Streitvermittlung an der Averbruchschule

Die Averbruchschule bildet mit der Hilfe von Frau Peltzer im Schuljahr 2022/23 das erste Mal Vermittlerkinder aus. Die Vermittlerkinder mussten sich bei den Klassenlehrerinnen bewerben und wurden aufgrund dieser Bewerbung für das Amt des Vermittlerkindes ausgewählt.

Torben (4b), Anna (4b), Finn (4c), Emma (4c), Paulina (3c), Julian (3c), Yedda (3a), Hannah (3a), Annabell (3b) und Alexander (3b) haben mit ihrer Bewerbung überzeugt und werden nun in 8 Doppelstunden zu Vermittlerkindern ausgebildet. Wir gratulieren den Vermittlerkindern zu ihrer neuen Aufgabe!

Am 16.09.22 fanden die ersten beiden Ausbildungsstunden für die Vermittlerkinder statt. Die Kinder waren sehr motiviert und haben anhand einer Streitgeschichte darüber diskutiert, ob Streit zum Leben dazu gehört oder nicht. Alle Kinder waren sich einig: Streit gehört dazu. Die Vermittlerkinder haben sich alle für das Amt beworben, weil sie anderen Kindern helfen möchten, Streits zu klären und bei der Schlichtung des Streits zu unterstützen. Denn manchmal führt ein Streit dazu, andere Meinungen nicht nachzuvollziehen. Den Vermittlerkindern ist es ganz wichtig, dass beide Seiten in einem Streit berücksichtigt werden.

Um sich besser in beide Seiten einzufühlen, haben die Vermittlerkinder sich mit guten und schlechten Gefühlen beschäftigt. In pantomimischen Darstellungen haben die Kinder die Gefühle dargestellt und schnell erkannt. Danach haben sie die Gefühle in ihrem Ausbildungsheft festgehalten. Es waren zwei tolle Ausbildungsstunden und alle freuen sich auf die weitere Ausbildung!