Verschiedene Informationen

13. Nachricht der Schulleitung vom 02.10.2020

Änderung zum Maskentragen im Klassenraum
Ab nächste Woche Montag müssen die Kinder im Klassenraum keine Maske mehr tragen. Die Pflicht entfällt. Wir empfehlen jedoch weiterhin eine Maske auf den Wegen im Klassenraum zu tragen. Diese Regelung ist nun identisch mit der Regelung in der Betreuung.
Außerhalb des Klassenraumes, auf den Wegen im Schulgebäude und auf dem Schulhof, müssen die Kinder weiterhin eine Maske tragen.

Urlaub im Risikogebiet in den Herbstferien
Sollten Sie mit Ihrem Kind den Urlaub in einem Risikogebiet verbringen, so müssen Sie und Ihr Kind sich danach in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Ihr Kind darf das Schulgelände nicht betreten.
Diese Maßnahme dient dem Schutz Ihrer Familie, Ihrer Nachbarn und der Schulfamilie und ist leider unvermeidbar. Dabei spielt keine Rolle, ob Sie sich angesteckt haben oder nicht.
Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Ihr Kind in Quarantäne ist oder gar positiv ist.
Die Quarantäne-Pflicht entfällt, wenn der so genannte PCR-Test Ihres Kindes auf SARS-CoV-2 nachweislich negativ ausgefallen ist. Der Test muss allerdings maximal 48 Stunden vor Ihrer Einreise nach NRW durchgeführt worden sein.
Sollten Sie oder Ihr Kind erst nach Ihrer Einreise eine Testung vornehmen lassen, kontaktieren Sie bitte das für Sie zuständige Gesundheitsamt. Bis zum Vorliegen des negativen Testergebnisses müssen Sie und Ihr Kind leider in Quarantäne bleiben. Weitere Informationen finden Sie hier.

St. Martin
Die Lehrerkonferenz hat sich entschieden, dass jede Klasse für sich St. Martin am 11.11.20 feiert.
Das Basteln von Laternen für Martinszüge entfällt. Es sollen kleine Tischlichter/Tischlaternen gebastelt bzw. der Raum entsprechend geschmückt werden. Der Förderverein spendiert jeder Klasse einen großen Stutenkerl, der dann im Sinne St. Martins geteilt werden kann.
Vielen Dank, lieber Förderverein!

Film über die Schule
Zum Informationsabend der kommenden Schulanfänger habe ich einen digitalen Schulrundgang erstellt, der hier https://youtu.be/QPp_t5IPWRE betrachtet werden kann.
Da unsere Erstklässler-Eltern auch noch nicht die Klassenräume Ihrer Kinder kennen, ist dies vielleicht ein kleiner Ersatz.