Informationen Erstklässler-Elternabend

Liebe Eltern der kommenden Erstklässler,

der Livestream letzte Woche Donnerstag war eine Premiere für uns alle. Und was sollen wir sagen: Sie ist voll geglückt! Wir haben uns wahnsinnig über die wunderbaren Rückmeldungen gefreut.

Wie Ihnen bereits versprochen, stellen wir hier alle Unterlagen zusammen:

• Den Livestream nachsehen können Sie hier. Ab 12:27 min geht es jedoch erst richtig los!
  • Die Präsentation können Sie sich hier downloaden.
  • Das Merkblatt-Masernschutzgesetz-Masernimpfung gibt Ihnen Informationen dazu, welche Kreuze wo zu finden sind müssen.
    Denken Sie bitte an die Kopie des Impfausweises bis zu den Sommerferien!
    (Es geht auch das Schreiben des Gesundheitsamtes, in dem bescheinigt wird, dass ihr Kind die Masernimpfung erhalten hat)

Denken Sie bitte auch an die Registrierung im Schulmanager Online!
(Es sind schon viel mehr Eltern angemeldet – super!)

Nun die FAQ-Liste, die sich aus dem Elternabend ergeben hat:

• Die drei Klassen lauten wie folgt:
    1a – Mäuse – Frau Beer, 1b – Fische – Frau Fischer, 1c – Igel – Frau Frenk
  • Es wird noch datenschutzrechtlich geklärt, ob und wie Sie erfahren können, welche Kinder noch mit Ihrem Kind in der Klasse sind.
  • Jedes Kind wird um den 6. Geburtstag herum zur Schuleingangsuntersuchung eingeladen. Allerdings verzögert sich dies durch die Corona-Pandemie natürlich. Machen Sie sich keine Sorgen – auch wenn Ihr Kind nicht beim Arzt war, wird es dennoch eingeschult!
  • Wir lernen mit den Lehrwerken Tinto (Deutsch) und Fredo und Co (Mathe).
  • Zur Übungssoftware in Englisch: Tatsächlich ist die Übungssoftware noch auf einer CD-Rom. Der Verlag versucht zunehmend die Übungssoftware auf ein zeitgemäßes Medium umzustellen (bspw. als App oder Download mit Code) . Wenn Sie also keine Möglichkeit haben, eine CD-Rom zu lesen, dann macht es wenig Sinn, das teurere Arbeitsheft zu bestellen.