Einschulungstag

Nachdem am 7. August die 2., 3. und 4. Schuljahre nach den Sommerferien wieder zurück in die Averbruchschule kamen, wurden am 8. August die 77 aufgeregten ErstklässlerInnen eingeschult. Begrüßt wurden die neuen Pinguine, Giraffen und Nilpferde von ihren Klassenlehrerinnen Frau Thiele, Frau Schenzer und Frau Jahn. Durch die Begrüßungsfeier führte das Schulleitungsteam Frau Maurer und Frau Elbing.
Auch die jeweiligen Patenklassen, die Marienkäfer, die Elefanten und die Mäuse warteten gespannt auf ihre Patenkinder und ebenso aufgeregt auf ihren großen Auftritt. Die letzten Monate haben sie fleißig ein Theaterstück einstudiert, in welchem es um Anna und Benni ging, die auf der Suche nach ihren verschwundenen Zahlen und Buchstaben waren. Still und heimlich wurden diese von den Zwergen und Hasen entwendet, weil sie selber auch rechnen und lesen lernen wollten. Mit tatkräftiger Unterstützung der ErstklässlerInnen gelang es Anna und Benni die Zahlen und Buchstaben wiederzufinden und den Zwergen und Hasen das Lesen und Rechnen beizubringen.
Nach der Begrüßungsfeier gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume und erlebten ihre allererste Unterrichtsstunde. Es wurde erzählt, gemalt und vorgelesen. Währenddessen wurden die Eltern mit Kaffee und Waffeln versorgt. Es war ein sehr schöner und sonniger Einschulungsvormittag. Jetzt geht es richtig los! Wir freuen uns alle auf die kommende Schulzeit und wünschen allen ErstklässlerInnen einen tollen Start hier bei uns an der Averbruchschule!