Sicherheitswesten für die Erstklässler

Rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit haben alle Kinder der ersten Schuljahre Sicherheitswesten der ADAC Stiftung erhalten. Diese sind nicht nur in einem auffälligen Gelbton gestaltet, sondern verfügen auch über zahlreiche Reflektoren – unter anderem in Form der ADAC Verkehrsdetektive Felix und Frieda.
Sowohl auf dem Weg zur Schule als auch in der Freizeit können diese Westen einen entscheidenden Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten. Denn Kinder mit heller und leuchtender Kleidung werden von Autofahrern deutlich besser und früher gesehen. Unfälle lassen sich so einfach vermeiden. Zudem haben gerade jüngere Kinder oft wenig Erfahrung im Straßenverkehr und ihnen fehlt – auch aufgrund ihrer geringen Körpergröße – häufig noch der nötige Überblick im Straßenverkehr.
Für alle Kinder sollte es deshalb selbstverständlich sein, die Weste im Straßenverkehr zu tragen.
Wir danken der ADAC-Stiftung für diese nützliche Spende.