Walderlebnistag der 4. Klassen

Anfang April fuhren die Maulwurf- und die Bärenklasse für einen Tag zur Walderlebnisschule nach Bochum.

Da der Termin der Maulwürfe vergessen wurde, hatten sie zunächst viel Zeit zum Spielen im Wald.
Nach einer ausgedehnten Frühstückspause unter freiem Himmel spielten sie Fang- und Versteckspiele und machten eine Schick-Schnack-Schnuck-Challange. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, sodass die Wartezeit wie im Flug verging.

Anschließend machten sie mit einem Jäger eine geführte Waldwanderung, wo sie Besonderheiten des Waldes erfuhren.
Zum Abschluss wurde mit gesammelten Stöcken noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht.
Auch wenn der Tag anders verlief als geplant, hatten sie doch ziemlich viel Spaß.

Der Termin der Bärenklasse wurde hingegen nicht vergessen. Auch die Bären haben leckeres Stockbrot gegessen und viel über den Wald erfahren. Außerdem haben sie ein paar Spiele und Entdeckungen gemacht. So mussten Bäume mit verbundenen Augen nur durch Tasten erkannt, ausgestopfte Tiere konnten gestreichelt verschiedene Dinge im Wald gesucht werden. Außerdem mussten die Kinder sich vorstellen, dass sie ein Baum wären, der gefällt wird. Dazu haben sie sich in die Arme der anderen fallen lassen und wurden zum Glück alle wieder aufgefangen. Es war sehr schön im Wald!