Autorenlesung mit Rüdiger Bertram

Am 17.11. war ein toller Tag für die Bärenklasse (leider war die Maulwurfklasse in Quarantäne)! Zu Gast war der Autor Rüdiger Bertram. Erst einmal lernte er uns alle kennen. Danach zeigte er uns ein Kinderbuch, bei dem ein Bär auf die Toilette muss. Das fanden alle sehr lustig. Es war aber gar nicht das Buch, was er uns vorstellen wollte. Stattdessen las er uns aus dem Buch “Isa und die wilde Zorra” vor. Dazu hat er viele tolle Bilder mitgebracht.

Darin geht es in dem Buch:
Isa ist schüchtern und all die witzigen und schlauen Sprüche fallen ihr immer viel zu spät ein. Das ändert sich, als eines Morgens die wilde Zorra auf ihrem Schultisch landet. Schwarze Augenmaske, Cape und Hut: Zorra sieht fast so aus wie ihr berühmter großer Bruder Zorro. Aber Zorra ist leider nicht berühmt, dabei war sie es doch, die für die Armen gekämpft hat, während ihr Bruder faul in der Hängematte lag. Behauptet zumindest Zorra. Sie ist das genaue Gegenteil von Isa: selbstbewusst, kämpferisch und schlagfertig. Doch nur Isa kann Zorra sehen, sonst niemand. So kann Zorra mit ihrer großen Klappe Isa immer wieder aus der Patsche helfen. Und in diesem Zuge gelingt es Isa sogar, die ganze Klasse zu retten … Denn echte Heldinnen brauchen kein schwarzes Cape.

Anschließend zeigte er uns auch noch Bücher, die in anderen Sprachen übersetzt wurden. Einige Kinder konnten sogar die türkische Version vorlesen. Danach konnten wir noch jede Menge Fragen stellen. Dabei haben wir viel zum Autorenleben erfahren. Ganz zum Schluss bekamen wir eine tolle Autogrammkarte. Wir danken der Stadtbibliothek Dinslaken, dass sie uns den Besuch gesponsert haben!