Neue Informationen

10. Nachricht der Schulleitung vom 21.09.20

Liebe Eltern, heute habe ich einige generelle Informationen für Sie.

1. Entschuldigungen allgemein
Sollte Ihr Kind krank sein oder durch einen anderen wichtigen Termin (besondere Untersuchungen beim Arzt, Beerdigung etc.) nicht am Unterricht teilnehmen können, so entschuldigen Sie das Fehlen Ihres Kindes am Morgen telefonisch oder informieren vorab die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer. Fehlt Ihr Kind aufgrund seiner Erkrankung noch weitere Tage, informieren Sie bitte auch hier die Schule am nächsten Morgen.
Wir benötigen unbedingt eine schriftliche Entschuldigung! Solange es keine schriftliche Entschuldigung gibt, gelten diese Stunden als unentschuldigt und sind auch so auf dem Zeugnis zu vermerken. Es reicht aus, wenn Sie diese Ihrem Kind mit in die Schule geben, wenn es wieder da ist.
Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, können wir von Ihnen ein ärztliches Attest verlangen.
Vor und nach den Ferien muss eine Freistellung bei der Schulleitung beantragt und durch diese genehmigt werden.

2. Krankheit und Corona
Das Land NRW hat ein Schaubild zur Erkrankung in Corona-Zeiten entwickelt, das Sie in der 9. Nachricht erhalten haben.
Es gilt:
Hat Ihr Kind Schnupfen, darf es für 24 Stunden nicht zur Schule. Bleibt es bei dem Schnupfen, darf es wieder kommen. Entwickeln sich weitere Erkrankungssymptome, rufen Sie bitte Ihren Kinderarzt an.
Diese Regelung gilt nur bei Schnupfen!
Hat Ihr Kind eines oder mehrere der folgenden Symptome:

• Husten
  • Fieber/ erhöhte Temperatur
  • Kurzatmigkeit
  • Verlust des Geruchs
  • Halsschmerzen
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • allgemeine Schwäche,

so gilt diese 24-Stunden-Regelung NICHT. Setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem Kinderarzt in Verbindung und informieren uns entsprechend.

3. Corona-Testungen
Momentan ist bei uns noch alles ruhig – zum Glück!
Wir möchten Sie dennoch darauf hinweisen, dass Sie uns bitte unverzüglich informieren, falls Ihr Kind zu einer Corona-Testung muss oder Ihr Kind bereits getestet wurde.

4. Geburtstag
Wenn Ihr Kind Geburtstag hat und etwas mitbringen möchte, so können es momentan kein selbstgebackener Kuchen oder Muffins sein. Das tut uns sehr leid, doch das ist aus hygienetechnischen Gründen nicht möglich.
Gut zu verteilen sind abgepackte Süßigkeiten, die in Päckchen bspw. mit einer Serviette zusammengepackt werden.

5. Abhol- und Bringsituation
Viele Eltern wie auch wir haben beobachtet, dass zu den „Rush Hour“-Zeiten Eltern Ihre Kinder direkt vor der Schule und dem Bolzplatz aus dem Auto lassen. Manchmal werden Autos in 2. Reihe geparkt, der Lehrerparkplatz genutzt und die Kinder an Stellen herausgelassen, die nicht geeignet sind. Tun dies mehrere Eltern auf einmal, kommt es zu vielen brenzligen Situation, die Ihr eigenes Kind und andere Kinder unserer Schule gefährden.
Unsere Schule verfügt über viele Nebenstraßen, in denen die Seitenstreifen häufig frei sind. Bitte nutzen Sie diese, um Ihr Kind sicher herauszulassen. Ihr Kind ist ein Schulkind – lassen Sie es bitte selbstständig werden! Wenn Sie unsicher sind, stellen Sie Ihren Wagen ab und gehen mit ihm zu Fuß diesen Weg. Es wird dann der Zeitpunkt kommen, an dem Ihr Kind diesen Weg auch dann ganz alleine gehen kann.
Die Polizei und auch das Ordnungsamt sind informiert und werden an einzelnen Tagen diese Situation weiter beobachten.