Umweltunterricht mit Frau Janoczek

Am 19.11. war Frau Janoczek von West-Energie bei uns in den vierten Klassen. Wir haben viel über Kraftwerke und Energie sparen gelernt. Als erstes hat Frau Janoczek uns erklärt, wie ein Kraftwerk funktioniert. Wir haben gelernt, wie der Strom im Kraftwerk hergestellt wird. Das ist aber nicht gut für die Umwelt, weil dazu zum Beispiel Kohle oder Müll verbrannt werden muss und Kohlendioxid dabei entsteht, was unsere Luft verschmutzt.

Frau Janoczek hat auch eine kleine Dampfmaschine mitgebracht. Dort hat sie vier Grillanzünder reingelegt und diese angezündet. Danach mussten wir ein paar Minuten warten,  bis das Wasser in der Maschine angefangen hat zu kochen. Anschließend hat sie ein Ventil aufgeschraubt, wodurch der Wasserdampf mit viel Druck ausgetreten ist. Der Generator und die Turbine haben angefangen sich zu drehen und eine Lampe fing an zu leuchten. Dabei ist ganz viel Dampf aus dem Schornstein der Maschine gekommen. So funktioniert in groß auch ein echtes Kraftwerk.

Wir haben aber auch gelernt, wie umweltschonend Strom hergestellt werden kann: mit Solarzellen, Windrädern oder Wasserkraftwerken. Diese konnten wir am Ende  noch ausprobieren. Beim ersten Experiment haben wir eine Lampe bekommen, welche die Sonne darstellen sollte. Als wir  die Lampe zum Beispiel über einen Hubschrauber gehalten haben, hat sich der Propeller gedreht. Das funktionierte, weil eine Solarzelle am Hubschrauber angebracht war. An einer weiteren Station haben wir ein kleines Wasserkraftwerk ausprobieren können. Bei einem anderen Experiment gab es ein Windrad-Modell. Dort hätten wir gegen pusten müssen, dann hätte die Lampe geleuchtet. Dies durften wir wegen Corona allerdings nicht ausprobieren. So haben wir gelernt, dass erneuerbare Energie viel besser für die Umwelt ist.

Leider war es das letzte Mal, dass wir am Umweltunterricht teilnehmen konnten. Wir haben viel gelernt und es hat allen dabei noch richtig Spaß gemacht. Nun wissen wir auch, wie selbst wir helfen können, ein wenig Energie zu sparen und etwas Gutes für die Umwelt zu tun.