Infos für die neuen Erstklässler

Liebe Eltern der neuen Erstklässer,
hier erhalten Sie noch einige Informationen, die Sie ggf. auch schon über den Schulmanager erhalten haben.
Eine wichtige Info zur Masern-Impfschutzpflicht: Leider erreichen uns Kopien, auf dem der Namen des Geimpften nicht eindeutig erkennbar ist. Wenn Sie den Impfnachweis bisher noch nicht eingereicht haben, bitten wir Sie aus diesem Grund  mit dem originalen Impfausweis zur Schule zu kommen, so dass wir vor Ort den Impfstatus prüfen können.
Bitte denken Sie daran, dass diese Woche die letzte Schulwoche ist und Sie spätestens in dieser Woche den Impfschutz-Nachweis erbringen sollten.
Leider wissen wir immer noch nichts Näheres zu den Einschulungen. Das liegt natürlich auch daran, dass das Infektionsgeschehen erst kurz vorher beurteilt werden kann. Unsere derzeitigen Planungen sehen keine gemeinsame Einschulungsfeier, sondern eine Einschulungsfeier für jede Klasse vor. Diese sind für den Donnerstag und Freitag (13./14.08.) angedacht. Angedacht ist ebenso, dass beide Elternteile Ihr Kind begleiten dürfen, jedoch weitere Verwandte und Bekannte das Schulgelände aufgrund des Infektionsschutzes nicht betreten dürfen. So können Sie sich evtl. schon einmal mehr darauf einstellen, wobei – wie erwähnt – alles auch noch geändert werden kann.
Heute Morgen erhielt ich die Nachricht, dass der Rat der Stadt Dinslaken das “Sonderprogramm zum digitalen Lernen” beschlossen hat. Das Sonderprogramm richtet sich an die Eltern, die Ihrem Kind kein geeignetes Endgerät zum digitalen Lernen zur Verfügung stellen können. Ein geeignetes digitales Endgerät ist ein Tablet, ein Laptop oder ein Computer – kein Smartphone. Das Sonderprogramm erfasst auch ggf. die Kinder, die mit mehreren Geschwistern zuhause leben und auf kein / nur ein Gerät zugreifen können. Wenn Sie und Ihr Kind zu diesem Personenkreis zählen, so können Sie eine “Bedarfsmeldung” an die Schule richten. Die Bedarfsmeldung finden Sie hier.
Beste Grüße, bleiben Sie gesund und schöne Sommerferien wünscht
Stefanie Maurer