Nikolausfeier

Am Nikolaustag hat sich die ganze Schule in einem großen Kreis in der Turnhalle getroffen. Die Halle war schön geschmückt und alle freuten sich. Frau Maurer hat uns zuerst eine Geschichte vom doppelten Weihnachtsmann vorgelesen. Und während sie gelesen hat, passierte etwas Unglaubliches: Da lief doch tatsächlich der Nikolaus einmal durch die Turnhalle. Alle Kinder haben gestaunt! Das hieß also, er war tatsächlich in der Schule. Danach haben wir zusammen “Dicke rote Kerzen” gesungen.

Anschließend gab es zwei Auftritte. Die Raben haben “Drauß’ vom Walde komm ich her” gesungen, ein Lied über Knecht Rupprecht. Den haben wir zum Glück heute nicht gesehen, aber es war ein super Beitrag. Danach wurde es bunt! Die Bienen- und Bären haben einen tollen Tüchertanz zu “Dance Monkey” in der Weihnachtsversion aufgeführt.

Zum Schluss sangen wir alle zusammen “In der Weihnachtsbäckerei”, bevor wir aufgeregt in die Klassen zurückgelaufen sind. War der Nikolaus eventuell auch oben bei uns? Und tatsächlich: Er war da und hat eine Tüte mit Schokonikoläusen und manchmal auch einen Brief da gelassen. Das war eine wunderbare Entdeckung und eine schöne Nikolausfeier.