Zirkusaufführungen

Am Ende einer aufregenden Woche war es endlich soweit: Die drei Zirkusaufführungen standen an. Am Freitag um 14 Uhr hat die rote Gruppe begonnen, am Abend war dann die grüne Gruppe an der Reihe. Am Samstag ist die weiße Gruppe aufgetreten. Alle Kinder waren unglaublich aufgeregt.
Vor der Aufführung wurden alle Kinder zunächst kostümiert und geschminkt.

Schließlich haben sich viele Zuschauer, darunter Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Großeltern, Freunde und andere Gäste im Zirkuszelt eingefunden. Kurz vor dem Beginn waren also alle mächtig angespannt. Doch als die Musik losging und das Licht aus waren alle bereit und voller Vorfreude!

Zuerst gingen die Akrobatinnen auf die Bühne. Sie haben beispielsweise das doppelte Vogelnest gezeigt. Es waren tolle Figuren und der Start war gemacht. Danach kam schon die Clownsnummer. Die Clowns haben den Direktor ganz schön mit ihrer Musik geärgert. Alle Zuschauer haben gelacht und Spaß gemacht. Die Zauberer haben den nächsten Teil übernommen. Es wurde mit Büchern und Messern gezaubert. Ein Mädchen hat sogar in der Luft geschwebt! Wie haben die Zauberer das wohl hingekriegt?

Nach drei Nummern war es aber lange noch nicht vorbei: Die Jonglage und die FeuerkünstlerInnen kamen als nächstes. Es wurde mit Bällen, Reifen und Tüchern jongliert. Die Kinder waren schon wie richtige Profis! Die Mädchen und Jungs der Feuergruppe haben anschließend die Zuschauer gefesselt. Die Kinder haben sich auf Glasscherben, auf Nägel gestellt und mit ihrer Feuerfackel die Hände sowie Arme berührt. Jeweils ein Kind hat das Feuer sogar mit der Zunge berührt – sehr mutig! Nach dieser Aufregung gab es für alle erst einmal eine Pause.

Nach der kurzen Erholung sind die Trampolinspringer und -springerinnen aufgetreten. Die Kinder sind über Reifen, andere Kinder und sogar über Feuer gesprungen. Alle haben es hervorragend geschafft und klasse Sprünge gezeigt. Die alten Akrobaten und Akrobatinnen haben dann ihre Muskelkraft demonstriert und spannende Figuren vorgeführt. Vor der letzten Gruppe kam noch einmal eine Clownin auf die Bühne und hat vier Elternteile hypnotisiert. Am Ende sind dann noch die Trapezkünstlerinnen aufgetreten. In waghalsiger Höhe wurden spektakuläre Kunststücke und Flüge zur Schau gestellt. Dies war leider auch schon die letzte Nummer. Als Zugabe hat unsere Schulleiterin auch noch eine kleine Feuernummer gezeigt. Zum Schluss kamen alle Artisten und Artistinnen zusammen auf die Bühne und bekamen lauten Applaus!

Es waren drei unvergessene Vorstellungen. Alle Kinder haben es richtig toll gemacht!! Nach der letzten Vorstellung ging es dann noch am Abbau und so war die 1. Zirkuswoche der Averbruchschule schließlich beendet.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen für diese grandiose Woche. Wir werden sie noch lange in Erinnerung halten.