3a Marienkäfer

Bücherei

Wir waren am Freitag in der Bücherei. Wir haben ein Buch gelesen. Es hat viel Spaß gemacht. Wir haben gelernt, wie wir Bücher ausleihen können.
(von Lorena, Elisa und Sarah)

Karneval

Wir waren alle verkleidet. Wir haben Helau gerufen. Wir haben auch Süßigkeiten gegessen. Es war lustig. Wir haben getanzt und gelacht. Wir haben die Robbe gemacht.
(von Johanna, Ida und Tom)

Bilderrunde

Wir treffen uns im Sitzkreis. Ein Kind darf einem anderen Kind eine Karte geben. Es gibt vier unterschiedliche Karten. Als erstes „Danke“, als zweites „Lob“, als drittes „Entschuldigung“, als viertes „Stopp“.
(geschrieben von Lorena, Mila und Lukas)

Das Herbstfest

Es gab verschiedene Spiele: Seifenblasen, Edelsteine suchen, Erbsenklopfen, Bobby Car Rennen und Lehrerwurfbude. Wir hatten viel Spaß. Wir haben Stempel verdient für jedes Spiel. Wir waren im Gruselkeller.
(geschrieben von Sophie, Sarah und Luisa)

Unsere Patenklasse

Unsere Patenklasse sind die Pinguine. Wir finden die Paten toll. Wir haben mit den Paten einen Marienkäfer gebastelt. Wir haben auch schon viel mit den Paten gespielt. Jeden Monat machen wir eine Patenstunde.
(geschrieben von Eymen, Andrea und Tom)

Unser erstes Klassenfest

Wir haben den Tintorap gesungen. Wir haben Würstchen gegessen und haben auch Süßigkeiten gegessen. Danach haben wir auf dem Schulhof gespielt. Wir hatten viel Spaß.
(geschrieben von Elias und Ana)

Unsere Klassentiere Mark und Marie

Mark und Marie. Die beiden sind unsere Klassentiere. Es sind Marienkäfer. In jeder Woche bekommt ein Kind Mark oder Marie auf den Tisch. Am Wochenende darf das Kind das Reisetagebuch mit nach Hause nehmen und etwas in das Buch schreiben. Mark und Marie lernen mit uns. In den Ferien kommen die beiden zu Frau Gertz.
(geschrieben von Johanna, Alehandro und Milo)

Unsere Einschulung

Die Einschulung war in der Turnhalle. Wir haben ein Foto von unseren Schultüten gemacht. Dann hatten wir unsere erste Schulstunde. Wir waren aufgeregt. Es war ein toller Tag. Danach haben wir alle noch mit unseren Familien gefeiert.
(geschrieben von Elisa, Lounis und Christopher)

Schnuppertag

Bald sind wir endlich Schulkinder! Schon vor unserer Einschulung durften wir aber einmal in die Schule kommen.  Am 15.06.2021 haben wir uns mit unserer Klasse und unserer neuen Klassenlehrerin Frau Gertz auf dem Schulhof getroffen.

Alle Kinder haben zuerst ein gestaltetes Namensschild mit einem Bild von unserem Klassentier dem Marienkäfer bekommen. Danach haben wir uns einen Platz im Sitzkreis gesucht, durften den Marienkäfer auf unseren Schoß setzen und unseren Namen sagen. Anschließend wurden noch viele Spiele, wie zum Beispiel „Mein rechter, rechter Platz ist frei“ und „Riese und Zwerg“ gespielt. Am Ende haben wir noch ein leckeres Eis gegessen. Alle Kinder hatten viel Spaß und wir freuen uns nun schon auf unsere Einschulung.