Elektrizität erzeugen

Am Freitag, den 27. Januar haben die Ponyklasse und Schmetterlingsklasse in der ersten Stunde Besuch von Herrn Pieper bekommen.

Er erwartete uns schon in der Aula, um uns einiges über Elektrizität zu erzählen. Wir haben erfahren, dass es viele verschiedene Arten von Stromkraftwerken gibt. Eins von denen ist das Wäremkraftwerk. Dort wird Erdöl, Erdgas oder Kohle verbrannt, damit das Feuer immer an bleibt. Mit der Wärme wird Wasser erhitzt und dadurch Wasserdampf erzeugt. Durch den Wasserdampf wird eine Turbine angetrieben. Die Turbine dreht sich und dadurch wird der Generator bewegt. Dieser dreht einen Magneten ganz nah ein den Drahtspulen vorbei und produziert Strom.
Herr Pieper hatte auch ein Modell mitgebracht, an dem wir auch Versuche machen durften. Die kleine Maschine an dem Modell konnte auch Strom erzeugen. Es wurde Wasser so heiß erhitzt, dass Wasserdampf entstand. Dieser Wasserdampf hat eine Miniturbine im Innern der kleinen Maschine so schnell angetrieben, dass Strom entstand und die kleine Glühbirne leuchten konnte. Den Strom konnte man mit einem kleinen besonderen Gerät auch messen.

Die Stunde war sehr interessant und wir hatten alle viel Spaß. Am besten fand ich, dass wir alle bei den Versuchen mitmachen konnten.

(geschrieben von Luis N., Niklas und Ava)

Strom_1 Strom_2 Strom_3 Strom_4 Strom_5