13. Info Corona

13. Nachricht vom 02. April 2020

Liebe Eltern,

es haben sich einige Informationen angesammelt, die ich Ihnen nun in meiner 13. Nachricht mitteilen möchte:

• Es kamen einige Fragen zu den Aufgaben und Hausaufgaben der letzten Wochen durch die Schulschließung auf. Das Land stellt hierfür eine FAQ-Liste zur Verfügung:

Wir stellen den Kindern Aufgaben zur Verfügung, die erledigt werden sollten. Natürlich wissen wir, dass Sie momentan auch andere Sorgen und Nöte haben. Versuchen Sie die Aufgaben mit Ihrem Kind zu erledigen und es entsprechend anzuleiten. Was aber nicht geht, geht einfach nicht! Nehmen Sie dann Kontakt zur Klassenlehrerin oder zum Klassenlehrer auf. Wir werden die gemachten Aufgaben in diesen 3 Wochen nicht mit in die Bewertung Ihres Kindes mit einfließen lassen.
  • Frau Wende möchte Sie auf die Möglichkeit der vereinfachten Antragstellung des Kinderzuschlags aufmerksam machen:
    Liebe Eltern,
    die Ausbreitung des Corona-Virus stellt viele Familien vor große organisatorische und finanzielle Probleme:
    Eltern müssen wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, können ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen, sind in Kurzarbeit oder haben wegen ausbleibender Aufträge gravierende Einkommenseinbußen.
    Ab dem 1. April ist eine  vereinfachte Antragstellung des Kinderzuschlags möglich. Familien, deren Einkommen aufgrund der Krise derzeit eingebrochen ist, können jetzt  auf Grundlage des verkürzten Berechnungszeitraumes von einem Monat (vorher das Durchschnittseinkommen von 6 Monaten) den Kinderzuschlag beantragen. Den Antrag können Sie online stellen. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen:

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung bei der Antragstellung? Dann kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail an wende@averbruchschule.de

Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!
    Grüße aus der Averbruchschule
    Jessica Wende
    Caritas Schulsozialarbeit an der Averbruchschule

• Für die kommenden Erstklässler: Wie es nach den Ferien weitergeht, wissen wir noch nicht. Sie erhalten von uns nach den Osterferien Post und wir informieren Sie dann über das weitere Vorgehen.
  • Tägliche Sportstunde: Alba Berlin, ein Basketballverein aus Berlin, bietet mehrmals in der Woche eine digitale Sportstunde an. Vielleicht ist das eine Abwechslung für Ihre Kinder:
    ALBAs tägliche Sportstunde wird auf dem Youtube-Kanal in folgendem Rhythmus gesendet:

Ich werde mich morgen noch einmal bei Ihnen melden und wünschen Ihnen weiterhin ganz viel Gesundheit und Durchhaltevermögen.

Stefanie Maurer