Nachtwächterführung

Nachtwächter_1 Nachtwächter_2 Nachtwächter_3 Nachtwächter_4 Nachtwächter_5

In den letzten Wochen haben die 4. Klassen im Rahmen des Sachunterrichts eine Nachtwächterführung gemacht. Eduard Sachtje schlüpfte dazu in die Rolle von Heinrich Denkhaus, dem letzten Nachtwächter von Dinslaken.
Er versetzte die Klassen in alte Zeiten und begab sich mit ihnen auf eine Reise durch die mittelalterlichen Gassen von Dinslaken. Dabei konnte entdeckt werden, das viele Sachen aus den Anfängen der Stadt auch heute noch bestehen. Zunftzeichen an den Häusern verraten uns zum Beispiel heute noch, welche Berufe in den Häusern früher ausgeübt wurden. Auch das alte Walsumer Tor wurde wiederentdeckt, die Kinder erfuhren, welcher berühmte Zeichner aus Dinslaken kommt, warum der Kirchturm der evangelischen Kirche früher umgekippt ist, wer auf der Burg gelebt hat und vieles mehr.
Es war ein spannender Ausflug, der die Geschichte von Dinslaken lebendig werden lies.

Nachtwandern 4c_1 Nachtwandern 4c_2 Nachtwandern 4c_3 Nachtwandern 4c_4 Nachtwandern 4c_5