4c Igel

Erste Patenstunde im vierten Schuljahr

Nach den Sommerferien haben wir direkt am zweiten Schultag unsere Patenklasse wieder getroffen. Wir haben uns erstmal von unseren Ferien erzählt und später noch zusammen gespielt. Es war wieder einmal ein schönes Treffen!

Unser Back- und Basteltag

Frau Frenk hat uns in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat in der Aula mit den Eltern gebacken, die andere Gruppe hat in der Klasse Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt. Dafür sollten wir Socken mitbringen. Was wir gebastelt haben, verraten wir aber erst nach Weihnachten….
Zum Backen haben einige Kinder Ausstechformen mitgebracht, andere Teig, Mehl und was man sonst noch so braucht. Bei den Ausstechformen waren auch zwei Igel dabei. Die Plätzchen haben wir schön verziert. Mittlerweile sind alle Dosen leer.

Weltvorlesetag

Am 18. November ist jedes Jahr der Weltvorlesetag. Die ersten und dritten Klassen haben sich dafür eine kleine Aktion überlegt. Freu Weuster-Schmidtke hat den Klassenraum der Fische schön dekoriert und eingerichtet. Gemeinsam mit unserer Patenklassen sind wir dann zum Vorleseraum gegangen. Eine Mutter aus der Fischklasse hat uns das Buch „Bin ich anders?“ vorgelesen. Da ist ein Schnabeltier traurig, weil es von anderen ausgelacht wird, da es vermeintlich anders als andere Tiere aussieht sowie das einzige Säugetiere ist, das Eier legt. Am Ende wurde zum Glück alles gut. Gemeinsam mit unseren Patenkindern haben wir anschließend uns selbst gemalt und verglichen, was wir alle gemeinsam haben und wo es Unterschiede gibt. Jeder ist anders und trotzdem besonders!

 

Die kleine Hexe

An einem Freitag im November hatten wir in der 4. Stunde ein Patentreffen und haben den Kleinen „Die kleine Hexe“ vorgelesen.
Wir haben uns mit einem Paten zusammengesetzt und haben gelesen. Manche haben auch alleine vorgelesen. Anschließend haben wir ein Bild von der kleinen Hexe gemalt.
Es war toll, mal wieder etwas mit unseren Paten zu machen. Ich glaube, den Kleinen hat es genauso gut gefallen wie uns. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit den Patenkindern.

(geschrieben von Emma)

Unsere Kartoffelpflanze

Im Sachunterricht haben wir uns die letzten Wochen mit der Kartoffel beschäftigt. Wir haben sehr viel über die Kartoffel gelernt und haben eine eigene Kartoffelpflanze gepflanzt. Dafür haben wir eine gekeimte Kartoffel in einen Eimer mit Erde eingepflanzt. Unser Kartoffeldienst kümmert sich jeden Tag um die Kartoffel und gießt sie. Und es ist auch schon ganz viel passiert! Am Anfang war die Kartoffelpflanze noch ganz klein, doch jetzt ist sie schon richtig groß geworden. Bald ernten wir die Kartoffelknollen. Wir sind schon ganz gespannt, wie viele junge Knollen in der Erde gewachsen sind.

Letzte Woche haben wir die Pflanze aus dem Eimer geholt und es waren leider nur 2 kleine Kartoffeln dran.
(geschrieben von Henry)

Regenpausen = Spielezeit

Nach einer langen Zeit mit viel Sonnenschein und Hitze, beginnt nun die Zeit, in der es auch mal mehr regnet. Wenn es regnet, verbringen wir die Pausen nicht auf dem Schulhof, sondern bleiben in unseren Klassen. Dort müssen wir dann aber nicht weiter lernen, sondern können viele verschiedene Spiele spielen. Das wussten unsere Patenkinder aber noch nicht. Mitte September gingen wir deshalb zu ihnen und zeigten ihnen, was man in einer Regenpause alles spielen kann. Zuerst erzählten wir ihnen aber von unserem Ausflug, den wir auf den Frankenhof gemacht haben. Für jeden von ihnen hatten wir auch eine Postkarte über diesen Ausflug bemalt und beschrieben. Anschließend haben wir zusammen gepuzzelt, gebaut, mit Playmobil gespielt, geknetet, uns Geschichten im Kasperletheater ausgedacht, Uno, Domino, Mikado und viele weitere Spiele gespielt. Nun freuen sich unsere Paten schon auf weiteren Regen…und wir fänden das auch nicht schlecht 😉

 

Erstes Treffen mit unseren Patenkindern

Nachdem wir unsere Patenklasse, die Maulwürfe,  bereits am  13. August mit unserem Theaterstück bei der Einschulung begrüßt hatten, besuchten wir diese am zweiten Schultag direkt im Unterricht. Vor den Ferien hatten wir unseren Patenkindern schon einen Brief geschrieben und uns vorgestellt, nun konnten wir uns endlich auch persönlich kennenlernen. Wir machten mit unseren Patenkindern eine Rallye quer durch die Schule, sodass sie die ganze Schule und die wichtigsten Stationen kennenlernten. Nach der Rallye hatten wir auch noch etwas Zeit, um zusammen auf dem Schulhof zu spielen. Am Ende überraschten wir unsere Patenkinder noch mit einer selbst gestalteten Lesetüte. Es war ein schönes erstes Kennenlernen und wir freuen uns schon auf weitere Treffen.

 

Sankt Martin

Wir haben einen großen Stutenkerl gegessen. Und wir haben Sankt Martin und den Bettler nachgespielt. Danach sind wir mit der Igellaterne losgelaufen. Wir hatten viel Spaß. Die anderen Klassen hatten zum Beispiel Monsterlaternen.
(Geschrieben von Franka und Lilli)

Im APX mit der Igelklasse

Auf der Busfahrt haben wir drei Ponys gesehen, die von der Weide ausgebüchst sind. Im APX war es toll. Dort waren wir im Kolosseum und am Hafentempel. Und der Spielplatz war cool. Das war wie eine kleine Hafenmauer. Wir waren auch auf dem Kampfplatz und in dem Geheimgang. Auf jeden Fall war es eine Abwechslung von dem normalen Schulalltag. Und die ganze Klasse hatte Spaß. Es war sehr schön.
(Geschrieben von Emma)
    

In der Bücherei mit der Igelklasse

Wir haben ein Haus gesehen. Da lag ein Skelett in einer Schubkarre. Wir sind am Spielplatz vorbei gegangen. Und wir sind über den Rotbach gewartschelt. Danach sind wir an der Bücherei angekommen. Wir haben ein Rätsel gemacht mit dem Lösungswort “Kinderbuch”. Frau Mertens hat uns das Buch “EIn Löwe in der Bibliothek” vorgelesen. Es war sehr schön!
(Geschrieben von Emma, Paulina und Yagmur)


Auf dem Markt mit Ida

Wir waren am Freitag mit Ida auf dem Wochenmarkt in der Dinslakener Altstadt. Wir wurden alle in Gruppen aufgeteilt. ede Gruppe hatte ein Rätsel, um den Markt zu erforschen. Wir waren mit Ida und Henry, Tim, Julian, Lotte, Lucia und Freya bei Frau Frenk in der Gruppe. Am Ende haben wir Brötchen gekauft. Die waren sehr lecker. Später waren wir noch auf dem Spielplatz.
(Geschrieben von Lilli und Luise)

Patenstunde mit den Maulwürfen

Am ersten Freitag nach den Ferien haben wir endlich wieder unsere Patenklasse auf dem Schulhof getroffen. Wir haben uns was über unsere Sommerferien erzählt. Dann sind wir ein bisschen auf dem Klettergerüst geklettert und haben gespielt. Alle hatten viel Spaß und freuen sich auf das nächste Treffen mit den Paten.
(Geschrieben von Kindern der Igelklasse)

1. Patentreffen

In den letzten Tagen haben wir endlich unsere Paten aus der Maulwurfklasse kennengelernt. Normalerweise hätten sie uns alles in der Schule gezeigt und mit uns auf dem Schulhof gespielt. Wegen Corona geht dies leider nicht. Wir haben uns aber einzeln mit einer Plexiglasscheibe zwischen uns getroffen und uns unterhalten. Obwohl die meisten Kinder sich noch gar nicht kannten, hatten wir ganz schön zu erzählen. So hat es fast vier Stunden gedauert, bis alle Kinder ihren Paten getroffen haben. Zur Begrüßung haben sie uns ein selbstgebasteltes Lesezeichen geschenkt. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir ihnen die ersten Texte vorlesen können.