12. Info Corona & Elternbrief der Schulministerin

12. Nachricht von Montag, 30.03.20

Liebe Eltern,

die dritte Woche der Schulschließungen ist angebrochen. Ich hoffe, dass Sie und Ihre Familien noch alle gesund sind und Sie den „Alltag“ mit all seinen individuellen und großen Herausforderungen meistern können. Vielen herzlichen Dank für Ihre tollen Rückmeldungen, die uns über ganz viele verschiedene Wege erreichen. Wenngleich es viel Energie brauchte, einen gemeinsamen digitalen Kommunikationsort zu schaffen, so haben die allermeisten diesen Weg in den Schulmanager gefunden. Wer diesen nicht installieren kann, kann immer hier auf der Homepage nachsehen. Auch hier werden die neuesten Infos zeitnah eingestellt.

Das Wichtigste in diesen Tagen ist eben genau das – im Austausch zu bleiben, ein Ohr füreinander zu haben, eine Beziehung auf Distanz zu halten. Für uns alle – Schüler, Lehrer, Eltern – ist diese Situation neu. Wir lernen alle viel – und keiner weiß genau, wie das Lernen zuhause ohne Präsenzphasen in der Schule funktioniert. Alle geben ihr Bestes – Sie zuhause bei der Koordination von Arbeit und Kind, die Kinder mit ihren Aufgaben, das Team bei der Erstellung der Aufgaben. Es sind tolle Ideen erwachsen – ein Klassenchat mit dem Klassentier, Lernvideos, die die Kollegen selbst gedreht haben, eine eigene Seite für die Klasse.
Geben Sie und die Kinder uns bitte weiter fleißig Rückmeldungen – nur so können wir wachsen.

Auch Frau Gebauer hat Ihnen einen Brief zum Ende der letzten Woche gesandt, in denen noch einmal die Rahmenbedingungen der Notbetreuung erläutert werden. Diesen hänge ich hiermit an. Ich bin mir sicher, dass Sie alle sehr bewusst mit dieser Möglichkeit umgehen.

Frau Moretti Paredes hat mir heute noch zwei Dinge mitgegeben:

• Wer möchte, kann dem Osterhasen einen Brief schreiben (https://www.deutschepost.de/de/o/ostergruesse/hanni-hase.html#) Die Kids sollten schnell sein, damit der Brief noch eine Woche vor Karfreitag im Osterpostamt ankommt.
  • Im Anhang stellt die Caritas ebenso eine Eltern-Handreichung zum „Lagerkoller“ und ein Malbuch zur Verfügung. Das Malbuch finden Sie hier:  https://t1p.de/coronabuch
    Frau Moretti Paredes hat einige davon auch ausgedruckt, falls keine Druckerpatrone mehr zur Verfügung steht.

Gegen Ende der Woche melde ich mich noch einmal. Wie die Situation nach den Osterferien aussehen wird, ist noch völlig unklar. Ich glaube jedoch, dass einen Tag nach dem Kontaktverbot nicht alles normal laufen kann. Sie werden von mir dann zeitnah informiert – auch in den Osterferien.

Stefanie Maurer

Elternbrief Schulministerin