Bären 2018 – 2022

Unser Wiedersehen in der 6. Klasse

Am 14.08. haben wir uns schon zum zweiten Mal nach unserem Abschied von der Grundschule wiedergetroffen. Fast alle waren da! Wir sind zuerst in unseren alten Klassenraum gegangen und haben einen Erzählkreis gemacht. So haben wir gegenseitig viele aktuelle Dinge erfahren. Danach sind wir rausgegangen und haben Spiele mit allen gemeinsam gespielt. Es hat richtig Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf unser Treffen in der 7. Klasse!

Unser Wiedersehen beim Zirkustraining

Am 31.08. haben wir uns nach über neun Wochen wiedergesehen! Wir sind mit Herrn Barth in unseren alten Klassenraum gegangen und haben einen Erzählkreis gemacht. Wir haben erzählt, wie es auf den neuen Schulen lief und haben einfach nur gequatscht. Danach ging es ins Zirkuszelt und in die Turnhalle. Hier konnten wir viele verschiedene Artistenübungen ausprobieren. Es war richtig klasse! Besonders toll fanden wir aber, dass wir uns alle wieder getroffen haben. Hoffentlich machen wir das noch einmal.

Unser letzter Schultag

Am 24.06.2022 war unser 723. und gleichzeitig letzter Schultag an der Avebruchschule. Zum letzten Mal haben wir unser Guten-Morgen-Lied gesungen und waren alle sehr aufgeregt. Herr Barth hatte uns ein Abschiedsgeschenk mitgebracht: Ein Buch mit Steckbriefen, Fotos, unseren Liedtexten und noch weiteren Überraschungen. Wir haben uns zusammen alle Seiten angeschaut. Das Buch ist richtig toll! Danach sind wir noch einmal durch die Schule gelaufen und haben uns noch einmal an frühere Momente erinnert.

 

Für die Frühstückspause haben uns die Eltern eine letzte Überraschung gemacht. Wir bekamen Berliner geschenkt, über die wir uns sehr gefreut haben. Vielen Dank! Nach dem Essen hatten wir unseren letzten Auftritt vor der ganzen Schule. Wir haben “Auf das, was da noch kommt” gesungen. Es war richtig schön. Wir durften dann noch durch ein Spalier unserer Eltern laufen.

Oben in der Klasse haben wir uns noch alle zusammen gesetzt und in Ruhe verabschiedet. Herr Barth hatte wie in den drei Jahren zuvor wieder eine kleine Süßigkeit für uns vorbereitet und jedem persönlich überreicht. Später kamen noch die Eltern dazu und haben sich verabschiedet. Viele mussten weinen, aber es war ein schöner Abschied. Es waren vier super Jahre in der Bärenklasse! Sie wird fehlen. Für die neue Schule wünschen wir allen nur das Beste.

   

 Wir bleiben, wie wir sind: BÄRENSTARK!

Danke für die schöne Zeit! Die Bärenklasse hat jetzt frei….

Der Zum-letzten-Mal-Tag

Am vorletzten Schultag haben wir viele Dinge zum letzten Mal gemacht. Als erstes haben wir uns zum letzten Mal im Klassenrat getroffen und noch einmal viele Danke und viel Lob verteilt. Anschließend gab es die letzte Klassenspiel-Siegerehrung. In den vier Jahren haben Mathilda, Sophie und Laura am besten abgeschnitten. Toni, Mia und Luka waren leider die Glücklosesten. Dafür gab es aber Trostpreise.

Danach haben wir uns ein letztes Mal mit unseren Paten getroffen. Wir bekamen tolle Geschenke von ihnen. Danke dafür! Währenddessen mussten wir uns auch von unseren Fingerpuppen verabschieden, die wir schon am Schnuppertag bekommen haben. Es war schön, noch einmal mit ihnen und gemeinsam mit den Paten zu spielen. Später haben wir uns dann zum letzten Mal den Klassenraum, so wie wir ihn kennen, angeschaut. Danach haben wir ihn zwei Stunden lang völlig leergemacht und alles aufgeräumt. Außerdem haben wir unsere Klassenbücher an die Verwalter-Kinder Toni, Marlene, Berat, Lasse und Marlene übergeben. Jeder kann sich diese bei ihnen ausleihen.

Nach der 2. Pause gab es dann eine Überraschung. Wir bekamen einen Stick mit allen Fotos und Videos aus vier Jahren mit der Bärenklasse. Gemeinsam haben wir uns schon einiges angeschaut. Da wurden einige bereits traurig. Ganz zum Schluss konnten wir dann ein letztes Mal Freiarbeit machen. Es war ein schöner, aber auch etwas trauriger Tag.

Unser langer Abschlusstag

Früh morgens sind wir mit dem Bus zum Tonstudio nach Oberhausen gefahren. Da haben wir angeklopft und den netten Marcus getroffen. Er hat uns reingelassen und uns erst einmal alles erklärt. Dann hat er getestet, wie schnell und ob wir laut genug singen. Dafür haben wir Kopfhörer bekommen und uns selbst gehört. Anschließend hat die Aufnahme begonnen. Für das erste Lied brauchten wir ein paar Versuche, aber dann haben wir es auch geschafft. Es war richtig cool. Danach sind wir noch in den Kaisergarten auf den Spielplatz gegangen. Wir hatten viel Spaß. Nach insgesamt vier Stunden sind wir zurückgefahren. (geschrieben von Louis)

Um 17 Uhr haben wir uns dann wieder in der Schule getroffen. Die Eltern haben alles aufgebaut. Danach haben wir eine Aufführung gemacht. Wir haben unsere selbstgeschriebenen Lieder gesungen und noch welche aus der restlichen Grundschulzeit. Das war richtig toll. Danach hat Herr Barth von uns Geschenke bekommen. Er hat sich sehr gefreut.

   

Danach haben wir gegrillt und zusammen gegessen. Außerdem durften wir noch mit den Fahrzeugen fahren. Anschließend haben wir unsere Zimmer aufgebaut und die Luftmatratzen aufgeblasen. Die Jungs und die Mädchen haben jeweils zusammen in einem Raum geschlafen. Dann mussten die Eltern auch schon gehen und wir waren mit Herrn Barth und Frau Peltzer alleine.

       

Wir haben dann verschiedene Spiele gespielt, die wir uns ausgesucht haben. Zum Beispiel hatten wir gespielt, dass man mit einem Handicap zur anderen Seite kommen muss oder auch Schnick Schnack Schnuck. Außerdem haben wir nach dem Abendessen eine Nachtwanderung gemacht und sind durch den dunklen Keller gegangen. Ganz spät haben wir dann noch die Lieder aus dem Tonstudio gehört. Sie sind richtig gut geworden. Dann war Schlafenszeit. Wir schliefen alle gegen 1 Uhr. Am nächsten Morgen haben wir zusammen gefrühstückt und mussten dann leider abbauen. Danach sind wir nach Hause gegangen. Es war ein super toller Abschiedstag!
(geschrieben von Mathilda und Selina)

T-Shirts bemalen

Jedes Kind aus unserer Klasse hat ein T-Shirt mit passender Größe vom Förderverein bekommen. Auf den T-Shirts ist der Schulbaum mit allen Tieren. Wir haben beliebig viele Tiere und den Baum mit Stofffarbe ausgemalt. Dabei wurde viel Fantasie und Kreativität gezeigt. Das Malen hat allen viel Spaß gemacht. Am Ende sind tolle, vielseitige und bunte T-Shirts entstanden.
Zu diesem Thema passt auch, dass wir unsere Bilder vom Malwettbewerb zurückbekommen haben und tatsächlich hat jemand von uns gewonnen! Sophies Bild wurde von einer Jury ausgewählt und hat 50€ gewonnen. Glückwunsch dazu!
(geschrieben von Lara)

 

 Unsere Klassenfahrt

Die Maulwurf- und Bärenklasse sind vom 16.05.-20.05. auf Klassenfahrt im Sport- und Erlebnisdorf in Hinsbeck gewesen. Es war eine schöne Anlage. Wir haben im Norddorf in eigenen Häusern geschlafen. Im Norddorf gab es auch einen Beachvolleyplatz, Tischtennisplatten und einen Fußballkäfig. Außerdem gab es noch eine große Wiese, einen Kiosk und einen Süßigkeitenautomaten. Hier haben sich viele Kinder etwas gekauft. Wir haben viel erlebt auf der Klassenfahrt, aber seht selbst!

Unsere Häuser und Teams

In der Jugendherberge gab es viele Häuser, insgesamt 31 Stück. In den Häusern gab es jeweils fünf Hochbetten und ein eigenes Wohnzimmer. Leider gab es keinen Fernseher. Es gab noch eine Dusche und zwei Toiletten. Die Häuser waren richtig groß. Leider gab es auch viele Insekten im Haus und wir wurden von Mücken gestochen. Damit wir alles ordentlich halten, haben wir ein Spiel in Teams gespielt. Jeden Tag haben wir Punkte für die Ordnung in den einzelnen Räumen bekommen. Es hat Spaß gemacht. (geschrieben von Aurora)

       

Flip Hop

Am Montag waren wir im Flip-Hop-Raum. Wir haben Fangen gespielt. Marlene, Luis und ich haben sich auch unter den Klötzchen versteckt. Da musste man nur aufpassen, manchmal wurde man angesprungen. Beim zweiten Mal im Trampolinraum war auch Frau Hallen dabei. Sie hat einen Vorwärtssalto gemacht, auch die anderen Lehrer haben es versucht. Außerdem wollten wir die Lehrer immer reinschupsen. Es war cool und großzügig, dass wir zweimal in die Halle durften. (geschrieben von Henri)

 

Der Grillabend

Wir haben am ersten Abend einen Grillabend gemacht. Dabei gab es erst Würstchen und dann noch Stockbrot sowie Marshmallows. Außerdem haben wir Lieder gesungen. Das Feuer war echt groß und alle haben sich gefreut. Das Essen war sehr lecker und es war ein toller Abend. (geschrieben von Luis)

Die Dorfrallye und Zahlenchaos

Um unser Dorf kennenzulernen, haben wir direkt am ersten Tag eine Rallye durch das ganze Dorf gemacht, wo wir verschiedene Fragen beantworten mussten. Am zweiten Tag haben wir dann das Spiel “Zahlenrallye” gespielt. Hierbei wurden Zahlen von 1-100 im Dorf versteckt und mit seinem Team musste man diese Zahlen suchen. Es war gar nicht so leicht. Wenn man eine Zahl gefunden hat, musste man eine Aufgabe erledigen.

In der Turnhalle

Die Turnhalle ist groß. Sie kann für viele Dinge benutzt werden wie zum Beispiel Basketball oder Fußball. Alles ist in den Lagern verstaut. Sie ist in der Nähe vom Flip Hop. Die 4a hat das Spiel “Takeshis Castle” gemacht und einen Parcours aufgebaut, die 4b hat Teamspiele ausprobiert. (geschrieben von Luka)

Unsere Wanderung

Wir waren am Dienstag wandern. Wir sind erst zum Aussichtsturm gewandert. Der Turm war aus Metall und Holz. Er war 29m hoch. Dann sind wir weiter zum See gelaufen. Dort haben wir eine Pause mit einem Picknick gemacht. Es waren viele Enten dort. Sogar einen Fisch haben wir gesehen. Von dort sind wir weiter zum Spielplatz gelaufen. Da gab es eine große Seilbahn und ein Drehteil. Hier haben wir uns viel gedreht. Es war ein toller Wandertag. (geschrieben von Lara)


Der Kletterwald

Letzte Woche hatten wir unsere Klassenfahrt. Wir haben viele tolle Sachen gemacht. Ich erzähle euch vom Kletterwald. Zuerst wurde uns alles erklärt. Dann sind wir zwischen Bäumen geklettert, es gab auch viele Seilbahnen. Wir waren sehr lange auf den Bäumen, nur manchmal haben wir eine Pause gemacht. Ob wir die leichten oder schweren Kurse machen durften, das entschied unsere Größe. Zum Schluss sage ich: Es war eine tolle Klassenfahrt und super im Kletterwald. Besonders schön ist, dass sich alle nach oben getraut haben! (geschrieben von Toni)

    

Die Nachtwanderung

Wir sind bei der Nachtwanderung viel gelaufen. Wir haben durch ein spezielles Gerät Fledermäuse gehört und auch sonst viel über Fledermäuse erfahren. Wir sind zum See gelaufen und konnten dort den schönen Sonnenuntergang sehen. Hier flogen auch ein paar Fledermäuse herum. Außerdem haben wir noch ein Spiel mit einer Fledermaus und einer Mücke gespielt. Die Fledermaus musste ihre Augen verdecken und die angebliche Mücke musste mit zwei Steinen aneinanderschlagen. Die Fledermaus mit den verdeckten Augen musste versuchen, die Mücke dann zu hören und zu fangen. Es hat viel Spaß gemacht. Am Ende liefen wir noch durch die völlige Dunkelheit. Danach waren wir alle kaputt. (geschrieben von Sophie)

Der Kinoabend

Nach dem Umziehen haben wir unsere Bettdecken genommen und das Kehrblech und sind zum Kinoraum gegangen. Wir haben es uns gemütlich gemacht. Wir haben Vorstadtkrokodile 2 geguckt und dabei Popcorn gegessen. Der Film ist sehr cool gewesen. Lea und Lana haben ihn sogar zweimal geschaut, weil Lea verletzt war. Am Ende mussten wir den Raum mit dem Kehrblech wieder sauber machen. (geschrieben von Medina)

        

Baseball spielen

Zuerst sind wir auf die große Wiese gegangen und haben uns in Zweierteams aufgeteilt. Jedes Team hat einen Ball und zwei Handschuhe genommen. Dann haben wir uns den Ball zugeworfen, um das zu trainieren und um uns aufzuwärmen. Danach haben wir angefangen, mit dem Baseballschläger zu schlagen. Beim Schlagen waren wir auch aufgeteilt. Ein Team hat geschlagen und das andere musste den Ball fangen. Nach dem Training haben wir ein richtiges Spiel gemacht. Es war sehr spannend, manche haben richtig tolle Schläge gemacht. Viele haben die Bälle auch genial gefangen. Es war ein schönes Erlebnis. (geschrieben von Berat)

 

Die Kletterwand

Als die anderen Basbeball gespielt haben, waren wir in der Sporthalle. Dort gab es eine Kletterwand. Die Kletterwand hatte verschiedene Farben. Rot war das leichte, blau war das zweitleichteste und schwarz war richtig schwer. Am Anfang haben alle rot gemacht, weil es am einfachsten zum Start war. Manche haben sich auch getraut, schwarz zu machen. Es war aber wirklich schwer. (geschrieben von Suara)

      

Das Tischtennisturnier

Beim Tischtennisturnier haben wir als erstes eine Gruppenphase gemacht, in der man in 4er-Teams gegeneinander antreten musste. Es gab ein Turnier für Jungen und eins für Mädchen. Fast alle haben mitgemacht. Der und die  mit den wenigsten Punkten sind leider nach der Gruppenphase ausgeschieden, also aus dem Turnier rausgeflogen. Danach kam das Achtel- und Viertelfinale. Es war sehr spannend! Im Halbfinale waren noch Henri, Lasse, Karl und Luis sowie Mia, Sophie, Marlene und Lana im Turnier. Lasse gewann gegen Karl und Henri gegen Luis. Bei den Mädchen haben Marlene und Mia gesiegt, sodass Lasse und Henri sowie Mia und Marlene im Finale waren. Alle haben zugeguckt und es waren spannende Matches. Am Ende hat Lasse 11:4 gegen Henri gewonnen und Marlene gegen Mia. (geschrieben von Lasse)

 

Der Discoabend

Am Donnerstag gab es eine Disco. Erst haben sich extra alle hübsch gemacht. Danach haben wir getanzt, gelacht, aber auch gebastelt und gespielt, wenn man mal eine Pause brauchte. Es lief schöne Musik und alle hatten viel Spaß. Nachdem wir getanzt haben, sind wir alle ins Bett gegangen. Da es unser letzter Abend war, mussten wir aber nicht sofort schlafen. Der Abend war einfach super und cool. (geschrieben von Selina)

Wir haben also sehr viel erlebt und werden unsere Klassenfahrt nie vergessen!

Rallye und spielen mit den Patenkindern

Heute haben wir eine Stunde gemacht, die schon längst hätte stattfinden sollen. Als die Fischklasse eingeschult wurde, gab es aber viele Coronafälle, daher konnten wir diese Stunde noch nicht machen. Wir haben zusammen mit ihnen eine Rallye durch die Schule gemacht. Dabei mussten wir viele Dinge finden und Fragen dazu beantworten.

Wir konnten den Fischen trotzdem noch einige Dinge zeigen und erklären, die sie noch gar nicht wussten. Als wir fertig gewesen sind, durften wir zusammen noch in der Fisch- oder Bärenklasse spielen. Das war eine super Patenstunde. Jetzt freuen wir uns aber auch auf die Osterferien und dann beginnen die letzten Wochen in der vierten Klasse.

Stationen zu Volumen

Wir haben in Mathematik Stationen zu Volumen gemacht. Es gab vier Stationen. Wir hatten dafür viele verschiedene Gefäße mitgebracht. Herr Barth hat Eimer mit Wasser hingestellt. Wir haben verschiedene Blätter bekommen für die Stationen. Bei einer Station mussten wir verschiedene Gefäße mit Wasser füllen und einen passenden Messbecher auswählen, um das Volumen abzumessen. Bei einer anderen Station mussten wir diese nach der Größe sortieren und dies vorher abschätzen. Außerdem sollten wir überlegen, wie oft wir ein Gefäß vollmachen muss, bis man bei 1l angekommen ist. Es wurde etwas nass, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht.
(geschrieben von Medina)

Wir haben den Zirkusnamenswettbewerb gewonnen

Nach den Sommerferien kommt der Zirkus zu uns an die Schule. Dieser brauchte noch einen Namen. Daher waren alle Kinder der Klassen aufgerufen, Namensvorschläge einzureichen. Es sind sehr viele tolle Ideen zusammengekommen, sodass es für die Klassensprecherversammlung gar nicht so leicht war, einen Sieger zu küren. Letztlich hat der Name “Zirkus Avertini” gewonnen. Dieser Vorschlag kam von Toni aus unserer Klasse! Damit hat Toni für die gesamte Klasse frisches Popcorn aus dem Kino gewonnen! Um dies gebührend zu feiern, wurde natürlich auch ein Film dazu geschaut: “Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte”, was wir auch schon als Lektüre gelesen hatten. Es war ein schöner Film und durch das Popcorn wurde es zu einem noch cooleren Ereignis. Leider werden wir den Zirkus gar nicht mehr mitbekommen, aber so konnten wir immerhin trotzdem etwas sehr Wichtiges dazu beitragen.

 

Friedensaktion in der Patenstunde

Die Bären- und Fischklasse haben in der Patenstunde heute eine schöne Aktion für die Schule gemacht. Ein Teil der Klassen hat mit Kreide viele Friedenszeichen auf dem Schulhof gemalt. Der andere Teil hat vor der Schule ein großes Friedenszeichen auf dem Boden erstellt. Dazu haben die Kinder extra einen großen Zirkel gebaut und sich viel Mühe gegeben.

Es waren alles sehr schöne Bilder. Auch in den Klassen wurden schon Peace-Zeichen für die Fenster hergestellt. So können wir einerseits ein weiteres Zeichen setzen und andererseits unseren neuen Schüler, der ebenso mitgemalt hat, und unsere neue Schülerin aus der Ukraine begrüßen. Zum Schluss haben wir auch noch ein Foto um und im Peace-Zeichen gemacht.

(geschrieben von Mia aus der 4b und Emilia aus der 2b)

Wir untersuchen den Körper

Im Sachunterricht haben wir den Aufbau unseres Körpers an Stationen kennengelernt. Wir haben bei der 1. Station gelernt, dass das Knochengerüst den Körper hält und wichtige Organe schützt. Dafür hatten wir auch ein Skelett, den Willy, in der Klasse. Bei der 2. Station konnten wir anhand des Gerüstes sehen, dass wir aus ca. 211 Knochen bestehen. Bei der nächsten Station mussten wir in einem Experiment feststellen, dass man mit einer Milchtüte über den Ellenbogen den Arm nicht mehr bewegen kann, was an unseren Gelenken liegt. Außerdem haben wir noch unsere Muskeln und das Verdauungssystem kennengelernt. Wir haben außerdem unseren Puls gemessen oder lange ein F ausgeatmet und die Zeit gestoppt. Das war lustig und cool. Es hat viel Freude gemacht!
(geschrieben von Henry)

Wir werden zu Reimexperten

Im Rahmen eines Projektes haben wir beim Thema “Reime” Kreuz- und Paarreime sowie Gedichte ohne Reime kennengelernt. Außerdem haben wir eigene Abschlussgedichte geschrieben. Für das coole Fingerpuppentheater haben wir Teams bestehend aus einem Erzähler und mehreren Puppenspielern gebildet. Wir haben am Anfang das Buch “Kleiner Wolf in weiter Welt” bis zu einer bestimmten Stelle gelesen und den Rest haben wir mit Reimtexten unterschiedlich vervollständigt. Zum Schluss haben wir die Geschichten vorgestellt und die waren richtig gut. Ganz am Ende haben wir das Buch dann noch zu Ende gelesen. Es war ein schönes Projekt!
(geschrieben von Henry)

Karneval in der Bärenklasse

Wir haben Karneval gefeiert. Als erstes haben wir das Klassenzimmer geschmückt. Jeder hat Deko mitgenommen. Als zweites haben wir die Entschuldigungen vorgelesen und jeder hat geraten, wer wer ist. Dann war Pause. Als nächstes haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir Stopptanz gespielt. Danach haben wir ein Luftballonspiel gemacht. Bei lustiger Musik haben wir eine Polonaise durch die Etage getanzt. Im Anschluss haben wir ein cooles Karnevalskartenspiel gespielt. Es war ein schöner Tag!
(geschrieben von Mia)

Unsere Evo-Städte

Wir haben ganz viele Städte für unseren Roboter Evo gemalt und gezeichnet. Wir haben für Evo zum Beispiel eine Evoschule gemalt. Mit Codes haben wir Evo dann programmiert, manche mit Farben, andere mit einer App im Internet. Es hat allen viel Spaß bereitet. Am Ende haben wir uns alle Evo-Städte im Museumsgang angeschaut. Alle sahen toll aus und Evo ist super durch die Städte gefahren.

Leider war das auch das letzte Thema mit Frau Peltzer. Wir danken ihr für die tollen Unterrichtsstunden im letzten Jahr und sagen “Glückwunsch” zur bestandenen Prüfung!
(geschrieben von Lara)

Wir lernen das Programmieren und Evo kennen

Wir haben im Sachunterricht ein neues Thema angefangen: Programmieren mit Evo! Wir haben uns in der 1. Stunde nebeneinander auf dem Schulhof aufgestellt. Einer war der Programmierer, der sich Sachen für uns überlegt hat. Wenn uns beispielweise zweimal auf dem Kopf geklopft wurde, mussten wir zwei Schritte geradeaus gehen und manchmal auch nach links. Wenn du der Programmierer bist, kannst du den Leuten als Roboter also sagen, wo lang sie gehen sollen. Am nächsten Tag haben wir dann einen richtigen Roboter kennengelernt, den kleinen Evo. Mit ihm haben wir schon einige Übungen gemacht und das EVA-Prinzip kennengelernt. Wir freuen uns auf die nächsten Stunden.
(geschrieben von Aurora)

Kindersachunterricht in anderen Klassen

Heute war ein aufregender Tag für die Bärenklasse 4b. Bereits im letzten Jahr haben die Kinder Sachunterrichtsstunden zu selbstgewählten Themen ganz alleine entworfen und eine richtige Unterrichtsstunde in der eigenen Klasse gehalten. Es war so toll, dass diese Stunden heute auch in anderen Klassen gehalten wurden. Die Bären haben sich also aufgeteilt und sind zu den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern gegangen und haben dort ihre Sachunterrichtsstunden durchgeführt.

Dabei gab es wie im richtigen Unterricht Experimente, Arbeitsblätter, Videos, Dinge für die Weiterarbeit, Vorführungen von Materialien und vieles mehr. Die Kinder waren sehr aufgeregt, aber haben es hervorragend gemacht! Die Kinder der anderen Klassen haben ebenso super mitgemacht und fanden, dass solche Sachunterrichtsstunden ruhig öfters stattfinden könnten. Danke für diesen tollen Tag!

Diese Themen haben die Bärenkinder gehabt:
Drachenklasse: Wolkenkratzer
Fischklasse: Mountainbikes
Igelklasse: Der Igel
Pinguinklasse: Die Mücke
Rabenklasse: Das Axolotl
Nilpferdklasse: Lego
Maulwurfklasse: Vulkane

Weihnachtszeit bei den Bären

Leider schon zum vierten und letzten Mal begann im Dezember die Weihnachtszeit bei den Bären. Wir haben wieder einen ganz tollen Adventskranz von Lasses und Luis’ Mutter bekommen. Der sah richtig super aus und am Ende wurde er geplündert! Wie in den Jahren zuvor auch wollten wir zusammen wichteln. Wir haben jeden Morgen ein Kind gezogen, das sich sein Geschenk und eins von Herr Barth holen durfte. Außerdem haben wir die Drei ??? als Hörspiel gehört.

Natürlich haben wir auch wieder für unsere Eltern gebastelt. Am letzten Schultag bekamen wir noch Weihnachtsgeschenke, über die wir uns sehr gefreut haben. Es war ein schöner Dezember. Nun wünschen wir alle tolle Ferien, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Unsere Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, den 01.12., hatten wir unsere Weihnachtsfeier. Zuerst gab es Geschenke für die Klasse. Wir haben neue Knete bekommen und einen Gutschein für einen Teppich. Richtig klasse. Danke an die Eltern! Danach haben wir an den Tafeln gespielt und etwas gegessen. Außerdem haben wir noch Verstecken gespielt. Das hat viel Spaß gemacht.

 

Außerdem haben wir noch Verstecken gespielt. Das hat viel Spaß gemacht. Wir haben fünf Runden gespielt, in den letzten beiden Runden hat Herr Barth auch mitgemacht. Zuletzt haben wir noch mit Sachen aus dem Spieleschrank gespielt. Das war ein schöner Abend!
(geschrieben von Toni)

  

Wir erfinden mit Strom

Wir haben im Sachunterricht eigene Sachen mit Strom gebaut. Die Kinder waren sehr kreativ und haben total viele Sachen mitgebracht und alles eingebaut. So habe ich tolle Sachen gesehen und hoffe alle hatten wie ich viel Spaß! Schaut euch die Bilder der Erfindungen an.
(geschrieben von Luis)

Wir machen Stromkreise

Im Sachunterricht haben wir das neue Thema Strom. Dazu haben wir viel gemacht. Um Strom zu erzeugen, brauchen wir eine 4,5 Volt Batterie. Außerdem benötigten wir zwei Krokodilklemmen, um den Strom weiterzuleiten. Dazu gab es noch Glühlampen.

Damit die Glühlampe leuchtet, musste man alles mit einem Stromkreis verbinden. Wir haben auch Sachen mit Schalter und zwei Glühlampen ausprobiert. Hier braucht man dann eine Reihen- oder Parallelschaltung, damit beide leuchten. Es hat viel Spaß gemacht.
(geschrieben von Luka)

St. Martin bei den Bären

Am 11.11. um 16 Uhr haben sich die Bären in der Klasse getroffen. Herr Barth hat einen riesengroßen Stutenkerl in ganz viele Stücke geteilt, damit alle Bären etwas zu naschen hatten. Dabei haben wir einen kurzen Strichmännchenfilm über St. Martin geschaut. Danach haben sich alle Klassen auf dem Schulhof in einen großen Kreis versammelt. Der Hausmeister hat das Martinsfeuer angezündet. 2 Bären- und 2 Maulwurfskinder haben die Martinslegende nachgespielt, während alle anderen Lieder gesungen haben. Nachdem die Fackeln angezündet wurden, sind die 1., die 2., dann die 3. und zum Schluss die 4. Klassen zum Martinsumzug losgelaufen. Zwischen den 2. und 3. Klassen ist die Musikkapelle lautstark gewesen. Alle haben schöne Laternen gehabt und viele Lieder gesungen. Die Anwohner haben Kerzen, Lichterketten und Lampions für uns angemacht. Das vorgefahrene Polizeiauto hat uns bis zur Schule begleitet. Um 18 Uhr wurden alle Kinder abgeholt.
(geschrieben von Henry)

Freiarbeit mit unseren Patenkindern

In der Patenstunde konnten wir unseren Paten zunächst unser selbstgeschriebenes Märchen vorlesen. Unsere Paten fanden sie sehr schön. Danach haben wir den Fischen all unsere Freiarbeitsmöglichkeiten gezeigt. Wir haben geknetet, gespielt, gelesen und gemalt. Das hat viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Patenstunde.
(geschrieben von Jonathan)

Kinder-Sachunterricht: Wolkenkratzer

Am Donnerstag habe ich, Toni, meinen eigene Sachunterrichtsstunde gemacht. Das Thema war “Wolkenkratzer”. Ich habe mit meinem Plakat viele Wolkenkratzer vorgestellt. Dann habe ich Arbeitsblätter verteilt. Außerdem habe ich noch vom “World Trade Center” erzählt, das es leider nicht mehr gibt. Und am Ende haben wir ein “Wolkenkratzerevolutionsvideo” geguckt. Da wurde gezeigt, wie die Häuser über die Jahrzehnte immer größer wurde. Es hat viel Spaß gemacht.
(geschrieben von Toni)

Das Sams

In der vierten Klasse haben wir unsere dritte Lektüre angefangen. Dieses Mal haben wir das Sams gelesen. Jede Woche haben wir ein weiteres Kapitel gelesen. Im Unterricht haben wir dann zu dem Gelesenen Fragen beantwortet, ein Quiz gemacht oder uns selbst Fragen ausgedacht und gegenseitig gestellt. Außerdem haben wir unser Lesetagebuch zum Sams geschrieben. Zum Abschluss haben wir dann noch das Quiz bei Antolin gemacht und den Film geschaut. Das war ein tolles Highlight! Das Buch fanden alle klasse und wir freuen uns schon auf die nächste Lektüre!

Kinder-Sachunterricht: Der Igel

In der Schule haben Laetitia, Selina, Mia und Medina eine Stunde zum Igel gemacht. Das hat Spaß gemacht. Alle haben viel über den Igel gelernt. Auch die Gruppe selbst hat beim Erarbeiten viel dazu gelernt, zum Beispiel, dass ein Igel 36 Zähne hat oder was er essen darf oder nicht. Wir hatten viele Plakate, haben einen Film geschaut, hatten ein Arbeitsblatt und ein Ausmalbild. Es war super!
(geschrieben von Medina)

Kinder-Sachunterricht: Die Lego-Geschichte

Im Sachunterricht haben wir am 30.09.2021 das Legothema gemacht. Wir haben uns eine Film über die Geschichte von Lego angeguckt. Wir haben erfahren, wo Lego entstand (in Dänemark, in Billund, um genauer zu sein). Es gab danach Arbeitsblätter mit einem Kreuzworträtsel. Während der Arbeiten konnte man Lego bauen. Dann wurden ein paar Legoartikel gezeigt: Es gab Zeitschriften, Uhren und sogar Bücher und Verkleidungen. Das war eine sehr tolle Sachunterrichtsstunde.
(geschrieben von Berat)

Schall-Experimente

Wir haben viele Stationen zum Schall gemacht. Wir wollten herausfinden, ob man Töne auch hören kann, wenn Gegenstände dazwischen sind. So haben wir Steine im Wasser gegeneinander geschlagen und von außen gehört. Wir Schnurtelefone benutzt. Wir mussten oben gegen das Treppengeländer schlagen und haben es unten trotzdem gehört. Töne werden also auch durch Gegenstände übertragen. Es hat viel Spaß gemacht.
(geschrieben von Kerem)

Kinder-Sachunterricht: Der Vulkan

Wir haben das Thema “Vulkan” im Sachunterricht gemacht. Es hat richtig Spaß gemacht. Unser Team hat sich viel Mühe gegeben. Ein Plakat wurde von uns hergestellt. Außerdem hat jeder von uns zwei Vulkane gebastelt. In einem Video wurde dann erklärt, wie man das nachmachen kann. Anschließend haben wir ein Experiment zu einem Vulkanausbruch gemacht. Es kam bei allen Mitschülern gut an. Wir haben noch interessante Texte vorgelesen, ein Infovideo geguckt und Arbeitsblätter verteilt. Die Unterrichtsstunde war richtig toll!
(geschrieben von Luka)

Kinder-Sachunterricht: Der Axolotl

Wir haben eine eigene Sachunterrichtsstunde gemacht. Erst einmal haben wir das Tier Axolotl erklärt. Dafür haben wir versucht, ein Axolotl zu malen. Lara hat dann Informationen vorgelesen. Dann haben wir das Video, das Laras Mutter an Herr Barth geschickt hat, abgespielt. Alle mussten genau aufpassen, denn danach haben wir Fragen zu dem Video gestellt. Wenn manche Kinder die Antworten nicht wussten, weil sie vielleicht nicht zugehört oder es sich gemerkt haben, konnte man in einem Steckbrief nachgucken. Am Ende haben wir noch verglichen. Es war ein tolle Stunde und die Kinder haben viel Neues gelernt.
(geschrieben von Sophie)

   

Ausflug nach Xanten

Wir haben in Xanten. Als wir losgefahren sind, hat es stark geregnet. Also haben wir zuerst gegessen. Nach dem Essen wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Dann sind wir ins Museum gelaufen und haben ganz viele Sachen aus der Römerzeit gesehen.

Wir sahen Knochen von Tieren, das war ein bisschen gruselig. Außerdem gab es echtes Gold in Form von Münzen. Wir waren auch in der alten Therme. Die war zwar abgebaut, aber die Becken konnte man immer noch erkennen. Nach dem Museum sind wir auf den tollen Spielplatz gegangen und haben Fangen gespielt.

Als wir fertig gespielt haben, ging es weiter zum alten Hafentempel. Davon ist nicht mehr viel übrig, es war trotzdem toll anzusehen. Zum Schluss ging es noch zum Colosseum, ein großes Stadion, wo die Römer früher gekämpft haben. Hier haben wir auch noch im Sand gespielt und die anderen Gruppen getroffen. Danach mussten wir leider wieder nach Hause. Es war sehr spaßig und nach dem Museum auch trocken!

(geschrieben von Laetitia)

Letzter Ausflug zur Stadtbibliothek

Wir waren mal wieder in der Bücherei. Wir haben dieses Mal Stationen gemacht. An einer Station haben wir Bücher sortiert. Wir mussten auf die Anfangsbuchstaben achten. Danach konnten wir für die anderen wieder alles durcheinander machen. Das war dann sehr schwierig für die Gruppen. An der zweiten Station konnten wir unsere Namen und ein Gedicht stempeln: “Ist der Schmetterling zu dick, hat die Blume einen Knick”.

Bei der letzten Station haben wir gelernt, wie man ein Buch in dem Katalog im Internet findet und konnten uns sogar die Erwachsenenbibliothek angucken. Das war cool! Zum Schluss haben sich noch ein paar etwas ausgeliehen. Außerdem haben wir endlich unseren Büchereiführerschein bekommen, da wir nun jedes Jahr von der 1. Klasse an in der Bücherei gewesen sind.


(geschrieben von Fabian)

Kinder-Sachunterricht: Das Mountainbike

Zum zweiten Mal konnten die Kinder eine Sachunterrichtsstunde machen. Dieses Mal haben Marlene, Luis und Lasse das Mountainbike vorgestellt. Marlene hat davon geschrieben:
Als Erstes haben wir ein MTB-Plakat (das heißt Mountainbike) vorgestellt. Außerdem haben wir Ausrüstung wie Helm und Nackenschoner mitgebracht, um es den Kindern zu zeigen. Dann haben wir ein Arbeitsblatt verteilt, das Fragen zum Plakat abgefragt hat. Wer schon fertig war, konnte noch ein Ausmalbild machen. Am Ende haben wir noch einen coolen Film von Fabio Wibmer geschaut. Alle hatten viel Spaß!
(geschrieben von Marlene)

       

Unser Kinderklassenfest

Am 01.09. hatten wir unser Klassenfest. Wir sind alle auf den Schulhof gekommen. Zur Eröffnung haben wir eine Aufführung gemacht. Jonas war mit seiner Rampe da und hatte sein Mountainbike mit. Berat und Luis haben Tricks mit dem Roller gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Dann durften wir mit den Fahrzeugen fahren und andere Spiele ausleihen. Das war cool.

 

Anschließend haben wir ein Picknick mit allen auf der Wiese gemacht. Es hat richtig lecker geschmeckt. Nach dem Aufräumen gab es noch einen spannenden Kartoffellauf und zum Abschluss haben wir gemeinsam Spiele wie “Wächter und Heiler” gespielt. Es war ein toller Tag!
(geschrieben von Luis)

Kinder-Sachunterricht: Die Mücke

Henri, Jonas und ich durften im Sachunterricht unser Thema “Mücke” vorstellen. Wir haben uns mehrmals getroffen und uns Gedanken über das Referat gemacht und einige Sachen vorbereitet. Dann durften wir endlich vortragen! Zuerst haben wir einen kurzen Film über die Mücke gezeigt. Danach haben wir Arbeitsblätter verteilt. Das waren Aufgaben über die Mücke, die man gut lösen konnte, wenn man beim Film aufgepasst hat. Sogar Herr Barth hat die Arbeitsblätter bearbeitet. Anschließend haben wir die Lösungen verglichen. Alle haben die Aufgaben fehlerfrei gelöst. Danach haben wir mit unserem vorbereiteten Steckbrief über die Feinde, die Nahrung und den Lebensraum der Mücke erzählt. Zum Schluss haben wir Medikamente herum gehen lassen, die bei Mückenstichen helfen können. Es hat richtig Spaß gemacht, Lehrer zu spielen! Es war toll, dass die Bärenklasse und Herr Barth so gut mitgemacht haben.
(geschrieben von Aaron)

       

Die letzte Woche in der 3. Klasse

In der letzten Woche haben wir noch vieles schönes gemacht. Wir haben Eis bekommen, das für alle sehr lecker war. Herr Barth hat uns auch einen neuen Briefkasten gekauft. Er ist sehr cool. Wir haben direkt viele Briefe geschrieben. Außerdem hat Herr Barth uns noch neue “Büros” gebaut. Die sind dafür, dass man wie in einem Büro ruhig arbeiten kann. Das fanden alle schön. Auch Freiarbeit haben wir noch einmal gemacht. Manche haben gelesen, andere gebaut, gespielt oder gemalt. Zuletzt haben wir uns noch mit den Patenkindern aus der Elefantenklasse getroffen. Wir haben uns über vieles unterhalten. Die letzten Schultage waren richtig super!
(geschrieben von Louis)

Die kleine Hexe

Wir haben ein Buch namens “Die kleine Hexe” im Deutschunterricht gelesen. Das Buch war voller guter Geschichten. Wir haben dazu ein Theaterstück und Zaubertricks gemacht. Wi rhaben auch die Rabensprache gelernt und viele Hexengedichte gelesen.

Damit Herr Barth wusste, dass wir auch wirklich Zuhause gelesen haben, hat er uns jeden Tag gefragt, was in den Kapiteln vorgekommen ist. Manchmal hat er uns auch vorgelesen. Die meisten Kinder haben alles gewusst, aber manche haben leider nicht gelesen und mussten es noch einmal machen. Die kleine Hexe war richtig super. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Buch!
(geschrieben von Berat)

Römer-Mosaike

Wir haben im Sachunterricht ein Mosaik wie im alten Rom gebastelt. Dazu haben wir Eierschalen gesammelt. Die Eierschalen haben wir in Farbe getan, sie dann klein gebrochen und daraus Muster geklebt. Es war ganz schön anstrengend. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht!
(geschrieben von Luis)

Wir kleiden uns wie Römer

Im Sachunterricht haben wir uns wie die Römer gekleidet. Die Männer trugen eine Toga und die Frauen eine Palla. Es war schon schwierig, sich so zu kleiden. Wir sollten ausprobieren, wie wir die Kleidung finden. Wenn man gesprungen ist, ist es runtergerutscht und auch sonst gab es viele Nachteile. Ich glaube niemend würde die Kleidung gerne tragen. Ich würde es nicht freiwillig tragen. Aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht!
(geschrieben von Lasse)

       

Der Römertag

Wir hatten an einem Unterrichtstag vier Stunden Sachunterricht. Es hat viel Spaß gemacht. Eine Station war das Basteln von den römischen Schuhen, die Calcei heißen. Außerdem haben wir eine Bulla gemacht. Auf die schreibt man seinen römischen Namen. Ich heiße Samurus Beratus.

       

Wir haben auch herausgefunden, welche Länder mittlerweile im alten Römischen Reich liegen. An der letzten Station haben wir einen Text und ein Video über Romulus und Remus angeschaut. Die beiden haben Rom gegründet. Der Projekttag war richtig super!
(geschrieben von Berat)

       

Wir lernen Europa und die Welt kennen

Im Sachunterricht haben wir uns die Weltkarte und einen großen Globus angeschaut. Wir haben die Kontinente kennengelernt und wissen nun, wo sie liegen. In den nächsten Wochen schauen wir uns jetzt Europa genauer an. Dafür hat jeder einen eigenen Atlas. Das Arbeiten daran macht großen Spaß!
Und es gab noch zwei tolle Sachen: Herr Barth hatte Geburtstag und hat von der Klasse Tinto und Fredo aus unseren Büchern geschenkt bekommen. Beide sind richtig cool und wir freuen uns schon, dass sie uns ab jetzt immer helfen können. Außerdem haben wir in Deutsch eigene Roboter entwickelt und Berat hat seinen sogar nachgebaut und mitgebracht. Er sieht richtig super aus und hat tolle Kräfte!

       

Wir drehen eigene Filme

Die Kunst- und Musikstunden der letzten Wochen waren richtig toll. Wir haben etwas mit dem iPad gemacht. Wir haben gelernt, wie man ein Video mit Figuren dreht. Es waren StoppMotion-Videos. Man muss die Figuren immer nur ein bisschen bewegen und viele Fotos machen, dann erhält man einen Film. Vorher haben wir ein Drehbuch geschrieben. Danach haben wir auch noch gelernt, wie man einen Vor- und Abspann macht. Man kann sogar selbst etwas malen und schreiben. Die Musik und Töne haben wir auch selbst eingebaut. Ganz am Ende haben wir uns die Filme dann noch zusammen angeschaut. Viele haben sich die App nun auch runtergeladen. Ich weiß noch genau, wie alles geht. Es war richtig cool!
(geschrieben von Suara)

       

Wir machen Regenbögen

In unserer Wetterreihe hatten wir unsere letzte Stunde. Wir haben einen Regenbogen selbst gemacht. Das war richtig super! Außerdem haben wir gelernt, wie ein Regenbogen entsteht und wie die richtige Farbreihenfolge ist. Das und auch alles andere hat uns viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Thema!

       

Neues Kind und Sachunterricht

Seit Montag haben wir ein neues Kind in der Klasse. Henry gehört ab sofort auch zur Bärenklasse. Wir freuen uns ihn kennenzulernen und begrüßen ihn bei uns!
Wir haben in Sachunterricht wieder tolle Sachen gemacht. Dieses Mal haben wir einen Regenmesser gebaut. Der Regenmesser ist dafür da, um zu messen, wie viel Regen an einem Tag gefallen ist.

       

In der nächsten Stunde haben wir eine tanzende Schlange gebastelt. Wir mussten sie über eine Kerze halten. Die Kerzen haben wir wie im letzten Jahr auch wieder alleine angemacht, das war für manche noch einmal aufregend. Dann hat die Schlange sich gedreht. Wisst ihr vielleicht wieso? Es war toll!
(geschrieben von Philipp)

       

Messen mit dem Thermometer

Endlich haben wir wieder Schule! Wir sind zwar in zwei Gruppen geteilt, aber wir freuen uns, dass wir wieder da sind.
Im Sachunterricht haben wir mit Frau Peltzer Thermometer kennengelernt. Wir haben gemessen, wie unterschiedlich warm verschiedene Dinge sind. Wir haben Salz, Wasser und sogar Bono oder Wibo gemessen! Dazu haben wir eine Anleitung erstellt, wie man es richtig macht. Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf die nächsten Wetterstunden.

       

Salzteig backen und Weihnachtsgeschenke

Jedes Jahr haben wir Plätzchen gebacken. Dieses Jahr ging es wegen Corona leider nicht. Wir haben aber etwas als Ersatz gemacht. Wir haben in Kunst aus Salzteig Plätzchen gemacht. Wir mussten den Teig rollen und konnten dann Plätzchen ausstechen oder etwas daraus formen. Als wir damit fertig waren, hat Herr Barth die Salzteigplätzchen in den Backofen geschoben. Dann mussten wir drei Stunden warten. Zwischendurch haben wir die Weihnachtsgeschenke für die Eltern gemacht. Als die Salzteigplätzchen fertig waren, haben wir sie noch schön angemalt. Es war ein toller Ersatz!
(geschrieben von Medina)
Am vorerst letzten Schultag haben wir noch tolle Geschenke von unseren Eltern bekommen: Zwei Tangrams, ein 1×1-Spiel und ein Buch. Darauf freuen wir uns nun schon, wenn wir nach der langen Zeit wieder in der Schule sind!

       

       

Weihnachtszeit in der Bärenklasse

Jeden Tag zünden wir die Kerzen vom Adventskranz an. Den Kranz haben uns Luis’ und Lasses Mamas gemacht. Vielen Dank dafür. Dabei singen wir ein Adventslied. Wir haben dafür extra draußen ein Video gemacht, weil wir im Raum nicht singen dürfen. Das Kind des Tages darf die Adventskerze anmachen und auspusten. Auf unserer neuen Tafel darf das Kind dann auch noch ein Geschenk aufmachen. So wird entschieden, wer das Wichtelgeschenk aufmachen darf. Am ersten Tag durfte zum Beispiel Lara ihr Geschenk holen.
(geschrieben von Lara)
Außerdem mussten wir uns während der Zeit auch noch von Selim verabschieden, der seit dem ersten Tag bei uns gewesen ist. Durch seine Quarantäne konnten wir ihn nur noch kurz sehen. Wir wünschen ihm alles Gute auf der neuen Schule!

       

Ein anderes Martinsfest

Wir haben für St. Martin in Kunst Kerzengläser gebastelt. Wir haben sie weiß angemalt und dann mit Bastelkleber Serviettenstücke dran geklebt. Am Martinstag hat Herr Barth uns überrascht und Kerzen in die Gläser gemacht. Es sah schön aus. In der Frühstückspause gab es dann noch einen Stutenkerl zum Teilen – ganz wie St. Martin und wir haben Martinslieder gehört. Außerdem haben wir das Lied “Lichterkinder” gesungen. Es war ein toller Tag!
(geschrieben von Aurora)

       

Ausflug in die Bücherei

Wir waren wieder in der Bücherei und haben viel gelernt. Zuerst wurde uns die Suchfunktion der Bücherei erklärt. Dann haben wir vier Teams gebildet und sollten nach Büchern mit der Suchfunktion suchen, die Bücher verlängern oder vormerken.  Dann durften wir uns noch etwas ausleihen. Am Ende haben wir noch eine kleine Raupe als Geschenk bekommen, weil wir so gut gearbeitet haben. Dann sind wir wieder zur Schule gegangen. Es war ein toller Ausflug.
(geschrieben von Luka)

       

Kartoffelexperimente im Sachunterricht

Gestern haben wir im Sachunterricht zwei Kartoffelexperimente gemacht. Das erste war ein Labyrinth in einem Schuhkarton. Es kommt eine Kartoffel rein und wir schließen ihn, nur am Ende ist ein kleines Loch. Die Kartoffel findet dann ihren Weg ins Licht und bildet einen langen Keim. Wir sind gespannt, ob es klappt.
Das zweite Experiment ging so: Wir haben etwas mit Jod und verschiedene Lebensmittel gemacht wie zum Beispiel Gummibärchen und Weißbrot. Wir wollten herausfinden, wo Kartoffelstärke drin ist. Dann haben wir das Jod draufgemacht und wenn das Essen blau oder schwarz wurde, war Kartoffelstärke drin. Es hat allen Spaß gemacht.
(geschrieben von Mia)

       

Ein Krankenwagen in der Schule

Heute war ein Krankenwagen an der Schule. Der Rettungssanitäter hat für uns ein Tag Urlaub genommen. Er hat uns alles im Krankenwagen gezeigt, was man braucht, um kranke oder verletzte Menschen zu versorgen. Er hat auch mal die Sirene angemacht. Es war sehr laut. Im Krankenwagen liegt auch eine Trage. Darauf kann man Verletzte transportieren. Der Krankenwagen braucht 5-12 Minuten bis zur Unfallstelle. Wenn sie angekommen sind, kümmern sie sich direkt um die Verletzten. Alles war interessant.
(geschrieben von Alexander und Selina)

       

Wir machen Kartoffelstempelbilder

Im Kunstunterricht haben wir Bilder gemalt, die aus Kartoffelstempeln bestehen. Mit den Stempeln haben wir auf userere Bilder gestempelt, auf die wir vorher Tiere gemalt haben. Wir haben mit Wasserfarben gemalt. Das war sehr schön, die Bilder sind richtig gut geworden und es hat Spaß gemacht.
Die Kartoffelstempel haben wir so gemacht: Erst haben wir die Kartoffel halbiert und ein kleines Förmchen reingesteckt. Dann mussten wir die Ränder einschneiden. Herr Barth hat dann die Kartoffel mit dem scharfen Messer ausgeschnitten. Zum Schluss haben wir sie bunt gemalt und konnten stempeln.
(geschrieben von Lasse)

Wir zählen bis 1000

In Mathematik haben wir das neue Thema angefangen: Die Zahlen bis 1000. Wir haben in der ersten Stunde ganz viele Sachen sortiert zum Beispiel Erbsen, Steine oder Würfel. Wir haben alles so gelegt, dass die anderen Kinder das schnell zählen konnten. Wir haben auch geguckt, wer am meisten Dinge gelegt hat. Das war toll und alle hatten Spaß.
(geschrieben von Jonas)

       

Wir bauen Kantenmodelle

Im Geometrieunterricht haben wir Kantenmodelle gebaut. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben die Modelle aus Zahnstochern und Erbsen hergestellt. Wir haben zuerst Quader und Würfel gebaut. Manche haben auch noch Pyramiden und Prismen geschafft. Allen hat es sehr gefallen. Es war toll.
(geschrieben von Laura)

       

1×1-Lapbook

In Kunst haben wir 1×1-Lapbooks gebastelt. Das war super. Zu jeder Reihe gab es etwas anderes, was wir basteln mussten. Am Ende haben wir alle Ergebnisse aufgeschrieben. Am 09.09. gab es dann auch unsere ersten Noten dafür. Es gab viele Einsen und leider auch ein paar Vieren. Es hat Spaß gemacht. Auch das nächste Kunstthema wird bestimmt toll.
(geschrieben von Sophie)

       

Erste Hilfe im Sachunterricht

Wir haben heute in den ersten beiden Stunden etwas zum Verbandskasten und zur Ersten Hilfe gemacht. Wir durften uns gegenseitig behandeln und haben viele Dinge gelernt.

       

Wir haben uns Pflaster für die Hand und die Fingerkuppe aufgeklebt. Außerdem haben wir uns noch einen Druck-, Kopf- und Knieverband gegenseitig angelegt. Es hat viel Spaß gemacht! Jetzt können wir anderen toll helfen.
(geschrieben von Toni)

       

Unsere 1. Patenstunde

Endlich haben wir unsere Paten kennengelernt! Wir haben ein Foto draueßn gemacht. Danach haben wir unsere Patenkinder kennengelernt. Wir haben ihnen ein Lesezeichen gegeben, manche haben ein Bild gemacht und wir haben uns unterhalten. Leider haben wir hinter der Scheibe sitzen müssen, das war schade. Die Paten  kommen aus der Fischklasse, die Lehrerin heißt Frau Fischer. Alle waren sehr nett, es war toll!
(geschrieben von Selina)
       

Wir üben draußen Lernwörter

Wir haben zum ersten Mal wegen Corona draußen Lernwörter gemacht. Wir haben eine neue Station. Die Station heißt “Überraschungsei”. In dem gelben Ball sind eigentlich Spielsachen, aber bei uns sind Lernwörter versteckt. Leider hat es später ein wenig geregnet. Laura hatte eine gute Idee: Die Hefte unter die Tischtennisplatte zu legen, da war es trocken. Es war cool!
(geschrieben von Henri)

       

Unser letzter Schultag in der 2. Klasse

Nach einem sehr schönen und zuletzt ziemlich ungewohnten Schuljahr haben wir am 25.06.20 unseren letzten Schultag in der 2. Klasse gehabt! Zunächst haben wir alle Buchstabenblätter von unserem Baum abgemacht, damit neue Erstklässler diesen wieder vollkleben können. Wir können nun alle Buchstaben in- und auswendig! Außerdem haben wir Dankeskarten für unsere Eltern gebastelt, weil sie uns in der Coronazeit immer geholfen haben. Zum Abschied gab es noch Eis als Überraschung und wir konnten draußen spielen. Es war ein tolles 2. Schuljahr und wir freuen uns schon, dass wir bald Drittklässler sind. Schöne Ferien!!

       

Abschied von unseren Paten

Zwei Tage vor den Ferien haben wir uns von unseren Paten verabschiedet. Seit dem 2. Schultag in der 1. Klasse waren sie für uns da, haben viel mit uns gelernt und gespielt. Zuerst haben wir den Elefanten eine Postkarte nach Hause geschickt und uns für die Hilfen bedankt. Wir haben ein paar Tage später auch eine Antwort bekommen und konnten uns – wenn auch wegen Corona nur durch eine Scheibe – noch einmal sehen und miteinander sprechen. Wir wünschen den Elefanten alles Gute auf ihren neuen Schulen! Außerdem haben wir erfahren, dass wir die Paten der neuen Fischeklasse werden. Zur Einschulung der neuen Erstklässler haben wir ein Lied aufgenommen. Wir freuen uns, dass wir bald “die Großen” sind. 🙂

     

Naturforscher

Heute waren wir im Sachunterricht Naturforscher. Ausgestattet mit unseren Lupen sind wir nach draußen gegangen. Wir haben Marienkäfer und Spinnen gefunden. Ein Team hat sogar die Königin der Ohrenkneifer gefunden. Das war echt toll. Wir haben nicht nur Tiere erforscht, sondern auch Bäume, Blumen und Wiesen und viele andere Sachen. Wir hatten viel Spaß!
(geschrieben von Marlene)

       

Körpermaße messen

Endlich konnten wir wieder normalen Unterricht machen! Zuhause haben wir schon das Längen-Thema angefangen, heute nun auch in der Schule. Wir haben ein kleines Büchlein mit unseren Körpermaßen gebastelt, damit wir Dinge auch ohne ein Lineal abschätzen können. Damit wir wissen, wie lang zum Beispiel unser Schritt oder unsere Armlänge ist, haben wir uns mit einer App auf dem Tablet gegenseitig vermessen. Es hat viel Spaß gemacht!
In Deutsch haben wir auch Postkarten an die Paten und an unsere Klasse geschrieben. Wir haben uns sehr gefreut, als wir sie im Briefkasten gefunden haben.

   

Karnevalsfeier bei den Bären

Am 21.02.2020 war wieder Partyzeit in der Bärenklasse. Es kamen jedoch nicht die bekannten Kinder, weil denen sind verrückte Dinge passiert, stattdessen kamen viele Vertreter. Es kamen Ninja, Piraten, Einhörner, Ranger und viele mehr. Spiderman hat an diesem Tag die Klassenleitung übernommen. Zusammen wurde geschmückt, eine Modenschau gemacht und schöne Spiele gespielt. Außerdem hatten wir ein tolles Buffet, weil viele Kinder in den Tagen zuvor schon etwas mitgebracht haben. Am Ende mussten wir alles wieder aufräumen und richtig stellen, aber auch das haben wir blitzschnell hingekriegt. Wir sind schon gespannt, wer nächstes Jahr vorbei kommen wird!

2. Ausflug in die Bücherei

Wir waren am 15.01.2020 in der Bücherei und haben gelernt, wie man die Bücher ausleiht und zurückgibt. Dazu haben wir uns den Ort angeschaut, wo die Bücher hinkommen, wenn sie abgegeben werden. Dort ist eine Maschine, die alle Bücher je nach Thema in einen Wagen packt, zum Beispiel Krimibücher zu dem Wagen, in dem alle Krimibücher sind. Die Wagons konnten den Boden tiefer machen, wenn viele Bücher drin sind.

       

Dann haben wir uns auch noch die Rückgabe angeschaut, um ein Buch selbst abzugeben. Das war ziemlich cool. Danach sind wir zurück zur Kinderbücherei gegangen. Hier haben wir einen Zettel bekommen, mit Themen, die wir suchen sollten. Am Ende hat uns Frau Mertens noch eine Geschichte vorgelesen, sie hieß “Der Löwe in der Bücherei”. Zum Schluss haben wir alle noch ein Lesezeichen mit dem Löwen bekommen und alle hatten Spaß.

       

(geschrieben von Mathilda und Berat)

Wir üben unsere Lernwörter

Jeden Montag schreiben wir neue Lernwörter in unser Lernwörterheft. Im Laufe der Woche üben wir diese an den Lernwörterstationen. Es gibt ständig andere Stationen. Heute haben wir zum Beispiel Spiegelwörter gehabt, Wörter, die wir aufschreiben müssen, erwürfelt oder die Wörter einfach vom Whiteboard abgelesen. Außerdem haben wir heute zum ersten Mal die Lupenstation gehabt. Dort müssen wir mit unseren neuen Lupen die Wörter in einer ganz kleinen Schrift lesen und sie dann ebenso aufschreiben. Nach einigen Wochen schreiben wir noch einen Lernwörtertest. Das Üben der Lernwörter macht viel Spaß und wir sind schon auf die neuen Stationen gespannt!

       

Wir basteln ein Apfel-Lapbook

Im Sachunterricht haben wir uns den Apfel genau angeschaut und viele Dinge zu ihm gelernt. Dazu haben wir fünf Wochen lang an unserem Apfel-Lapbook gearbeitet! Wir mussten viel schneiden, kleben, ausmalen, schreiben und natürlich zum Apfel lernen. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir nun endlich damit fertig sind und unser Lapbook Zuhause zeigen dürfen.

       

Unsere Weihnachtsfeier

Am 12. Dezember haben wir unsere Klassenweihnachtsfeier veranstaltet. Alle Kinder unserer Klasse sind mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern gekommen. Zuerst waren wir in der Aula und haben unseren Nikolausrap und unsere Wünsche für den Weihnachtsmann den Gästen vorgerappt. Das war ein toller Auftritt!

       

Danach sind wir nach oben gegangen. Im Flur vor unserem Klassenraum wurde ein großes Buffet aufgebaut, unter anderem mit einem riesigen Bären! Derund alles andere auch war sehr lecker. In den Nebenräumen konnten wir verschiedene Spiele spielen wie zum Beispiel Twister oder Bravo Traube, bei der Knetfiguren zertrümmert werden. Außerdem konnten wir Tiere nachmalen, Zahlenbilder vervollständigen und Mandalas ausmalen.  Sogar am Whiteboard durften wir heute malen!

       

In unserem Raum saßen alle Eltern nett beisammen und hatten auch viel Spaß. Leider mussten wir dann viel zu schnell alles wieder aufräumen. Es war aber eine tolle Weihnachtsfeier.
Danke an alle, die bei der Vorbereitung geholfen haben!

       

Weihnachtszeit bei den Bären

Pünktlich zum 1. Advent ist auch unsere Klasse wieder weihnachtlich geschmückt worden. Wir haben einen Wichteladventskalender und einen Schokokalender, die jeden Tag geöffnet werden. Außerdem haben wir einen richtig schönen Adventskranz von Luis’ und Lasses Mutter bekommen. Das Kind des Tages darf immer die Kerze anmachen. Dazu hören wir jeden Tag ein Stück weiter von unserer Hörspiel-Geschichte: “Die ??? Kids.”
Leider mussten wir uns dann noch von Lara verabschieden. Sie hatte am 03.12. ihren letzten Tag in der Bärenklasse und geht nun auf eine andere Schule, weil sie umgezogen ist. Wir haben ihr ein Buch zum Abschied gebastelt und wünschen ihr alles Gute in ihrer neuen Klasse!

       

Plätzchen backen und Sterne nähen

Wie schon in der ersten Klasse haben wir auch in diesem Jahr wieder unseren Backtag gehabt. Wir wollen ja auch zahlreiche Plätzchen in der Adventszeit essen. Dazu haben wir wieder Teig, Ausstechförmchen, Puderzucker, Perlen, Lebensmittelfarbe, Teigroller und vieles mehr mitgebracht, um leckere Plätzchen zu backen und zu verzieren. Wir freuen uns schon auf das Essen!

       

Während eine Gruppe gebacken hat, hat die andere Gruppe Sterne für die Fenster genäht. Das mussten viele von uns erst einmal lernen und üben, mit der Nadel umzugehen. Am Ende hat es aber jeder geschafft, einen schönen Stern herzustellen. Diese hängen nun an unserem Fenster! Es war ein toller Tag und wir danken allen Eltern, dass sie uns geholfen haben!

          

Wir stellen unsere Lieblingsbücher vor!

Im Deutschunterricht haben wir gerade das Thema “In der Bücherei”. Wir haben zuerst gelernt, was alles eigentlich vorne auf einem Buch draufsteht (Verlag, Autor, Titel, …). Danach haben wir uns ein Lieblingsbuch ausgesucht, damit wir dieses den anderen Kindern vorstellen können. Dazu haben wir Karteikarten mit Notizen geschrieben und unseren Vortrag lange geprobt. Dann stand endlich der Tag der Buchvorstellung an. Wir haben uns in der Bücherei getroffen und alle waren sehr aufgeregt. Es hat aber richtig Spaß gemacht und jeder hat sein Buch toll vorgestellt! Am Ende haben wir viele Bücher kennengelernt, von denen wir uns einige nun selbst holen wollen, weil wir richtig neugierig gemacht wurden.

       

Weihnachtsausstellung im Voswinckelshof

Am 26.11. sind wir zum Museum Voswinckelshof gelaufen. Dort haben zahlreiche Händler ihre meist selbstgemachten Artikel verkauft. Es waren viele tolle Sachen dabei. Wir haben einiges eingekauft, manches für uns selbst und anderes wollen wir verschenken. Auch einiges anderes konnte man im Museum entdecken: wie zum Beispiel einen 6000 Jahre alten Schädel oder alte Schulbänke. Nächstes Jahr wollen wir wieder zur Ausstellung!

         

Geobretter am Tablet

Heute hatten wir eine coole Stunde in Geometrie! Wir haben Geobretter kennengelernt. Erst haben wir die normale Variante gesehen und erklärt bekommen. Danach durften wir mit der digitalen Version am Tablet arbeiten. Wir mussten Gummis spannen, um verschiedene Figuren und Formen zu bilden. Später durften wir auch noch alle Formen spannen, die wir toll fanden. Es hat richtig Spaß gemacht!

        

Waschen wir unsere Hände ordentlich?

.. diese Frage haben wir uns im Sachunterricht gestellt. Wir haben zuerst besprochen, wieso das Hände waschen so wichtig ist und was passieren kann, wenn man es nicht gründlich genug macht. Um zu testen, ob wir heute unsere Hände richtig gewaschen haben, gab es dann ein tolles Experiment. Jeder musste seine Hände mit einer Cremé eincremen und dann unter ein Licht halten. Wenn unsere Hände geleuchtet haben, wurden sie nicht richtig gewaschen. Bei vielen haben die Hände ordentlich geleuchtet, sicherlich weil wir vorher auch in der Pause waren. Danach haben wir unsere Hände richtig gründlich gewaschen und noch einmal unter das Licht gehalten – plötzlich hat nichts mehr geleuchtet! Das war eine spannende Erfahrung. Jetzt werden wir immer ganz sorgfältig unsere Hände waschen.

        

Besuch auf dem Markt

In Deutsch haben wir uns angeschaut, was es alles auf einem Markt gibt, sodass wir uns kurzerhand selbst einen Wochenmarkt in Dinslaken angeschaut haben. In Gruppen sollten wir verschiedene Sachen entdecken, unter anderem, in welchen Farben man Rosen kaufen kann, wie viele Marktstände es gibt oder wie teuer 1kg Äpfel sind. Nachdem wir alle Aufgaben herausgefunden haben, durften wir noch selbst etwas auf dem Markt kaufen. Das fanden wir natürlich alle am tollsten! Danach mussten wir leider wieder zurück, es waren zwei tolle Sachunterrichtsstunden.

       

Tag der Zahngesundheit

Wie alle Kinder der Schule waren auch wir Bärenkinder am 19.09. in der Sporthalle beim Tag der Zahngesundheit. Am spannendesten fanden wir den Zahnputztunnel. Hier haben einige gemerkt, dass sie ihre Zähne nicht so gut geputzt haben, weil die Zähne ganz hell geleuchtet haben. Jetzt wollen wir morgens die Zähne noch gründlicher putzen! Außerdem fanden wir es toll, am Glücksrad zu drehen und unseren Daumenabdruck auf einen großen Holzzahn für unsere Schule abzugeben und dass wir ein schönes Geschenk erhalten haben.

       

Bio-Brotdosen

Am 09.09. hat Herr Basar ein großes Paket in unseren Klassenraum getragen. Wir haben uns alle gefragt, was sich wohl in dem Karton versteckt. In dem Paket waren ganz viele, schöne Brotdosen. In den Brotdosen selbst war dann ein gesundes Frühstück. Hinzu war es nicht nur gesund, es waren sogar alles Bio-Artikel, was – wie wir gelernt haben – noch gesündere Sachen sind. Wir haben uns sehr gefreut und in der Frühstückspause dann viele Dinge aus der Brotdose probiert. Es war sehr lecker!
Vielen Dank an Naturkost West, die diese tolle Aktion organisiert haben, dass wir auch ein Paket erhalten haben.

 

Der 1. Schultag in der 2. Klasse

Nach sechs Wochen Sommerferien sind wir am 28.08. endlich auch offiziell in die zweite Klasse gekommen! Wir waren alle sehr aufgeregt, weil wir an die neue Schule umgezogen sind und einen ganz neuen Klassenraum bekommen haben, den wir euch noch vorstellen werden. Zu Beginn haben wir unsere vier neuen Schüler – Selina, Suara, Kerem und Jonas – begrüßt und freuen uns, dass sie nun auch bei uns sind.

       

Um die Schule besser kennenzulernen, haben wir gleich am ersten Tag eine Schulrallye mit unserer Patenklasse gemacht. Bei dieser mussten wir durch die ganze Schule laufen, Sachen entdecken und Fragen dazu beantworten. So kennen wir unsere Schule nun schon richtig gut und freuen uns auf die weiteren Tage!

Der letzte Schultag in der 1. Klasse

Am 12.07. hatten wir unseren letzten Schultag in der 1. Klasse. Trotzdem stand an diesem Tag und generell in der letzten Woche noch einiges auf dem Programm. Erst einmal haben wir es geschafft, unseren Buchstabenbaum vollzukriegen. Wir kennen nun alle Buchstaben und sind daher bestens vorbereitet auf die zweite Klasse. Außerdem kam noch der Eiswagen, was wir alle richtig cool fanden. Am letzten Tag wurde es leider auch noch traurig, weil wir uns sowohl von Michelle als auch Lina verabschieden mussten. Beiden haben wir etwas zum Abschied geschenkt. Wir wünschen ihnen, dass in den neuen Jobs und auf der neuen Schule alles gut klappt. Jetzt freuen wir uns auf die kunterbunten Ferien und danach auf die zweite Klasse. Schöne Ferien!!

Lesen mit den Leseeltern

Schon seit den Herbstferien kommen regelmäßig Eltern zu uns in die Schule und helfen uns beim Lesen lernen. Am Anfang haben wir nur Buchstaben und kleine Wörter gelesen, mittlerweile können wir schon richtig viel. Das Lesen mit den Leseeltern macht uns immer großen Spaß und wir freuen uns, dass so viele Eltern dafür Zeit haben. Als Danke haben wir den Eltern ein Waschbär-Lesezeichen gebastelt und ein schönes Foto geschenkt. Wir hoffen, dass einige Eltern auch noch in der 2. Klasse Zeit zum Lesen haben werden. Danke für die Hilfe!

Unser Grillfest

Bei bestem und vor allem nicht zu heißem Wetter haben wir am 02.07. unser Grillfest zum Schuljahresabschluss gehabt. Sehr viele sind gekommen, um mit uns zu feiern: unsere Eltern und Geschwister sowie auch schon einige Kinder, die im kommenden Schuljahr neu bei uns in der Klasse sein werden. Am Anfang haben wir eine kleine Aufführung gemacht und Dinge, die wir in der 1. Klasse gelernt haben, aufgeführt.

 

Danach haben unsere Eltern gegrillt. Außerdem haben viele etwas Leckeres für unser Buffet mitgebracht. Wir haben gemeinsam gegessen und danach mit den Sachen aus dem Spielehaus gespielt. Später mussten wir leider auch schon wieder alles aufräumen. Es war ein tolles Fest, was uns viel Spaß gemacht hat. Danke an alle, die geholfen haben!

Ausflug in den Kaisergarten

Am 26.06. sind wir bei bestem Wetter mit unserer Klasse und der Maulwurfklasse in den Kaisergarten gefahren. Mit uns sind noch Frau Gertz und Henris sowie Lasses Mutter mitgekommen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und haben uns dann alles angeguckt. Zuerst waren wir auf dem Spielplatz und danach auf der coolen Hängebrücke! Anschließend ging es zu den Tieren – jeder hat Futter zum Füttern bekommen.

Nach einigem Zögern haben sich schließlich auch alle getraut, den Tieren etwas zu Essen zu geben. Besonders beliebt waren – wie soll es auch anders sein in der Bärenklasse – natürlich die Waschbären. Aber auch die Nutria fanden viele süß. Zwischendurch haben wir reichlich Pausen gemacht und einige waren auch noch auf dem Spielplatz. Danach ging es leider schon wieder nach Hause. Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf den nächsten Ausflug!

Postkarten schreiben

Bald sind Sommerferien und viele Kinder verreisen. Im Sachunterricht haben wir daher gelernt, wie man Postkarten schreibt, was alles auf einer Postkarte draufstehen muss und wie sie schließlich in unseren Briefkästen landet. Nachdem wir ausgelost haben, an welches Kind wir schreiben müssen, haben wir dem Kind zunächst ein schönes Bild auf die Postkarte gemalt. Anschließend haben wir unseren Brief geschrieben und die Briefmarke selbst aufgeklebt. Anschließend wurden noch die Adressen von Herrn Basar darauf geschrieben, sodass wir dann beim besten Wetter zum Briefkasten gelaufen sind, um die Postkarten einzuwerfen. Wir haben uns sehr gefreut, als sie dann Zuhause angekommen sind! Nun können wir im Urlaub auch an unsere Familie oder die Klasse eine Postkarte schreiben.

   

Der Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Im Deutschunterricht haben wir die Geschichte “Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat” gelesen. Der Maulwurf geht auf die Suche und fragt viele Tiere, ob sie das gewesen sind. Passend dazu durften wir uns noch zu anderen Tieren die entsprechenden Haufen überlegen und aufmalen. Nachdem wir mit einer anderen Gruppen geprobt haben, haben wir unsere kleine Szene dann mit unseren Fingerpuppen im Theater vorgespielt. Das waren sehr lustige Stunden!

 

Schwimmen oder sinken?

Seit einigen Wochen haben wir im Sachunterricht das Thema “Am Wasser”. Am 22.05. haben wir verschiedene Versuche zum Thema “schwimmen und sinken” durchgeführt. Unterschiedliche Gegenstände haben wir ins Wasser gelegt und uns vorher überlegt, ob diese wohl schwimmen oder sinken werden. Außerdem haben wir Schiffe aus Knete gebaut, damit die Knete im Wasser schwimmen kann und eine Kartoffel durch Salzwasser zum Schwimmen gebracht. Es waren tolle Experimente und die Tische blieben sogar trocken. 🙂

Bruder Jakob

Im Musikunterricht haben wir in der letzten Zeit viele verschiedene Sprachen gesungen. Möglich hat das das Lied “Bruder Jakob” gemacht. Das Lied haben wir in schnell, in langsam, laut, leise und im Kanon gesungen. Herr Basar hat dazu Gitarre gespielt. Außerdem haben wir geübt, es auf Glockenspielen zu begleiten. Das war gar nicht so einfach. Am liebsten haben wir unter anderem auf japanisch, türkisch und albanisch gesungen. Versucht es doch auch mal, wie hier auf schwedisch:
Broder Jakob, Broder Jakob,
sover du, sover du?
Hor du inte klockan, hor du inte klockan.
Ding, ding, dong. Ding, ding, dong.

Forscherrunden

In Mathematik haben wir etwas Neues gemacht. Wir haben gelernt, wie man in Forscherrunden zusammen arbeitet. Wir arbeiten erst alleine, dann zu zweit, danach sogar zu viert und am Ende erklärt eine Gruppe, was herausgefunden wurde. So haben wir schon ein Zahlenschloss geknackt und herausgefunden, wie ein Rechenquadrat oder ein Zahlengitter funktioniert. Die Forscherrunden machen uns viel Spaß!
Außerdem hatten wir unseren 2. Kindersprechtag. Herr Basar hat mit allen einzeln gesprochen und uns genau erklärt, was wir schon super können und woran wir noch arbeiten müssen. Nun versuchen wir, dies alles umzusetzen.

  

Bärenzauber

In der letzten Woche vor den Osterferien wurde es zauberhaft bei uns in der Bärenklasse. Im Deutschunterricht stand das Thema “Zauberei” im Mittelpunkt. Wir haben uns verzaubern lassen, Zaubersprüche aufgesagt und Zaubertricks kennengelernt. Außerdem haben wir die ganze Woche an unseren eigenen Zaubertafeln gearbeitet, die wir am letzten Schultag dann vor allen als Zauberer verkleidet präsentiert haben. Wir hatten alle viel Spaß an der Zauberei.
Schlangenei und Krötendreck, jetzt sind wir erst mal weg. Schöne Ferien!

Neues aus der Bärenklasse

Seit einiger Zeit haben wir einige Neuerungen in der Bärenklasse. In Mathematik haben wir eine große Plus- und Minustafel in der Klasse hängen. Mit dieser haben wir schon viel gelernt und können immer besser rechnen. In Deutsch dürfen wir hin und wieder in der Schreibecke schreiben. Hier gibt es viele bunte Blätter und jede Menge anderer Sachen, um die Blätter noch zu verschönern. Am liebsten schreiben wir uns Briefe und werfen diese danach in den Briefkasten. Den leert unser Postdienst regelmäßig aus.

Wenn der Tag bei uns in der Klasse super lief, drehen wir ganz zum Schluss noch an unserem neuen Glücksrad und können dadurch Punkte für unser Klassenspiel gewinnen. Wir arbeiten morgens immer ganz toll, damit wir am Ende auch wirklich drehen dürfen. Das klappt fast immer und es macht Spaß!

       

Wasserausstellung in der Neutorgalerie

Am 11.03. sind wir pünktlich um 8:00 Uhr rüber zur Neutorgalerie gelaufen. Dort ist eine Ausstellung zum Thema Wasser aufgestellt gewesen. Zuerst haben wir alle Stationen erklärt bekommen und dann durften wir selbst alles ausprobieren. Man konnte viel entdecken: Wir haben einen Tornado im Wasser hergestellt, wir haben einen Brunnen gedreht und genau geschaut, in welche Richtung dann das Wasser jeweils spritzt oder mussten viel Kraft aufwenden, um Seifenblasen in einem Behältnis mit Silikon herzustellen. Allen hat es viel Spaß gemacht!

       

Karneval bei den Bären

Auch in unserer Bärenklasse war an Karneval viel los! Allerdings fehlten hier alle Kinder der Klasse. Nachdem wir alle gemeinsam den ganzen Klassenraum geschmückt haben, haben wir im Erzählkreis erst mal erzählt, welcher Vertreter geschickt wurde und warum das Kind nicht kommen konnte. Danach haben wir eine coole Modenschau gemacht. Anschließend haben wir noch viele Spiele wie Stopp- und Zeitungstanz gespielt oder zu Pitch Patsch Pinguin getanzt. Im Anschluss an das gemeinsame Tanzen mit den anderen Klassen mussten wir dann noch alles aufräumen und die Tische richtig schieben. Jetzt freuen wir uns auf das lange Wochenende!

Wir machen draußen Mathematik

Am Mittwoch vor Karneval war so tolles Wetter, dass wir den Mathematikunterricht kurzerhand nach draußen verlegt haben. Wir haben vorher schon Rechenmauern kennengelernt. Jetzt sollten wir Mauern mit bestimmten Zielsteinen finden. Alle Rechenmauern, die wir gefunden haben, haben wir zu zweit auf den Schulhof gemalt. So haben wir am Ende den ganzen Schulhof mit vielen Rechenmauern aufgemalt und uns hat es viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass wir noch einmal draußen Unterricht machen.

   

Unser 100. Schultag

Am 20. Februar hatten wir unseren 100. Schultag! Seit dem ersten Schultag haben wir die Tage gezählt und über die Monate erlebt, wie es täglich mehr wurden. Wir haben schon lange auf die 100 gewartet, die nun endlich da gewesen ist. Zur Feier des Tages haben wir einen Ausflug ins Kino gemacht! Dort haben wir erst einiges über das Kino in Dinslaken erfahren und erklärt bekommen, wie Popcorn hergestellt wird.

       
        

Außerdem konnten wir uns noch anschauen, was in der oberen Etage ist, wo man als Besucher eigentlich nie hinkommt. Hier standen große Projektoren, über denen die Filme gezeigt werden. Auch eine Filmrolle haben wir uns angeschaut. Danach konnten wir uns alle noch etwas kaufen, um gut gerüstet den Film “Winnie Puuh” anzuschauen. Uns allen hat der Film und der ganze Ausflug gefallen. Leider ging der tolle Tag nur viel zu schnell um…  Das Zählen geben wir aber nicht auf und warten nun schon gespannt auf unseren 200. Schultag.

        

Wir musizieren zum ersten Mal mit Instrumenten

Nachdem wir in den letzten Wochen unser Schullied geübt haben, haben wir nun endlich auch viele Instrumente im Musikraum austesten können. Wir haben die Instrumente kennengelernt, gelernt, wie man mit ihnen spielt, warum der Ton entsteht und aus welchem Material sie sind. Außerdem haben wir noch “Wer hat den Keks..?” mit den Instrumenten begleitet. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Musikstunden.

      

Unsere Kuscheltiere im Deutschunterricht

In der vorletzten Januarwoche haben wir etwas Tolles im Deutschunterricht gemacht. Wir haben gelernt, was man beim Erzählen und Zuhören beachten muss, wie man richtig Rückmeldungen gibt und was ein “roter Faden” ist. Das alles haben wir mit unseren Lieblingskuscheltieren gemacht. Die ersten beiden Tage durften wir sogar alle die Kuscheltiere mit zur Schule bringen und den anderen vorstellen! Außerdem haben wir sie mit einem Steckbrief beschrieben, vom Wochenende berichtet und uns überlegt, was die Kuscheltiere machen, wenn wir gar nicht Zuhause sind. Wir haben auch gesehen, was Bono macht, wenn wir nicht mehr in der Schule sind. Wir hatten alle viel Spaß und sind nun zu richtigen Erzählprofis geworden.

           

1. Besuch in der Stadtbücherei

Am 18.01. haben wir zum ersten Mal die Stadtbücherei besucht. Nach einem Guten-Morgen-Lied haben wir am Anfang viel erklärt und gezeigt bekommen. Wir wissen nun, wie wir Bücher, Spiele oder CDs ausleihen können und für wie lange wir sie ausleihen dürfen. Außerdem haben wir uns angeschaut und ausprobiert, wo man die ausgeliehenen Sachen zurückgeben kann.

      

Danach sollten wir Bücher oder andere Dinge zu verschiedenen Themen suchen und den anderen vorstellen. Anschließend durften wir uns noch in der Bücherei umsehen und uns Bücher durchlesen. Ganz am Ende haben wir noch einen Film angeschaut, in der noch einmal alle Dinge des Tages erklärt wurden.

       

Wir hoffen, dass unsere Eltern für uns nun einen Büchereiausweis machen und mit uns oft die Bücherei besuchen. Uns hat es nämlich viel Spaß gemacht! In den nächsten drei Jahren gehen wir jedes Jahr einmal in die Bücherei, um nach den vier Jahren einen Büchereiführerschein zu erhalten.

Neue Rituale in der Bärenklasse

Ganz am Anfang begrüßen wir Fabian und Lara herzlich in der Bärenklasse!
In der Woche nach den Weihnachtsferien haben wir viele neue Rituale begonnen. Zunächst sind wir alle aufgeregt gewesen, weil etwas Besonderes anstand. Nachdem unsere Eltern bereits im Dezember bei Herrn Basar gewesen sind, hatten wir nun auch etwas verspätet den 1. Kindersprechtag! Dazu sprach jedes Kind ganz in Ruhe mit Herrn Basar über das Verhalten in der Klasse und darüber, was wir schon gut können und was wir vielleicht noch mehr üben müssen. Währenddessen haben die anderen Kinder die tollen Weihnachtsgeschenke der Eltern ausprobiert. Das hat viel Spaß gemacht! Wenn wir noch etwas mit Herr Basar in Ruhe besprechen wollen, können wir uns ab sofort auch zur Kindersprechstunde eintragen, die dann immer wieder mal stattfinden wird.
Zum 70. Schultag haben wir auch das “Kind des Tages” eingeführt. Das Kind des Tages darf nach der Aufräummusik Lehrer spielen und entscheidet, ob die Klasse ruhig und schnell genug aufgeräumt hat und so einen Punkt bekommt. Außerdem gibt es nun jeden Montag einen neuen “Satz der Woche”. Den Satz schreiben wir jeden Tag ab, während Herrn Basar die Hausaufgaben kontrolliert. So lernen wir immer ordentlicher und besser zu schreiben.

       

Weihnachtszeit bei den Bären

Seit dem 03.12. hat die Weihnachtszeit auch den Weg in die Bärenklasse gefunden. Wir hatten dazu zum ersten Mal Gruppentische, viele Lichterketten, Weihnachtssterne, Kerzen und einen tollen Kranz von unseren Eltern in der Klasse stehen. Den Kranz haben wir morgens immer gleich als erstes angemacht und dazu “Wir sagen euch an den lieben Advent” gesungen. Danach wurde es spannend, denn täglich ein Kind durfte unseren Schoko- und Pixi-Adventskalender aufmachen. Da waren wir alle immer aufgeregt. Außerdem haben wir noch ein Adventskalender-Hörspiel gehört und fleißig unsere Kekse gegessen. Da Herr Basar krank geworden ist, musste unsere Weihnachtsfeier in der Schule leider ausfallen. Trotzdem haben wir es geschafft, privat für uns zu feiern, was allen sehr gut gefallen hat. Jetzt müssen wir wieder ein Jahr bis zur nächsten Weihnachtszeit warten.

       

Plätzchen backen

Auf den 29.11. haben wir uns schon besonders gefreut, weil wir wussten, dass wir Plätzchen backen würden. Im Vorfeld haben alle Kinder und Eltern mitgeholfen, damit wir alles zum Backen da hatten. Einige haben den Teig gemacht, andere haben Ausstechförmchen, Teigrollen oder verschiedene Sachen zum Verzieren wie Lebensmittelfarbe, Perlen und vieles mehr mitgebracht. Gewappnet mit einer Schürze konnte dann jeweils die Hälfte der Klasse in der OGTS-Mensa die Plätzchen ausrollen, ausstechen, backen und verzieren.

      

Wir hatten viel Spaß und haben auch jede Menge Teich genascht. Jetzt freuen wir uns schon, wenn wir die Plätzchen in der Weihnachtszeit essen dürfen. Während eine Gruppe beim Backen war, hat die andere Gruppe Weihnachtsgeschenke gebastelt… Aber dazu wird natürlich noch nichts Genaueres verraten. Danke an alle Eltern, die tatkräftig geholfen haben!

      

Theater in der Bärenklasse

Am 23.11.2018 haben wir in unserem Stundenplan direkt morgens etwas Neues entdeckt. Heute stand “Theater” in der 4. Stunde an und wir hatten keine Ahnung, was das bedeuten sollte. In der letzten Stunde gab es dann endlich die Auflösung: Unsere Fingerpuppen kennen wir schon seit dem Schnuppertag und nun konnten wir sogar damit ein kleines Stück aufführen! Nachdem Herr Basar uns am Anfang ein Stück vorgeführt hat, waren wir alle besonders motiviert, ebenso mit unsere Fingerpuppen etwas vorzuspielen. Es ging um einen kleinen Pinguin, der ganz traurig war, weil er nicht fliegen konnte… Wir mussten uns Ideen überlegen, wie wir ihm helfen können und diese im Theater vorspielen. Zu zweit haben wir uns eine kleine Geschichte ausgedacht und diese geprobt. Danach kamen wir alle wieder zusammen und haben uns einige Stücke angeschaut. Toll war, dass sich sogar jeder getraut hat! So hatten wir viel Spaß beim Vorspielen und Zugucken und hoffen, dass wir das noch mal wiederholen werden.

  

St. Martin bei den Bären

Wir haben natürlich genauso wie alle anderen Klassen auch St. Martin gefeiert und einiges dazu im Unterricht gemacht. Mit Frau Holl haben wir unsere schönen Laternen gebastelt und mit Frau Breiing haben wir in Religion etwas über die Martinsgeschichte gelernt. Mit Herrn Basar und mit unseren Patenkindern aus der Elefantenklasse haben wir die Martinslieder geübt. Wir durften auch unsere umgedichteten Lieder vorsingen. Alle hatten viel Spaß! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

  

Zähneputzen in der Schule

Am 05.11.18 hat uns zum ersten Mal Frau Loschelder besucht. Sie hat uns erst erklärt, dass wir Kau-, Außen- und Innenflächen an und auf den Zähnen haben und diese immer gut putzen müssen.  Damit wir uns das gut merken können, sollen wir immer an “KAI” denken. Danach haben wir alle zusammen die Zähne geputzt. Frau Loschelder hat dazu ein großes Gebiss mitgebracht, an dem sie uns gezeigt hat, wie wir es am besten machen. Anschließend konnten wir ein Zahnmandala ausmalen, während fast alle eine Fluoridierung bekommen haben. Das schützt unsere Zähne.
Am tollsten war, dass alle Kinder ihre Zahnputzsachen dabei hatten. So wurden wir zur “Weltmeisterputzklasse” ernannt und haben eine Urkunde für unsere Klasse erhalten, die wir im Klassenraum aufgehangen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

       

Wir eröffnen den Spieleschrank

Am Freitag vor den Herbstferien haben wir in der letzten Stunde zum ersten Mal Freiarbeit ausprobiert. Alle waren bereits den ganzen Morgen aufgeregt, bis es endlich soweit war. Wir wussten nämlich bereits, dass wir dann auch endlich zum ersten Mal Spiele aus dem Spieleschrank ausleihen durften. Dazu musste ein Kind das Spiel ausleihen, was dann auch gut aufpassen musste, damit nichts verloren oder kaputt geht. Nach dem Spielen haben wir es wieder abgegeben und uns ausgetragen. Wir sind sehr ordentlich mit allen Sachen umgegangen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Wer keine Lust auf Spielen hatte, durfte auch Lesen in der Leseecke, malen und schreiben in der Schreibecke oder Lernspiele aus unserem Regal spielen. Alle hatten viel Spaß! Nach 31 aufregenden Schultagen (wir haben bereits viel gelernt) freuen wir uns nun alle auf unsere ersten richtigen Ferien als Schulkind.

       

Buchstaben lernen

Immer wenn wir einen neuen Buchstaben lernen, bringen wir zuerst Dinge von Zuhause mit, in denen der Buchstabe vorkommt. Dann hören wir, wo der Buchstaben im Wort vorkommt (am Anfang, in der Mitte oder vorne). Anschließend üben wir den Buchstaben an Stationen zu schreiben. Es gibt verschiedene Stationen: Wir laufen den Buchstaben nach, wir schreiben ihn oft an der Tafel, malen ihn in  Sand und biegen ihn mit Draht. Wenn wir alles geschafft haben, dürfen wir zur Zielflagge, dort gibt es noch eine extra Aufgabe. Bald gibt es noch neue Stationen: Kneten, fühlen und Buchstaben hören. Da freuen wir uns schon drauf. Wir haben alle immer viel Spaß, wenn wir mit einem neuen Buchstaben starten!

       

Wir sind in der Bücherei

Am Donnerstag sind wir zum ersten Mal alleine in der Bücherei gewesen, nachdem wir bereits einmal mit unseren Paten da gewesen sind. Wir haben erst einmal in der Bücherei gestöbert, dann haben wir uns Bücher ausgesucht und diese angeguckt. Wir haben ganz entspannt gelesen und einige haben später auch noch ein Buch ausgeliehen. Allen hat es viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

      

Zum ersten Mal im PC-Raum

Am 19.09. kamen unsere Patenkinder aus der Elefantenklasse wieder zu uns. Wir waren bereits sehr aufgeregt, weil wir zum ersten Mal in den Computerraum gehen wollten. Dort angekommen, haben uns unsere Paten zunächst erklärt, wie man den PC starten kann und wie wir uns in der Lernwerkstatt anmelden können. In der Lernwerkstatt haben wir dann verschiedene Übungen in Deutsch gemacht, bei denen wir viel lernen konnten. Wir haben das so gut gemacht, dass wir die letzten Minuten noch ein wenig spielen konnten. Am Ende bekamen wir noch erklärt, wie man den Computer wieder ordentlich herunterfährt. Es hat allen Spaß gemacht und wir freuen uns schon, wenn wir wieder im PC-Raum arbeiten werden!

     

Unsere erste Patenstunde

An unserem zweiten Schultag hatten wir unsere erste Patenstunde. Dazu kamen Frau Fischer und die Kinder der Elefantenklasse, die schon in der 3. Klasse sind. Die Elefantenkinder werden uns helfen, dass wir uns in der Schule zurechtfinden und wir können immer zu ihnen kommen, wenn wir ein Problem haben. Sie haben uns ein selbst gemachtes Lesezeichen mitgebracht.

      

Nach einem kurzen ersten Kennenlernen haben wir mit ihnen eine Rallye durch die ganze Schule gemacht. Wir haben das Lehrerzimmer und das Sekretariat, die Bücherei, die Pausenspielzeugausleihe, die Betreuung, die Fahrradständer und noch viele andere wichtige Orte kennengelernt. Weil wir das so gut gemacht haben, haben wir noch einen tollen Stein von ihnen geschenkt bekommen. Anschließend haben wir in der Pause auch noch mit unseren Paten gespielt. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit ihnen!

       

Unser 1. Schultag

Endlich war es soweit, wir Bären wurden eingeschult. Nachdem wir mit Herrn Basar in unsere neue Klasse gekommen sind, haben alle erst einmal ihre Tiere gesucht, die wir schon am Schnuppertag kennen gelernt haben. So haben wir schnell unseren Sitzplatz gefunden. Dort lagen auch einige Geschenke für uns. Danach haben wir eine Geschichte vorgelesen bekommen, haben uns kennengelernt und nach vielen Briefen für unsere Eltern war der Tag auch schon wieder vorbei. Zuhause konnten wir noch unsere tollen Schultüten auspacken. Das war ein aufregender Tag.