangen ist. Die Uhr ist mit Gold überzogen. Wladi geht an die Schreibtischschublade und holt die Uhr heraus. Er zieht sich an und guckt auf seinem Handy nach, wo der nächste Juwelier ist. Dort angekommen, sind außer ihm noch ein junger Mann und eine ältere Dame mit Rollator im Laden. Wladi geht zum Tresen und gibt die goldene Uhr ab. Plötzlich wird der Laden überfallen. Ab da befindet sich die Bande in einem neuen Fall. Vor allem die ältere Dame, die der Bande bei der Suche nach den Tätern hilft, ist sehr lustig. Manchmal konnten wir gar nicht mehr aufhören zu lachen. Wird die Bande das Rätsel lösen?
(Bruno)

Autorenlesung_06 Autorenlesung_07 Autorenlesung_08 Autorenlesung_09 Autorenlesung_10

Kantenmodelle

Im Geometrieunterricht haben wir uns mit geometrischen Körpern beschäftigt. In einer Stunde haben wir aus Knete, Zahnstochern und Strohhalmen Kantenmodelle von Würfeln und Quadern gebaut. Dazu mussten wir zuerst überlegen, welche Seiten gleich lang und welche unterschiedlich lang sein müssen. Manche Kinder haben anschließend auch versucht Pyramiden oder Prismen zu bauen.
(Linda)

Kantenmodelle_1 Kantenmodelle_2 Kantenmodelle_3 Kantenmodelle_4 Kantenmodelle_5

Kerzenexperimente

Im Sachunterricht haben wir Kerzenexperimente gemacht.
Als erstes haben wir ein Teelicht auseinandergenommen und geguckt, woraus es besteht. Ein Teelicht besteht aus dem Docht, dem Wachs und der Aluminiumschale.
Dann haben wir zum Beispiel das Experiment „Kerzenaufzug“ gemacht. Wir haben eine Kerze auf einen Teller mit Wasser gestellt, sie angezündet. Dann haben wir ein Glas darüber gestülpt und gewartet was passiert.
Die Kerze ist langsam ausgegangen und das Wasser ist gestiegen.
Wir haben auch das Experiment: „Was brennt bei einer Kerze?“ gemacht. Die Antwort ist: der Docht brennt bei einer Kerze, aber wäre der Wachs nicht da, dann würde der Docht viel zu schnell abbrennen.
Als Krönung haben wir das Feuerwerk mit einer Apfelsinenschalen gemacht. Dazu musste man eine Apfelsinenschale vor einer Flamme ausdrücken, so dass das Öl aus der Schale spritzt. Dadurch ist ein kleines Feuerwerk entstanden. Von Louisa und Livia

Kerzenexperimente_1 Kerzenexperimente_2 Kerzenexperimente_3 Kerzenexperimente_4 Kerzenexperimente_5

Patentreffen

Heute haben wir unseren Patenkindern aus der Mäuseklasse unser eigenes Lieblingsbuch vorgelesen. Es war sehr schön, weil die Patenkinder uns auch zugehört haben. Damit die Erstklässler das Buch besser verstehen, haben wir einen Karton passend zur Geschichte gestaltet.

patentreffen_1 patentreffen_2 patentreffen_3 patentreffen_4 patentreffen_5

Radfahrtraining

Die Klasse 2a fährt auf dem Schulhof Fahrrad. Ein paar Kinder haben kein Fahrrad dabei, weil sie zu weit weg wohnen. Die Kinder haben einen Parcours aufgebaut. Da musste man durch Seile oder über eine Rampe fahren. Dann mussten wir die Hand ausstrecken und wir mussten am Zebrastreifen anhalten. Das hat der ganzen Klasse 2a sehr viel Spaß gemacht. (geschrieben von Zara)

Im Krefelder Zoo

Am Mittwoch, den 8. Juni 2016 machten wir uns mit der Maulwurf- und Drachenklasse mit dem Bus auf den Weg in den Krefelder Zoo. Bei tollstem Wetter haben wir der Zoo in kleineren Gruppen von unten bis oben auf den Kopf gestellt. Wir haben viele spannende Tiere gesehen, Ähnlichkeiten zu gewissen Affen hergestellt und fleißig geforscht. Jede Gruppe versuchte so viele Fragen, wie möglich vom Zoo-Quiz zu schaffen. Dabei wurden nicht nur Tiere gesehen, sondern auch viel Interessantes gelernt. Ein toller Schultag, der gegen Mittag leider schon wieder viel zu schnell zu Ende ging.

Zoo Krefeld_1 Zoo Krefeld_2 Zoo Krefeld_4 Zoo Krefeld_5

Zoo Krefeld_3 P1020981_Bildgröße ändern P1020995_Bildgröße ändern P1030012_Bildgröße ändern

In der Bücherei

Bücherei_7 Bücherei_6 Bücherei_5 Bücherei_4

Im November haben wir die Stadtbücherei besucht. Nachdem wir verschiedene Aufgaben erledigt hatten, durften wir uns umsehen und Bücher lesen. Das war sehr gemütlich.

Bücherei_3 Bücherei_2 Bücherei_1

Schwimmen und Sinken

Im Sachunterricht haben wir Versuche zum Thema „Schwimmen und Sinken“ durchgeführt. Zum Abschluss haben wir eigene Schiffe gebaut und überprüft, ob diese auch Schwimmen können.

SchwimmenSinken_1 SchwimmenSinken_2 SchwimmenSinken_3 SchwimmenSinken_4 SchwimmenSinken_5

Auf dem Markt

Marktbesuch_1 Marktbesuch_2 Marktbesuch_3 Marktbesuch_4 Marktbesuch_5

An einem schönen Freitagmorgen waren wir auf dem Markt. Dort haben wir eine kleine Rallye gemacht. Eine Aufgabe war Äpfel zu kaufen, aus denen wir dann Apfelmus in der Klasse gekocht haben. Das war sehr lecker. Einige Marktleute waren sehr nett und haben uns sogar Blumen geschenkt.

Marktbesuch_9 Marktbesuch_8 Marktbesuch_7 Marktbesuch_6

 

Ausflug in den Kaisergarten

Igel im Kaisergarten_1 Igel im Kaisergarten_2 Igel im Kaisergarten_3 Igel im Kaisergarten_4

Am 16. Juni 2015 haben wir unseren ersten Ausflug gemacht. Gemeinsam mit der Igel- und Drachenklasse fuhren wir mit dem Bus in den Kaisergarten nach Oberhausen. Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe lief mit Frau Saénz durch den Kaisergarten und die andere Gruppe mit Frau Feldkamp und Herrn Basar.
Es gab einen tollen Spielplatz mit einer großen Rutsche und einen Wildpark mit vielen Tieren. Manche Tiere konnten wir sogar streicheln und mit Möhren füttern. Wir sind auch über eine riesige Brücke gegangen, die aussah wie eine lange Spirale. An der Brücke hingen ganz viele Liebesschlässer.
Zum Schluss haben wir uns noch einmal mit allen Klassen auf dem Spielplatz getroffen. Der Tag hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den Ausflug im nächsten Schuljahr.

Igel im Kaisergarten_5 Igel im Kaisergarten_6 Igel im Kaisergarten_7 Igel im Kaisergarten_8