18. Info Corona – Mundschutz

18. Nachricht von Mittwoch, 22. April 2020

Liebe Eltern,

die Diskussion um die „Maskenpflicht“ ist in vollem Gange. Auch wir machen uns Gedanken, wenn die Grundschulen wirklich öffnen sollten. Besonders in der Grundschule lässt sich nicht durchgängig der Mindestabstand von 1,5m einhalten. Wir geben unser Bestes mit Raumkonzepten und vorgegebenen Wegen. Doch sprechen wir hier über Kinder, die das auch vergessen können. So wie wir Erwachsene auch.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen dringend empfehlen, Ihr Kind mit einem Mund-Nasen-Schutz (sog. Alltagsmasken) auszustatten. So schützen wir uns zusätzlich gegenseitig. Nicht nur in der Schule, sondern auch Sie zuhause.

Der Mund-Nasen-Schutz kann käuflich erworben oder auch selber genäht sein. Bitte denken Sie bei allen Masken an die alltägliche Desinfektion! Auf der Seite https://www.maskefuerdich.de finden Sie eine Anleitung zum Selbernähen und wie man sie desinfiziert.

Vielleicht ergeben sich intern in Ihren Klassen auch Möglichkeiten, dass Sie sich gegenseitig bei der Besorgung und/oder Erstellung helfen.

Falls Sie überhaupt gar keine Möglichkeit sehen, in den nächsten Wochen an eine Maske für Ihr Kind zu kommen, bitte ich Sie, uns anzurufen.

Alle Eltern, die Ihre Kinder in die Notbetreuung schicken, bitte ich – falls möglich – Ihr Kind schon ab kommenden Montag mit einer Maske zur Schule zu schicken.

Vielen Dank für Ihr Verständnis schon vorab! Bleiben Sie weiterhin gesund!

Stefanie Maurer