Notbetreuung zu den Weihnachtsferien

Fast zwei Wochen nach der Presseankündigung, dass die Weihnachtsferien vorgezogen werden sollen, erreichte uns am 23.11. die entsprechende Mitteilung aus dem Schulministerium.

Montag (21.12.) und Dienstag (22. 12.) sind unterrichtsfreie Tage. Der letzte Schultag ist damit Freitag (18.12.).
Für Montag und Dienstag bieten wir eine Notbetreuung an.
Am Montag findet im Vormittagsbereich die Betreuung durch die Lehrkräfte entsprechend des Stundenplans statt.
Am Dienstag findet die Betreuung durch die Lehrkräfte von der 1.-4. Stunde statt (letzter offizieller Tag vor den Weihnachtsferien).

Im Anschluss können die Betreuungskinder von der Betreuung weiter beaufsichtigt werden. Ein warmes Mittagessen oder ein Lunchpaket kann leider nicht angeboten werden. Sie können Ihrem Kind ein kaltes Lunchpaket mit zur Schule geben. Leider ist es nicht möglich, ein Mittagessen zu erwärmen.

Die Notbetreuung muss unter strengen Hygiene- und Infektionsschutzrichtlinien stattfinden:
Die Kinder müssen ganztägig eine Alltagsmaske tragen und dauerhaft einen Abstand von 1,5m zueinander halten. Für jede Gruppe muss zur Rückverfolgung eine Teilnehmerliste geführt werden. Eine Mischung der Gruppen ist somit erlaubt.
Eine gemeinsame Beschäftigung der Kinder kann also nur eingeschränkt erfolgen. Es wird Einzelbeschäftigungsangebote geben müssen. Wir möchten Sie bitten, Ihr Kind tatsächlich nur zur Notbetreuung anzumelden, wenn es unbedingt nötig ist. Damit folgen wir dem Appell von Bund und Ländern, die möglichst um eine Selbstquarantäne vor Weihnachten bitten.

Wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, reichen Sie bitte den u.a. Vordruck bis Freitag, 04.12., beim Klassenlehrer/ bei der Klassenlehrerin digital oder auf Papier ein. Weitere Anmeldungen nach diesem Termin können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

Antragsformular Notbetreuung Weihnachten 2020