Medienmonster

Kurz vor den Herbstferien waren die Medienmonster zu Besuch in der Averbruchschule. Aus jeder 4. Klasse wurden fünf Kinder ausgesucht, die an dem Kurs teilnehmen durften. In der zweiten Stunde sind diese Kinder in die Bücherei gegangen.
Als erstes haben wir darüber geredet, wie das Internet eigentlich funktioniert und dass man im Internet gut aufpassen muss, was man tut. Dazu haben wir mehrere Kahoot-Quizze gemacht.
Nach der Pause haben wir gelernt, wie man Passwörter erstellt. Dazu haben wir ein Zahlenschloss bekommen, dass wir knacken sollten. Das ging ganz schnell, weil die Zahlenkombination ganz leicht war. Wir haben dann erfahren, wie man eigene Passwörter so erstellt, dass niemand an persönliche Daten kommt.

Nach der zweiten Pause haben wir uns über Urheber- und Persönlichkeitsrechte unterhalten.
Später haben wir noch mit einem Greenscreen gearbeitet. Es wurde ein Foto von uns vor einer grünen Leinwand gemacht. Mit einer App konnten wir uns dann einen ganz anderen Hintergrund aussuchen und das Foto so speichern.

Es war ein toller Tag!
(geschrieben von Justus, 4c)