Klassenfahrt nach Spiekeroog

Am 16.4.2016 mussten alle Kinder der Pony- und der Schmetterlingsklasse ganz früh aufstehen. Um 4.30 Uhr ging es mit dem Bus los, später ging es dann auf die Fähre und auf Spiekeroog zu Fuß zum Jugendhof.

Hinfahrt_Bildgröße ändern 3b_Bildgröße ändern 3a_Bildgröße ändern Strand_Bildgröße ändern Strand 2_Bildgröße ändern

Der Jugendhof liegt ziemlich nah am Strand. Dort waren wir oft und konnten die gesunde Meeresluft genießen: zum Wandern, zum Spielen, zum Buddeln, zum Muscheln suchen, zum Drachensteigen lassen. Auf dem Spielplatz enterten die Averbruchkinder mehrmals die Piratenschiffe.
Bei der Stadtrallye haben alle Gruppen alle Aufgaben richtig gelöst.

Spielplatz Gruppenfoto_Bildgröße ändern Drachen steigen_Bildgröße ändern Buddeln_Bildgröße ändern Buddeln 2_Bildgröße ändern

Die Wattwanderung mussten wir in Gummistiefeln machen, weil es fürs barfuß Laufen noch zu kalt war.
Mit dem Fischkutter „Gorch Fock“ aus Neuharlingersiel sind wir bis zu den Seehundsbänken der Insel Langeoog gefahren. Ob es nun 71 oder 81 Seehunde waren? So genau konnten wir nicht zählen.

Wattwanderung_Bildgröße ändern Kutterfahrt_Bildgröße ändern Seehunde_Bildgröße ändern

Als Überraschung für die zwei Geburtstagskinder sahen wir im Kino „Zoomania“ mit 3D-Brillen. Jedes Kind bekam auch eine Tüte Popcorn.
Auch an den Abenden war immer was los: wir spielten Gesellschaftsspiele, wir schauten „Amy und die Wildgänse“, unsere Lehrerinnen lasen uns einige Kapitel aus dem „Findelkind vom Watt“ vor, es gab ein Kicker- und ein Tischtennisturnier, es wurde gebastelt und gesungen.

Kino_Bildgröße ändern Tagesraum 2_Bildgröße ändern Tagesraum_Bildgröße ändern Kicker und Tischtennisturnier_Bildgröße ändern Turniersieger_Bildgröße ändern

Dann mussten am 21.4. schon wieder die – oft recht großen – Koffer gepackt werden und am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen: „Tschüss Spiekeroog!“

Rückfahrt_Bildgröße ändern