Eislaufen

Im 3. Schuljahr gibt es ein besonderes sportliches Highlight für die Kinder: Hier findet der Eislaufunterricht statt. Ein Trainer bringt den Kindern viele unterschiedliche Sachen bei: Wie man vorwärts und rückwärts fährt, wie man richtig bremst, sich gleiten lässt und auch richtig in Fahrt kommt. Am Schluss gibt es immer eine Disko mit Diskokugel und Musik.

Vielseitiger Mannschaftswettbewerb

Alle zwei Jahre ersetzen wir die Bundesjugendspiele durch den vielseitigen Mannschaftswettbewerb. Für diesen werden Gruppen gebildet, die aus Kindern aller Jahrgänge bestehen. Sie treffen sich bereits im Vorfeld und wählen einen gemeinsamen Teamnamen aus. Die Kinder der 4. Klassen sind die Riegenführer. Gemeinsam laufen die Teams zahlreiche sportliche Stationen ab.

Vielseitiger Mannschaftswettbewerb_06 Vielseitiger Mannschaftswettbewerb_07 Vielseitiger Mannschaftswettbewerb_09 Vielseitiger Mannschaftswettbewerb_01

Ob beim Wasser- oder Balltransport oder beim Laufpuzzle: Überall müssen die Kinder ihr Bestes geben und spannende, sportliche Aufgaben bearbeiten. Im Vordergrund stand dabei immer der Teamgeist, denn nur gemeinsam – wie bei der Flussüberquerung – kann man die Aufgaben schaffen. Alle  unterstützt sich gegenseitig, sodass es ein spaßiger Mannschaftswettbewerb entsteht.

Vielseitiger Mannschaftswettbewerb_15 Vielseitiger Mannschaftswettbewerb_13 Vielseitiger Mannschaftswettbewerb_12 Vielseitiger Mannschaftswettbewerb_05 Vielseitiger Mannschaftswettbewerb_08

Energy-Run

Auch an dem Energy-Run in Dinslaken nimmt die Averbruchschule teil. Die Teilnahme ist freiwillig. Trotzdem melden sich in jedem Jahr um die 70% aller Mädchen und Jungen der Averbruchschule an. Damit war die Averbruchschule bisher immer die oder eine der teilnehmerstärksten Schulen in Dinslaken. Ein tolles Preisgeld ist der Verdienst hierfür.  Von diesem Geld wird ein Ausflug in das Weihnachtstheater in Oberhausen mitfinanziert.
Um mit den Kindern für den Citylauf zu trainieren, bieten wir für alle teilnehmenden Kinder ein offenes City-Lauf Training an drei Nachmittagen an. Vor dem Training wird sich gemeinsam aufgewärmt und dann geht es rund um die Schule.

Dinslaken lernt schwimmen

In jedem Jahr nehmen wir am Wettbewerb des Lions-Clubs teil: Alle Kinder, die in einem Schuljahr ein Schwimmabzeichen erreicht haben, können dieses in der Schule vorlegen. Schon öfter war die Averbruchschule eine der Schulen, in der die meisten neuen Schwimmabzeichen in einem Schuljahr erworben wurde. Hierfür belohnt der Lions Club die Kinder mit einem tollen Preis. Das ist eine tolle Motivation, auch weiterhin fleißig Schwimmabzeichen zu erwerben.

Um das Schwimmenlernen auch im Unterricht zu fördern, findet im 2. und 4. Schuljahr Schwimmunterricht statt.