Distanzlernen + Anmeldung zur Notbetreuung

Beim ersten Lockdown fast vor einem Jahr war es für alle – für Sie, für die Kinder, für uns – der Sprung ins kalte Wasser. Wir haben es recht zügig geschafft, um uns gut aufzustellen. Es gab viele Angebote, die die Kinder in ihrem Tempo und zu ihrem eigenen Zeitpunkt erledigen konnten. In der Woche vor Weihnachten hat uns die Schließung sehr überrascht, die ganze Schulfamilie dachte an Weihnachten, an seine Lieben, an möglichst wenig Ansteckung, um mit Oma und Opa Weihnachten feiern zu können. Jeder war so angestrengt, dass wir uns auf das Üben und Wiederholen konzentriert haben.

Jetzt im zweiten Lockdown können wir jedoch nicht knappe drei Wochen Themen vertiefen, sondern wir müssen im Lerninhalt weiter arbeiten. Aus dem ersten Lockdown haben wir mitgenommen, dass wir an zeitnahen Rückmeldungen von Lernergebnissen arbeiten müssen. Lerner brauchen gezielte und zeitnahe Rückmeldung, um weiterlernen zu können. Ebenso gab es wenige „synchrone Phasen“. So etwas wie Videokonferenz, in denen die Kinder ihre Anliegen und Fragen mitteilen können, die anderen Kinder sehen, neue Inhalte eingeführt oder besprochen werden.
Dieses werden wir nun versuchen umzusetzen. Einige Kinder haben schon an Videokonferenzen teilgenommen, andere noch nicht. Einige Kinder und Eltern haben auch schon digital Rückmeldungen zu Lernergebnissen bekommen, andere noch nicht. Unser Bestreben im Laufe dieser Wochen ist es, dieses mit allen Kindern umzusetzen. Manche Klassen sind schon weiter, andere starten erst gerade.

Es wird also analoge Lernaufgaben (Arbeitsblätter, -mappen, -hefte), digitale Lernaufgaben (auf der digitalen Pinnwand Padlet, im Schulmanager, Anton), das Einreichen ausgewählter Lernergebnisse im Schulmanager sowie Videokonferenzen in Kleingruppen geben. Guter Distanzunterricht ist für uns eine abgestimmte Mischung aus allem – angepasst an das Alter und den Lernstand Ihres Kindes – abgestimmt auf den Lerninhalt. Das wird bei Erstklässlern anders sein als bei Viertklässlern. Dazu erfahren wir Sie Näheres von den Klassenlehrkräften.

Da dies auch für Sie teilweise „Neuland“ ist, möchten wir Ihnen Hilfen und Tipps an die Hand geben, wie das Distanzlernen besonders für die Neuerungen „Videokonferenz“ und „Einreichen von Lernergebnissen im Schulmanager“ noch besser gelingen kann.

Videokonferenzen

Videokonferenzen sollen vertrauensvoll ablaufen. Es ist die einzige Möglichkeit momentan, sich gegenseitig zu sehen und zu hören.

• Suchen Sie einen möglichst ruhigen Arbeitsplatz für Ihr Kind aus. Hintergrundgeräusche stören Ihr Kind und auch die anderen.
  • Helfen Sie Ihrem Kind beim Einloggen und dem Freischalten von Video und Audio.

Sie können Ihr Kind gerne im Hintergrund beobachten. Doch geben Sie ihm die Möglichkeit, alleine vor der Kamera zu sitzen. – Versuchen Sie sich mit Äußerungen zurückzuhalten. Es ist für Ihr Kind schon sonderbar genug, dass es von Ihnen während des Unterrichts beobachtet wird (für Klassen, die bereits Erfahrungen haben, ist dies nicht nötig). Ein Aufzeichnen der Videokonferenz mit einem Handy o.ä. oder einer Bildschirmaufnahme ist aus Datenschutzgründen strengstens verboten! Es wird nicht immer alles funktionieren. Das Gelingen einer Videokonferenz hat auch viele technische Faktoren, weswegen es auch mal nicht funktionieren kann. Bleiben Sie gelassen! Eine erste Hilfe ist https://dasfunktioniertnicht.de . Hier lernen wieder alle dazu, auch wir.

Einreichen von Lernergebnissen im Schulmanager
Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer wird Sie informieren, welche Arbeitsergebnisse über das Modul „Lernen“ im Schulmanager hochgeladen werden müssen. Damit wir auch wissen, wo Ihr Kind steht – was es verstanden hat und auch was nicht -, lassen Sie besonders diese Aufgaben ohne Ihre Hilfe bearbeiten. Korrigieren Sie diese Aufgaben bitte nicht! Kinder müssen ihre Lernwege selber gehen – auch Irr- und Umwege gehen. Sie werden von den Lehrkräften begleitet. Heben Sie Ihr Kind über „steile Berge“ drüber, gehen wir davon aus, dass es verstanden wurde. Und einige Zeit später tun sich dann die Lücken auf. Das möchten wir vermeiden!
Vielen Dank
Wir danken Ihnen, dass Sie so verantwortungsvoll mit dem Angebot der Notbetreuung umgehen. Viele von Ihnen schaffen es, Ihr Kind komplett zuhause zu betreuen oder es nur wenige Tage in die Notbetreuung zu geben. Wir danken Ihnen auch im Namen ganzen Schulfamilie, dass Sie diese herausfordernde Aufgabe auf sich nehmen!Anmeldung zur Notbetreuung vom 18.-22.01.21
Die Anmeldung für die kommende Woche zur Notbetreuung findet am Donnerstag, 14.01. von 8:00 – 11:00 Uhr telefonisch unter 02064 51104 statt. Sie müssen dennoch einen schriftlichen Antrag einreichen. Diesen finden Sie ganz unten. Sollten Sie noch Fragen haben, so ist das Sekretariat trotz Schulschließung täglich besetzt. Am besten erreichen Sie uns am Vormittag.

Eine letzte Info:
Auch wenn Ihr Kind zuhause lernt, gilt weiterhin: Bitte melden Sie uns, wenn Ihr Kind an Corona erkrankt bzw. in Quarantäne ist. Wir sind verpflichtet, dem Land wöchentlich hierüber Auskunft zu geben. Herzlichen Dank!

Anmeldung Betreuung KW 3