Rundgang

IMG_2834_Bildgröße ändernIMG_2833_Bildgröße ändern

So sah unsere Schule von 1966 bis 2017 aus.
Dann begannen Umbaumaßnahmen.

Im August 2019 wurden die Maßnahmen beendet.
Nun sieht unsere Schule so aus:

Hinter der Eingangstür befindet sich das Foyer unserer Schule. In ihm hängt ein Kunstwerk, das alle Kinder der Schule im Sommer 2019 gemeinsam bei einem Glaskünstler gestaltet haben.
Auf der linken Seite befindet sich der Raum unseres Hausmeisters, der Verwaltungstrakt mit Sekretariat, Rektorenzimmer, Ganztagsleitungsbüro, Schulsozialarbeitsbüro sowie dem Lehrerzimmer.

Geradeaus befindet sich die Aula. Hier finden gemeinsame Feiern, der Musikunterricht und andere Veranstaltungen statt. Auch wird hier das Mittagessen durch die Betreuungskinder eingenommen.

Auf der rechten Seite befindet sich die offene Ganztagsbetreuung mit fünf großen, hellen Räumen in denen es viele Möglichkeiten zum Spielen, Basteln und Lernen gibt.

Über einen Aufzug oder eines der beiden Treppenhäuser gelangt man zu den Unterrichtsbereichen auf der 1. und 2. Etage. Auf jeder Etage befinden sich fünf Klassenräume sowie zwei große Differenzierungsbereiche. Vier Klassenräume haben auch einen eigenen Nebenraum.

Jeder Klassenraum ist mit einer großen digitalen Tafel ausgestattet. So ist es möglich Arbeitsblätter, Schülerbücher, Filme, Internetseiten, Apps, Schülerergebnisse und vieles mehr für alle gut sichtbar zu zeigen, gemeinsam zu besprechen und bearbeiten.

Auch unser Schulhof wurde neu gestaltet. Vorne haben wir eine asphaltierte Fläche für Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten. In der Mitte befinden sich tolle neue Klettergerüste und eine Freiluftklasse für heiße Tage im Sommer. Ganz hinten ist ein Ascheplatz, zum Beispiel zum Fußballspielen.

Unsere Schule hat besonderes Glück, denn die Turnhalle mit vielen tollen Geräten ist direkt im Nebengebäude. Man kann sie über einen Gang direkt von unserem Schulgebäude aus betreten. Wir müssen also nicht erst weit laufen oder sogar Bus fahren, um zur Turnhalle zu kommen. Dadurch haben wir viel mehr Zeit für den Sportunterricht selbst.

Im Keller der Schule haben wir neben einigen Lagerräumen auch noch eine tolle Schülerbücherei in der sich jedes Kind ganz umsonst Bücher ausleihen kann. Die Bücherei hat viele verschiedene Rubriken, zum Beispiel Tierbücher, Famile und Freunde, Geheimnisvolles, Sachbücher, aber auch Bilderbücher, Bücher für Erstleser oder Bücher auf Englisch.