St. Martin

Auch dieses Jahr schallte es am 10.11. bei Einbruch der Dunkelheit wieder durch die Straßen im Averbruch “Laaaaaaaterne, Laaaaaaaterne, Sonne, Mond und Sterne…”

Denn die Kinder der Averbuchschule zogen gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens umher und sangen schöne Martinslieder. Dabei konnten die vielen tollen Laternen bestaunt werden, die die Kinder gebastelt hatten. Auch St. Martin selbst begleitete den Zug und lief an verschiedenen Stellen mit. Die schön geschmückten Häuser und Fenster vieler Nachbarn waren ebenso toll anzuschauen.

st-martin_01 st-martin_02 st-martin_03 st-martin_04

Am Martinsfeuer auf dem Schulhof der Schule fanden sich dann alle zum großen Höhepunkt des Zuges wieder. Kinder der zweiten Klasse lasen die Martinsgeschichte vor, während St. Martin seinen Mantel teilte. Kinder der vierten Klasse erinnerten uns dann noch daran, dass auch heute viel geteilt werden kann. Vor allem mit Kindern oder Familien, denen es nicht so gut geht. Daher gehen die gesammelten Spenden unseres St.Martins-Zuges auch immer an die Kinder in Recife. Gemeinsam wurden dann noch zwei Martinslieder am großen Feuer gesungen, bevor die Kinder in den Klassen ihre Stutenkerle erhielten. Das Fest endete dann beim gemütlichen Würstchen und Stutenkerle essen und gemeinsamen Glühwein oder Kinderpunsch trinken.

st-martin_09 st-martin_08 st-martin_07 st-martin_06 st-martin_05

st-martin_10 st-martin_11 st-martin_12 st-martin_13

Ein großer Dank gilt allen Helfern, die das Fest ermöglicht haben und den Nachbarn im Averbruch, die ihre Fenster und Häuser so schön geschmückt haben.

Besondere Unterstützung erhielten wir dieses Jahr auch von Mitarbeitern der NOVITAS BKK (zu erkennen an den grünen Jacken), die beim Auf- und Abbau halfen und auch beim Zug tatkräftig unterstützten.  Auch hier möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

st-martin_04