1b Giraffen

Die kleine Lotti in ihrem Gehege

Wir haben eine kleine und eine große Lotti. Die kleine darf jedes Wochenende mit zu einem Kind nach Hause reisen. Was sie dort erlebt, schreiben und malen wir dann in ein Tagebuch.
In der Schulwoche lernt die kleine Lotti dann mit uns in ihrem Gehege. Marlon aus unserer Klasse hat es extra für sie gebaut.

Das Buchstabenhaus, Silben hüpfen und der Scherenführerschein

Jeden Tag üben wir gemeinsam Wörter abzuhören. Frau Schenzer fragt ständig: „Was hörst du als nächstes?”, und wir versuchen herauszuhören, welcher Buchstabe wohl der Nächste ist. Dazu benutzen wir manchmal auch das Telefon. Jetzt gelingt es schon manchmal, dass wir kurze Wörter schreiben. Toll, oder?
Wir sind auch schon spitze im Silben klatschen und Silben hüpfen.

Bei Frau Spitzer haben wir nun alle unseren Scherenführerschein gemacht. Wir sind nun Schneideprofis und wissen, wie man sicher mit einer Schere umgeht.

Wir lernen mit Tablets

Nun können wir unsere Buchstaben und die Zahlen auch auf dem Tablet üben. Auf Anton kennen wir uns schon ganz gut aus. Toll, dass man dabei auch selbst entscheiden kann, welchen Buchstaben man gerne besser kennenlernen möchte.

Zweite Patenstunde

Hurra, heute haben wir unsere zweite Patenstunde und wollen zusammen auf dem Schulhof spielen. Zur Überraschung haben wir vorher Briefe an unsere Paten geschrieben.
Sie hatten aber auch wir eine tolle Überraschung für uns: eine schön gestaltete Lesetüte mit einem lustigen Buch, einem Türschild und einem Lesezeichen drin.

So üben wir die neuen Buchstaben

Natürlich haben wir auch sofort damit begonnen, Buchstaben zu lernen, denn bald schon wollen wir lesen und schreiben. Auf den Fotos sieht man uns, wie wir an verschiedenen Stationen unsere Buchstaben üben. Wir malen, kleben, kneten, drucken oder prickeln, schreiben sie in den Sand oder versuchen sie im Fühlbeutel zu ertasten.

Erste Stunde mit den Paten

Heute haben wir zum ersten Mal unsere Paten, die Kinder aus der Elefantenklasse kennengelernt. Zusammen mit ihnen haben wir eine Schulralley gemacht, damit wir uns in der neuen Schule bald gut zurechtfinden werden. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.