16. Info Corona

16. Nachricht von Freitag, 17. April 2020

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage trotz der ungewissen Situation.

Sicherlich haben Sie schon auf eine Information gewartet. Wir haben leider nur sehr spät Informationen erhalten und uns heute im Kollegium besprochen.

Die Grundschulen bleiben bis zum 01. Mai 2020 geschlossen. Am 30.04. wird sich der Bund mit den Ländern neu beraten. Sollten die Infektionsraten es zulassen, wird schrittweise ab dem 04. Mai die Schule geöffnet. Zunächst würden die 4. Klassen zur Schule kommen, um sie auf den Übergang zur weiterführenden Schule vorzubereiten.

Die Kinder werden in kleineren Gruppen, evtl. im Wechselbetrieb, unterrichtet werden. Wie genau der Plan aussehen wird, wird sich in den nächsten Wochen entwickeln. Auch sind noch keine Informationen bekannt, was ist, wenn Kinder zur Risikogruppe gehören oder sie in einem Haushalt mit Risikopersonen wohnen. Ich werde Sie weiterhin diesbzgl. informieren.

Bis Mittwoch, 22.04., gelten noch die alten Bedingungen zur Notbetreuung. Bitte melden Sie sich unter averbruchschule@dinslaken.de, wenn Sie ab Montag eine Betreuung benötigen. Ab Donnerstag, 23.04., wird die Betreuung um einige Bedarfsgruppen erweitert. Auch hier werde ich Sie informieren, sobald uns gesicherte Informationen vorliegen.

In den drei Wochen vor den Osterferien und in der kommenden Zeit gibt es LernANGEBOTE. Es sind Angebote, weil wir nicht sicher stellen können, dass jedes Kind aufgrund der individuellen familiären Situation an dem Angebot teilhaben kann. Wir werden die Lernangebote auch um andere Fächer erweitern. Hier eine Empfehlung: Konzentrieren Sie sich mit Ihrem Kind auf die „Kernfächer“ – Mathe, Deutsch, Sachunterricht.
Wir sind uns bewusst, dass nicht jedes Kind gleichermaßen alle Aufgaben erledigen kann. Bitte fühlen Sie sich hierdurch nicht unter Druck gesetzt. Wenn der Unterricht wieder aufgenommen wird, darf der in Homeschooling erarbeitete und vertiefte Lernstoff nicht vorausgesetzt werden. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden. Keinem darf ein Nachteil durch die Nichtbearbeitung zuhause entstehen.

Vielen Dank, dass so viele von Ihnen an der Umfrage zur Homeschooling-Situation teilgenommen haben. Nächste Woche wird sich die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer bei Ihnen melden, um noch einmal genauer nachzufragen. Wir benötigen diese Information für weitere Entwicklungen und ggf. Unterstützungsmaßnahmen.

In der Umfrage haben sich einige Eltern (und sicherlich auch Kinder) einen direkten Kontakt via Videokonferenz gewünscht. Wir sind im Kollegium so verblieben, dass jede Kollegin / jeder Kollege individuell ihren / seinen Weg findet, mit Ihrem Kind Kontakt aufzunehmen – per Telefon oder Videokonferenz. So wie Ihre Kinder individuell lernen, finden auch die Kollegen einen individuellen Kommunikationsweg. Wir sehen uns ebenso als Lerner und entwickeln uns ständig weiter.

Zur Materialausgabe an der Schule: Die Schule ist weiterhin geschlossen. Wenn Sie Materialpakete abholen müssen, wird dies über die Fenster im Lehrerzimmer geschehen. Frau Wende, Frau Moretti Paredes und Frau Böhm sind täglich vor Ort. Eine Abholung am Montag wird erst ab 11 Uhr möglich sein.

Frau Wende wird nächste Woche täglich von 8:30 – 11:30 Uhr vor Ort sein.
Frau Moretti ist meistens morgens und mittags zu erreichen – rufen Sie einfach vorher an, um ganz sicher zu sein.

Frau Böhm ist im Sekretariat zu folgenden Zeiten da:
Montag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Alle weiteren Informationen zur Materialausgabe erfahren Sie von der Klassenleitung Ihres Kindes.

Möchten Sie ins Sekretariat, so schellen Sie bitte an der Haupteingangstür und kommen dann zum Sekretariatsfenster. Wir werden die Schule entsprechend beschildern. Wir versuchen alle das Beste aus der Situation zu machen. Es wird nicht einfach werden. Wir als Averbruchschulgemeinde werden flexibel bleiben müssen. Wir werden auf Distanz bleiben und trotzdem versuchen, da zu sein. Ich wünsche allen, dass Sie Ihre individuellen Herausforderungen meistern können!

Nun wünsche ich Ihnen trotz allem noch sonnige Stunden, bleiben Sie gesund!

Stefanie Maurer