Erster Ausflug der Erstklässler

In der letzten Woche vor den Herbstferien waren die Erstklässler auf ihrem allerersten Ausflug. Alle waren schon aufgeregt. Es ging mit dem Bus nach Oberhausen zum Industrienaturklassenzimmer im Peter-Behrens-Bau. Dort haben wir zuerst gelernt, was überhaupt Industrie ist, um dann zu untersuchen, wie sich die Natur den Standort zurückgeholt hat.

Dafür haben wir uns draußen die alten Industriemaschinen genau angeschaut und gesucht, wo mittlerweile Natur gewachsen ist. Wir haben ganz viele Stellen gefunden, die wir auch fotografiert haben. Außerdem sind wir noch in den großen Lagerhallen herumgelaufen. Dort standen wir zum Beispiel auf einer großen Waage und haben uns selbst Flies aus Baumwolle hergestellt. Das war super!

Anschließend sind wir alle noch einmal rausgegangen. Wir haben Tiere und Pflanzen gesucht. Diese haben wir uns mit Becherlupen angeschaut. Am Ende haben wir aus allen Materialien noch ein Plakat gebastelt, das das Zusammenspiel zwischen Natur und Industrie gezeigt hat. Danach ging es leider schon wieder zurück zur Schule. Es war ein toller erster Ausflug für die Maulwurf-, Bären- und Bienenklasse! Danke an die Biologische Station Oberhausen und dem LVR.