Fahrradtraining und -prüfung der 4. Klassen

Am Donnerstag, den 12.05. war es endlich soweit: Die Fahrradprüfung der 4. Klassen stand an.
Zuvor mussten die Kinder viel dafür lernen. Sie haben zum Beispiel das Anfahren, das Rechts- und Linksabbiegen und alle Schilder gelernt. Die Kinder haben auf dem Schulhof oder der digitalen Tafel Verkehrssituationen nachgestellt, haben viele Übungsaufgaben bearbeitet und praktisch in den Radfahrübungen trainiert. Bereits eine Woche zuvor stand die theoretische Prüfung an, die alle Kinder gut gemeistert haben. So konnten sie selbstbewusst in die praktische Prüfung gehen. Nach dem Alphabet sortiert sind die Kinder der beiden Klassen gestartet. Dann hieß es zunächst warten, bis die Eltern und die Verkehrspolizisten die Punkte ausgewertet haben.

Später am Tag kam dann der Polizist in die Klassen und hat die Ergebnisse verkündet. Alle waren sehr aufgeregt, doch das hat sich schnell gelegt, nachdem alle teilnehmenden Kinder mit Erfolg bestanden haben. Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis und danken auch allen fleißigen Elternhelfern, die auch schon bei den Übungsterminen und zuhause geholfen haben. Ohne sie wäre das Radfahrtraining in den Grundschulen nämlich nicht umzusetzen.