27. Info Corona – Stundenplan und Betreuungsbedarf

Liebe Eltern,
wie Sie sicherlich schon wissen, öffnen die Grundschulen für die letzten zwei Wochen, ab dem 15.06.2020. Es besteht eine generelle Schulpflicht, außer Ihr Kind leidet an COVID 19 relevanten Vorerkrankungen oder es lebt in einer häuslichen Gemeinschaft mit einer Person mit COVID 19 relevanten Vorerkrankungen. (In diesem Falle sind wir bereits informiert bzw. Sie melden sich bitte telefonisch bei uns.)
Dies erfordert viel Organisation, da weiterhin die Hygienemaßnahmen und Infektionsschutzmaßnahmen aufrecht erhalten werden müssen. Eine grundlegende Änderung ist: Ihr Kind muss keinen Abstand zu den Kindern der eigenen Klasse halten. Deswegen gibt es auch ab dem 15.06. jeden Tag 4 Stunden Klassenlehrerunterricht für Ihr Kind. Dennoch besteht die Abstandsregelung, wenn Ihr Kind auf andere Kinder aus anderen Klassen trifft. Dies trifft insbesondere beim selbstständigen Toilettengang zu. Aus diesem Grund bitten wir Sie weiterhin, Ihrem Kind eine Maske mit zur Schule zu geben.
Um eine Durchmischung der Klassen zu vermeiden, gibt es 5 verschiedene Stundenpläne mit unterschiedlichen Zeiten. Sie erhalten von dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin Ihres Kindes heute eine Information über die Unterrichtszeiten (bzw. ggf. haben Sie diese schon gestern erhalten).
Ihr Kind darf maximal 15 min vor Schulbeginn den Schulhof betreten und auf dem zugewiesenen Teil des Schulhofes spielen.
Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin wird zu Unterrichtsbeginn die Klasse auf dem Schulhof sammeln und nach oben begleiten. Der offene Anfang entfällt hiermit ab Montag.
Alle Unterrichtszeiten finden Sie hier:
Informationen zum letzten Schultag, Freitag 26.06.20, erhalten Sie spätestens in der kommenden Schulwoche.
Wie Sie sicherlich erahnen können, sind wir noch weit weg von einem normalen Schulalltag, wie wir ihn vor Corona kannten. Dies betrifft auch insbesondere die Betreuung. Eine Durchmischung der Klassen ist hier ebenso verboten. Bitte lesen Sie die folgenden Anhänge, wenn Ihr Kind in die Betreuung geht. Überprüfen Sie bitte genau, ob Ihr Kind eine Betreuung in diesem Rahmen benötigt. Wir sind weit davon entfernt, unsere pädagogischen Ansprüche in der Betreuung umsetzen zu können.
Bitte melden Sie den verbindlichen Betreuungsbedarf bis zu den Sommerferien bis Donnerstag, 11.06.20 an Frau Moretti Paredes.
Ebenso bitten wir Sie, den Betreuungsbedarf für die Sommerferien schnellstmöglich an Frau Moretti Paredes zu melden.
Ergänzung vom 10.06.:
Durch die komplette Öffnung der Grundschulen endet die Notbetreuung am Freitag, 12.06.20. Es können keine Notbetreuungsbedarfe für nächste Woche mehr gemeldet werden.Zu der Anmeldung für die Betreuung ab der kommenden Woche benötigt die Caritas unbedingt die u.a. Eigenerklärung zum Umgang mit Krankheitssymptomen.
Eigenerklärung OGTS

Ich wünsche Ihnen ein schönes und langes Fronleichnams-Wochenende!

Bleiben Sie weiterhin gesund!
Stefanie Maurer

Ein Gedanke zu „27. Info Corona – Stundenplan und Betreuungsbedarf“