Projektwoche “Alle gemeinsam”

Nach Pfingsten stand eine besondere Schulwoche an: Die Projektwoche zum Thema “Alle gemeinsam”. Ganz dem Mott entsprechend gab es vielfältige Angebote, die man am besten gemeinsam erledigen konnte. Bereits im Vorfeld haben die Kinder ihre Wunschzettel ausgefüllt und letztlich jeweils sechs verschiedene, jahrgangsübergreifende Projekte besucht.

In der Turnhalle galt es, einen Himalaya Parcours mutig zu überwinden. Sportlich war es auch beim Waveboard fahren. Zu Beginn waren einige noch wackelig unterwegs, doch nach und nach wurde es besser. Geschickt mussten die Kinder auch bei der Domino Challenge sein. Es galt lange Strecken zu bauen, die im großen Finale umgeworfen wurden.

Musikalisch wurde es beim Trommeln und beim Musizieren mit dem eigenen Körper. Hier gab es viele Rhythmen und Sprechchöre nachzumachen und umzusetzen. Beim Kochen von internationalen Gerichten konnten die Kinder leckere Rezepte ausprobieren und natürlich auch ganz viel naschen.

Kreativität war natürlich auch in der Projektwoche gefragt! Aus alten Büchern wurden schöne neue Stücke hergestellt und die alten Bücher halfen auch beim Gestalten aller Klassentiere. Hier durften die Kinder tatsächlich Bücher zerreißen. Das war spannend! Auch beim Steine bemalen und bei der Punktemalerei konnte sich jeder phantasievoll einbringen.

In der Projektwoche wurden sogar richtige Filme gedreht und Kugelbahnen aufgebaut. Die Filme wurden mit der Stop-Motion-Technik erstellt, die Kugelbahnen aus alten Klopapierrollen und viel Pappe. Hier galt es jeweils, sich vorher im Team einen Plan zu überlegen und diesen dann gemeinschaftlich umzusetzen.

Beim Freundschaftsbänder knüpfen und Glücksbringer weben war die Geschicklichkeit der Hände und Finger der Kinder gefragt, damit ein schönes Ergebnis gelang. Freundschaft spielt auch beim “Das kleine Wir” eine wichtige Rolle. Das kleine Wir hält alle zusammen und sorgt dafür, dass es allen gutgeht. Die Kinder bekamen die Geschichte vorgelesen und konnten anschließend Blumentöpfe und Fähnchen mit passenden Botschaften gestalten.

Gespielt und gerätselt wurde natürlich auch! Dafür waren die Projekte “Gruppenspiele” und “Escape Room” da. Bei den Gruppenspielen mussten spannende Aufgaben bewältigt werden, die nur in einem Team geschafft werden konnten. Beim Escape Room gab es Rätsel zu lösen. Selbst ein Skelett war dort gesichtet worden.

Es gab also viel zu entdecken und auszuprobieren. Die Projektwoche wird noch lange in Erinnerung bleiben. “Alle gemeinsam” haben das geschafft!