Abschied der Viertklässler

Nach vier schönen Schuljahren in der Grundschule haben die Schmetterlings- und Marienkäferklasse am Freitag ihren letzten Schultag gehabt. So besonders wie die letzten Monate gewesen sind, lief entsprechend auch dieser Tag ganz anders als gewohnt ab.

Zunächst haben die Klassen ihre letzte Schulstunde gemeinsam in den Klassenräumen verbracht. Die Kinder erhielten von den Lehrerinnen ihren Rucksack voller Erinnerungen. Danach wurde es aufregend und traurig zugleich. Jede Klasse wurde bei strahlendem Sonnenschein nacheinander auf dem Schulhof verabschiedet. So konnten auch die Eltern dabei sein. Die Klassen haben einen Tanz vorgeführt. Außerdem gab es dankende Abschiedsworte von der Elternschaft und der Schulleitung. Zum Schluss wurde ein letztes Mal gefegt und durch ein Spalier alle Schülerinnen und Schüler von Eltern und Lehrerinnen sozusagen raus aus ihrer Schule gefegt. Es war ein besonderes Ende der Grundschulzeit und alle haben sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge voneinander verabschiedet.

Nun fliegen die Schmetterlinge und Marienkäfer weiter. Wir wünschen den angehenden Fünftklässlern alles Gute auf ihren neuen Schulen! Kommt uns mal besuchen.