Regelungen für den Distanzunterricht

Wie erwartet haben wir heute Mittag die E-Mail des Schulministeriums erhalten. Wir möchten Ihnen hier nun einige Informationen weitergeben, wie wir die Zeit des Distanzunterrichts und der Notbetreuung bis 31. Januar gestalten werden.

Distanzunterricht
Für den Zeitraum bis zum 31. Januar 2021 ist der Präsenzunterricht ausgesetzt. Es findet in allen Schulen und allen Jahrgangsstufen Distanzunterricht statt. In diesem Zeitraum werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Wir werden nun in einen intensiven Austausch gehen, um einen qualitativ hochwertigen Distanzunterricht anbieten zu können. Dieser wird am Mittwoch, 13.01.21, beginnen. Weitere Informationen erhalten Sie durch die KlassenlehrerInnen.
Sollte noch Material zur Bearbeitung benötigt werden, werden die KlassenlehrerInnen entsprechende Ausgabetermine mitteilen. Auch die Schulen müssen einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Das Ziel der Maßnahmen ist die Kontaktvermeidung und damit die größtmögliche Gesundheit aller. Damit es Ihnen als Eltern möglich ist, Ihr Kind zu Hause zu betreuen, werden Ihnen in diesem Kalenderjahr zusätzliche Sonderurlaubstage zur Verfügung gestellt (10 pro ArbeitnehmerIn / 20 bei Alleinerziehenden). Wir bitten Sie sehr, diese Möglichkeit in Absprache mit Ihrer Arbeitsstelle zu nutzen.

Notbetreuung
Während der gesamten Zeit des Distanzlernens findet in der Schule eine NOTbetreuung statt. Das heißt, es findet KEIN UNTERRICHT statt. Die telefonische Anmeldung zur Notbetreuung für die jeweilige Woche findet immer in der vorherigen Woche zu einem festgelegten Zeitraum statt.
Die telefonische Anmeldung für die Notbetreuung vom 11.-15.01.21 findet morgen, Freitag, 07.01.21, von 8:00 – 11:00 Uhr unter der Schultelefonnummer 02064/51104 statt. Zusätzlich zur Anmeldung benötigen wir noch das ausgefüllte Formular (vgl. Anhang). Erst nach telefonischer und schriftlicher Anmeldung ist die Anmeldung verbindlich.

Wichtig! Es handelt sich hier um eine Notbetreuung. Die Reduzierung von Kontakten zur Eindämmung der Pandemie muss an oberster Stelle stehen.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir in der Notbetreuung die engen Vorgaben, die auch vor den Ferien galten, umsetzen müssen. Das heißt: Tragen eines Mund- Nasen-Schutzes über den gesamten Zeitraum hinweg (also auch am Sitzplatz) und durchgängige Einhaltung des Mindestabstands von 1.50m zu allen Personen. Für das Mittagessen wird ein kaltes Lunchpaket angeboten. Im Nachmittagsbereich werden keine pädagogischen Angebote oder Lernzeiten stattfinden. Es gibt feste Abholzeiten nach Schulschluss (11:30 Uhr), 13:30 Uhr oder 15 Uhr.

Die technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme an Videokonferenzen können wir schaffen, eine individuelle Anleitung und Einzelbetreuung wird in der Regel jedoch nicht möglich sein. Kinder, die im Rahmen der Notbetreuung am Distanzunterricht teilnehmen sollen, benötigen ihre individuellen Zugangsdaten zu ANTON und Antolin und sollten damit auch selbstständig umgehen können. Auch das Arbeitsmaterial sowie QR-Codes, die die KlassenlehrerInnen ggf. für Videokonferenzen ausgeben, müssen die Kinder mit zur Schule bringen.

Ausblick
Sobald wir neue Informationen vom Ministerium erhalten, insbesondere zur Zeugnisvergabe und zur Gestaltung des Unterrichts ab Februar, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.

Liebe Eltern, wir hoffen sehr, dass wir möglichst bald wieder in einen geregelten Schulbetrieb, wie wir ihn kennen, zurückkehren können. Bis es so weit ist, wünschen wir Ihnen die notwendige Zuversicht, Durchhaltevermögen und natürlich, dass Sie und Ihre Familien gesund bleiben!